H
heinz102
Guest
Als Nicht-Elektroingenieur komme ich hier nicht weiter:
Wir betrachten eine der beiden parallel geschalteten Spulen eines 230V/50Hz Run Motors:
Ohmscher Widerstand ~530 Ohm, eine Spule hat 1060 Ohm
Stromaufnahme des Gesamtmotors im Betrieb ~0.127 A
Durch eine Spule fliesst also die Hälfte ~0.0635 A
Wenn ich nun für den Gesamtmotor S=U*I=29.2 VA rechne, dann ist das die Scheinleistung des Motors, kann das jemand bestätigen?
Mit einem Energiemessgerät könnte ich die Wirkleistung messen, werde ich baldmöglichst mal machen.
Unklarheit: Die Spulen sind mit 0.10 mm CuL-Draht gewickelt. (0.10 mm ist der Durchmesser des Kupfers, die Isolierschicht mach dann daraus etwa 0.12 mm.
Wenn ich jetzt von einer zulässigen Stromdichte von 3A/mm^2 ausgehe, dann komme ich auf einen zulässigen Maximalstrom von 0.024 A.
Das begreife ich noch nicht. Wieso überlebt der Motor das?
Dann weiter im Text:
U/I= 3622 Ohm. Ist das jetzt die Impedanz Z (Scheinwiderstand)?
Die Reaktanz (Blindwiderstand) der Spule wäre dann sqrt(Z^2-R^2)= 3463 Ohm?
Wirkleistung in einer Spule also 4.27 Watt (P=S*cos(phi), wobei cos(phi)=R/Z)
Wirkleistung des Motors 8.55 Watt, Blindleistung 27.9 Watt
Stimmt das so?
Danke
Christian
Bemerkung: Text editiert, weil ich unterdessen ein gescheites Buch gelesen habe und etwas weiter gekommen bin.
Wir betrachten eine der beiden parallel geschalteten Spulen eines 230V/50Hz Run Motors:
Ohmscher Widerstand ~530 Ohm, eine Spule hat 1060 Ohm
Stromaufnahme des Gesamtmotors im Betrieb ~0.127 A
Durch eine Spule fliesst also die Hälfte ~0.0635 A
Wenn ich nun für den Gesamtmotor S=U*I=29.2 VA rechne, dann ist das die Scheinleistung des Motors, kann das jemand bestätigen?
Mit einem Energiemessgerät könnte ich die Wirkleistung messen, werde ich baldmöglichst mal machen.
Unklarheit: Die Spulen sind mit 0.10 mm CuL-Draht gewickelt. (0.10 mm ist der Durchmesser des Kupfers, die Isolierschicht mach dann daraus etwa 0.12 mm.
Wenn ich jetzt von einer zulässigen Stromdichte von 3A/mm^2 ausgehe, dann komme ich auf einen zulässigen Maximalstrom von 0.024 A.
Das begreife ich noch nicht. Wieso überlebt der Motor das?
Dann weiter im Text:
U/I= 3622 Ohm. Ist das jetzt die Impedanz Z (Scheinwiderstand)?
Die Reaktanz (Blindwiderstand) der Spule wäre dann sqrt(Z^2-R^2)= 3463 Ohm?
Wirkleistung in einer Spule also 4.27 Watt (P=S*cos(phi), wobei cos(phi)=R/Z)
Wirkleistung des Motors 8.55 Watt, Blindleistung 27.9 Watt
Stimmt das so?
Danke
Christian
Bemerkung: Text editiert, weil ich unterdessen ein gescheites Buch gelesen habe und etwas weiter gekommen bin.
- Eigenschaft