Andere Saiten

• Ersteller sheggy82
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sheggy82
sheggy82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Kekse
0
Gibt es die Saiten G,B,E auch aus Stahl? Ich finde diese Nylonsaiten fühlen sich nicht besonders gut an.

Eigenschaft

Q
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Falscher Forumsbereich!
ja gibts natürlich auf Amazon, Thoman, Ebay du musst halt die richtige Saitenstärke haben kommt drauf an welche
du vom Gefühl her am besten findest z.b.ich hab etwas dickere da sie mir nicht so in den Finger schneiden.

MfG
Musicman98

Wasn dasn fürne Frage??? Wenn du eine konzertgitarre hast, dann ist sie dafür gebaut worden Nylonsaiten zu tragen. Stahlsaiten gehören auf eine Westergitarre. Basta!
Das hat aus mehreren Gründen seine Berechtigung: Die Verbalkung der Konzertgitarre ist gänzlich anders als bei eine Westerngitarre. Die Gitarre muss den Zug der Saiten aushalten können. Eine Stahlsaite erzeugt viel mehr Belastung als eine aus Nylon. Klar kannst du auch Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre aufziehen, wenn du sie ruinieren willst ...

- - - Aktualisiert - - -

Nee, moment mal - du fragst im E-Gitarren Forum nach anderen Saiten als nach Nylonsaiten? Was spielst du denn für eine Klampfe?

Ich habe ein Yamaha Pacifica 112V.
Ich finde die Saiten aus Nylon recht weich was ich nicht so mag.

Das ist eine E-Gitarre, und da sind immer alle Saiten aus Stahl ;)
Wenn die dir Saiten nicht straff/stark genug sind, probier mal einen Satz mit dickeren Saiten aus.

Da es Nylonsaiten nur für Konzertgitarren gibt und die im Grunde auf anderen Gitarren nichts zu suchen haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass du im falschen Forum gepostet hast. Und nun zum wichtigen: Wie LibertinChanson schon angedeutet hat sind Stahlsaiten nichts für Konzertgitarren. Stahlsaiten haben einen stärkeren Saitenzug als Nylonsaiten und das reißt dir dann die Brücke von der Gitarre oder den Hals vom Korpus. Wenn auf der Gitarre schon immer Nylonsaiten drauf waren (Indiz für Konzertgitarre), dann gehören da auch NUR Nylonsaiten drauf. Basta.

Edit. Sehe grade deinen neuen Post.
Auf E-Gitarren gehören Stahlsaiten. Nylonsaiten haben da nichts zu suchen, man wird auch an einem Verstärker nichts von der Gitarre hören, wenn die mit einem Satz für ne Konzertgitarre besaitet ist.

UPS!!:D

Aber die fühlen sich so an wie aus Nylon. :nix:

Naja also ich hab auf jeden Fall ne E-Gitarre (wie auf dem Bild links zu sehen ist).

So nun ist auch mir klar das ich mich geirrt hab.
Ich hab einfach mal ein Magneten dran gehalten.
Ganz sicher Stahl!

:rolleyes: So kann man's auch machen^^
Dann würde ich einfach mal zu dickeren Saiten raten. Normal sind glaube ich 009er drauf. Ich selbst spiele mit 010ern, da mir die 009er auch zu dünn sind. 011er gehen aber auch noch bei Standard Tuning, ab 012ern wirds kriminell wenn du benden willst. Aber da ist viel persönlicher Geschmack dabei und da drei Pack Saiten nicht unbedingt zu teuer sind kannst du ja mal ordentlich durchprobieren.
Viel Spaß dabei und Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen billigen und teuren?
Kann ein Anfänger überhaupt was mit teuren anfangen, oder halten die auch länger?

Von den Harley Benton 1€ Saiten würde ich die Finger lassen. Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen. Im Schnitt kostet ein Satz Saiten irgendwas zwischen 5 und 8 €. Es gibt auch beschichtete Saiten, die den Klang wohl länger halten sollen (also nicht so schnell rosten sollen), mit denen habe ich aber keine Erfahrung und die sind auch etwas teurer. Ich selbst benutze Erny Ball Saiten, aber es gibt zig Hersteller und so einen großen Unterschied gibts zwischen denen meines Erachtens nicht. Wichtiger ist da schon die Stärke. Aber da musst du das passende selbst rausfinden. Fang einfach mit 010ern an und arbeite dich dann hoch. Wenn du denkst, dass es passt, dann bleibst du da.
https://www.thomann.de/de/e-gitarrensaiten.html Als Wühlgrube ^^

Die hier spiele ich und die sind auf jeden Fall brauchbar:

Die hab ich auch mal gespielt, auch brauchbar:
Beschichtete Saiten, kenn ich mich nicht mit aus, manche schwören drauf, andere finden sie nicht so toll, ausprobieren:

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Danke! :)

Wann wechselt man die Saiten denn?

Da streiten sich die Geister.

Mit der Zeit jedenfalls klingen die Saiten dumpfer und nicht mehr "frisch" bzw. brilliant.
Ich kenne Leute, die Wechseln ihre Saiten nur alle paar Monate bzw. lassen einen Satz ewig lange drauf.
Dann kenn ich auch Verrückte, die alle 2 Tage neue Saiten aufziehen.

Kommt natuerlich auch darauf an, wie oft und lang man spielt. Für mich sind etwa 2-4 Wochen ok. Mal so, mal so.
Wenn du oft spielst bzw. oft probst wuerd ich sie eher oefter wechseln. Spielst du nur daheim für dich kannst du den Geldbeutel durchaus schonen, indem du die Saiten ein bisschen länger drauf lässt. :)

Bitte in "Zubehör und Pflege" nach entsprechenden Threads suchen. Da hat es zu jedem Saiten-Thema bereits zig Threads.
Wenn Du Dich dort durchgegraben hast und immer noch eine Frage hast, kannst Du dort nachfragen.

:zu:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.