Andere DAWs leistungsfähriger?

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo, ich hab gerade Cubase Al6 ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es viel mehr Aussetzer gibt als wenn ich Samplitude Music Studio 16 benutze. Dabei hab ich den gleichen Treiber und die gleiche Puffergröße gewählt sowie die gleichen VSTi-Plugins. Dabei ist Cubase Al6 sogar ein 64-bit Programm, was beim Music Studio 16 nicht so ist...
 
Eigenschaft
 
eventuell ein Problem mit den 64 Bit Treibern? installier es doch mal auf 32 bit

und welche Treiber nutzt du überhaupt?
 
Ich benutze den Asio4All Treiber, bei Reaper (64-bit) läuft übrigens auch alles einwandfrei. Muss also wohl an Cubase liegen...
 
und du hast in Cubase auch den Asio Treiber aktiviert? unter Geräte/GEeäte konfigurieren .. und andere Frage, was machst du denn damit dass du ausetzter hast?
 
Ich hatte Klaviere über den Kontakt Player gespielt, ja und dann kamen ca. in Abständen von 30 bis 120 Sekunden immer mal wieder Aussetzer. Mir ist aber ein Fehler unterlaufen, hatte ausversehen die 32bit Version des Kontakt Players in den Cubase Ordner geschoben. Habs jetzt mal 5min lang mit der 64-bit Version nun getestet und da kam kein Aussetzer vor.
Also bei 32-bit Plugins scheint ja dann wohl doch eine 32-bit DAW stabiler zu sein? Dazu müsste ich mal die 32-bit Version vom Kontakt Player in Reaper (62-bit) ausprobieren :)
 
wieso schiebst du denn da etwas in den Cubase Ordner?! da ist doch Versions Chaos vorprogrammiert .. man sagt Cubase in welchen Ordnern er suchen soll..
Ist dein Cubase aktuell gepatched? in den frühen 6er gab es Streß mit der 32-64 Bit VST Bridge
 
Ah, ich dachte diese Funktion gibt es in Cubase im Gegensatz zu den anderen DAW nicht :D Habe sie jetzt gefunden.

Ich denke die Version hatte ich mal gepatcht, naja, ich lad mir mal irgendwann die Cubase Artist Demo runter. Bei Reaper hab ich übrigens gerade dieses Problem mit der Bridge nicht feststellen können.

Ich suche halt noch nach der besten DAW für mich :) Eigentlich lieferte das Samplitude Music Studio alles was ich brauche, das läuft aber nicht auf 64-bit und stürzt dann bei Samplelibraries ab. Samplitude Pro X ist aber zu teuer. Bei Reaper gefällt mir die Benutzeroberfläche nicht. Bei Cubase schon eher, aber nicht so sehr wie die von meinem alten Samplitude Music Studio aus dem Jahr 2009/2010. Jedoch hat Magix meiner Meinung nach danach in den neuen Versionen die Benutzeroberfläche durch das "Dockingsystem" total unübersichtlich gemacht und ewig warten bis ein Samplitude Music Studio in 64-bit rauskommt, möcht ich auch nicht. Da hol ich mir lieber die Studentenversion von Cubase Artist (falls mich die Demoversion überzeugt). Ein Nachteil bei Cubase Artist ist ja, dass man beim Music Studio mehr Stimmkorrekturmöglichkeiten (wie melodyne assistant) hat als bei Cubase Artist (wie melodyne essential), aber dann bearbeite ich halt die Stimmen weiterhin im Music Studio, auch nicht so schlimm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben