And now to something (completely) different...

• Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Kekse
5.428
Hallo!

(Sorry für die schwülstige Überschrift :redface:)

Techno reizt mich nicht mehr besonders. Musik mit geraden Beats im allgemeinen. Und da ich mit meinem Dubstep Versuchen auf die Schnauze gefallen bin, habe ich mich entschlossen, einfach drauf los zu komponieren und habe mich nicht an irgendwelchen Genres orientiert. In letzter Zeit höre ich viel Musik die sich nicht in Genres stecken lässt, allen voran James Blake und Mount Kimbie. Bei der Soundauswahl der Stücke die ich hier vorstellen will, haben mich vor allem letztere inspiriert.

Die Tracks um die es hier geht, sind in keinster Weise für die Tanzfläche gedacht, was mir vieles schon einmal erleichtert hat. Wie oben beschrieben, habe ich auf auf gerade Beats verzichtet, in die Percussion habe ich allgemein mehr Zeit investiert. Das ganze ist eher etwas entspannend, wer etwas zum Abrocken hören will, sollte die Links lieber nicht anklicken. ;)

Es geht um die Tracks BORDERLINE und SEARS.

Borderline ist bereits fertig gestellt und ich habe bisher noch keinen Grund gefunden, das ganze zu überarbeiten. Sears ist dagegen noch unfertig, hier kann ich also eventuelle Kritik und Verbesserungsvorschläge noch einbauen. :)

Da dies die ersten Versuche sind mache ich mich auf eine Flut von Kritik gefasst, ihr müsst also keine Rücksicht nehmen. :D

Danke schon mal!

P.S. Ihr könnt die Tracks auch downloaden, und zwar hier und hier.

Eigenschaft

Habe "Sears" noch einmal überarbeitet: KLICK

:)

Zu Borderline:

1. Sind Sprünge drin, siehe Sears, weiter unten.
2. bei 1:45 diese Distortion - die könnte ein bisschen leiser oder kürzer werden, wenn du sie im L/R - Panorma hin- und herjagst! ;)
3. Der Track gefällt mir von 2:36 - ca. 3:00 am besten, die Glocke sind gut eingesetzt, wiederholt sich auch fast am Ende nochmal.

Zu Sears:

1. Da sind irgendwie ein paar Knackser/Sprünge drin, die den Hörgenuss ein bisschen schmälern.
2. Das Klavier mit dem Delay/Hall gibt schon fast ein bisschen zu viel Fläche
3. Percussion ist wirklich toll gelungen, auch die 1/4 Verschiebung gefällt mir sehr gut, ich mach sowas in meinen Tracks auch öfters, am besten so, dass es nicht als störend empfunden wird, sondern eher ein Hinhörer wird. Ich würde sagen, dass dir das sehr gut gelungen ist! :)
4. Ist es Absicht, dass der Track am Ende so abrupt abbricht?

Beide Lieder sind in jedem Fall ein Hörgenuss, gefallen mir beide sehr gut!
Hast du schonmal was von Richard Barbieri gehört?
Den kann ich dir sehr ans Herz legen - macht auch so eine Musik wie du - bzw. geht in eine ähnliche Richtung!

Liebe Grüße von Monolith! :)

Danke für deine Anregungen!

Knackser und Sprünge sind mir bisher noch nicht aufgefallen, da werde ich noch einmal drauf achten müssen.

Diese Glocken befinden sich in einem orchestralen Percussion-Loop, dass ich allerdings nur als Break einsetze und dem Spannungsaufbau dient.

Ich bin jetzt erst einmal froh, dass die Tracks scheinbar kein Reinfall geworden sind. :)

Ach ja, "Sears" bricht so aprupt ab, weil es noch eine unfertige Demo ist. ;)

Ich find's einfach geil! Wenn noch n paar mehr Akkorde drin wären, würd ich da richtig gerne zu singen. Marke "UNKLE (feat. Ian Brown) - Be there"... Wenn du Bock hast. Ich bin bereit!

LG

Danke für das Lob. Aber die Stücke sind rein instrumental ausgelegt, sorry. ;)

Was die Knackser angeht: Habe gemerkt, dass die in dem Ambient Loop drin sind, den ich im Hintergrund durchlaufen lasse. Mir gefallen die Knackser eigentlich, hat ein gewisses Vinyl-Feeling. :D

Danke für das Lob. Aber die Stücke sind rein instrumental ausgelegt, sorry. ;)

Was die Knackser angeht: Habe gemerkt, dass die in dem Ambient Loop drin sind, den ich im Hintergrund durchlaufen lasse. Mir gefallen die Knackser eigentlich, hat ein gewisses Vinyl-Feeling. :D

Beim Vinyl Feeling geht's mir ähnlich. Finde ich auch passend und gut in den Tracks. Ich meinte eigtl. mit meinem Angebot, dass wir mal n Track zusammen machen. Ich könnte mir das zumindest sehr schön vorstellen. ;)

LG

.. wo ist Sears hin? edit: (.. aw, okay, war ne Demo.. ; )

Ich meinte eigtl. mit meinem Angebot, dass wir mal n Track zusammen machen. Ich könnte mir das zumindest sehr schön vorstellen. ;)

Darauf komme ich später unter Umständen einmal zurück. Aber im Moment sind meine Wissenslücken in dem Bereich noch zu groß, um mit jemandem zusammen zu arbeiten. Wenn ich dazugelernt habe und besseres Equipment besitze, wäre die Idee aber sicherlich reizvoll.

Wie sich bei mir ein Track mit Gesang anhört, kann man hier ganz gut hören. Da habe ich Aaliyah gesamplet. :)
Auch dieser Track ist eher zurückhaltend und fällt eher in die Rubrik Ambient oder Experimental.

Also mich würde eine Zusammenarbeit sehr freuen... Deine Wissenslücken empfinde ich ehrlich gesagt beachtlich klein, sonst hätte ich ja nicht nach ner Zusammenarbeit gefragt! :D

http://www.youtube.com/watch?v=gzJT0rElo0c&feature=related

Sowas in der Art ... oder auch ruhiger könnte ich mir schon vorstellen. Vor allem auch das wir das hinkriegen würden. :great: Naja - Meld dich wenn du soweit bist! ^^

Nun habe ich mich mal wieder an Sears gemacht, nur ein paar kleinere Veränderungen in der Percussion.

Die größte Veränderung dürfte wohl darin liegen, dass ich das Piano einen ganzen Ton nach oben versetzte habe, so klingt es weniger düster. Ich habe zum Vergleich die alte Demo online gelassen, damit ihr vergleichen könnt, welche euch mehr zusagt.

Irgendwie will mir das ganze noch nicht zusagen, da fehlt noch was und ich weiß noch nicht was es ist. :gruebel:

Trotzdem:

Alte Demo

und

Neue Demo

Danke schon mal im Voraus. :)

Alles nur meine Meinung... aber...

Alle Veränderungen sind gut... Bis auf das Klavier. Das sollte wieder in der tiefe spielen. Der Track ist nun mal eher Psycho-Freaky-Düster. Da müsste man - WENN - komplett alles ändern! Und dann wär's n anderes Lied. Allerdings kann ich verstehen warum dir der Track noch nicht perfekt Vorkommt. Es liegt glaube ich sehr am Klavier. Nicht an der Höhe aber an dem Sound und den Effekten. Ich glaube das Source-Klavier ist n billigeres. Versuchs mal mit einem aus der East West Collection. In Colossus wie auch Goliath sind 2 - 3 gute Klaviere bei. Und natürlich in Pianos. Möglich wäre ebenso ein schönes Klavier aus nem Synth zu nehmen. Aber wenn man da was vernünftiges haben will, kostet das auch RICHTIG Geld. Zumindest mehr als bei Goliath z. B.

Warum das Source-Klavier billig klingt ist folgendes. Der Anschlag ist sehr lasch. Das ist quasi der Schlag des Hämmerchens auf die Saite nicht zu hören. Dadurch wirkt es erstens sehr synthetisch und auch nicht passend. Als zweiter Punkt finde ich den WahWah zu heftig. N bisserl weniger würd's in meinen Ohren auch tun. Und wenn du dann schon son schönes Klavier hast. Dann kannste mit n paar filtern (weich auf hart usw.) glaube ich, recht viel, recht schönes machen. :great:

Zudem könnte ich eigtl auch sagen... Also wenn du meinst, dass da noch was fehlt, ne? ... Ich hab hier noch ne Stimme rumliegen! :p

Naja, das Piano ist aus einem Native Instruments Pack, soo billig war das nicht. ;)

Aber ich werde sehen was ich machen kann. :)

Das sind ja auch 2 paar Schuhe... Ob etwas billig klingt oder ob es billig ist! :D

Native Instruments reizte mich auch schon in der Vergangenheit zu manchem Kauf! Aber man muss schon sagen, dass die Leute von East West einfach bessere Arbeit leisten. Merkt man z. B. auch ganz gut an den unterschieden der Drums. Aber da kann man sicher LAANGE drüber philosofan...;)

Wenn das Klavier selbst nicht billig war... Dann vielleicht am schräubchen für den Anschlag kurbeln und das WahWah senken. Dann ist schon das meiste im Lot.

So, ich habe das Ding jetzt rausgehauen.

Am Klavier konnte ich leider nicht allzuviel machen, und ein anderes wollte ich dann doch nicht nehmen.

Wenn ich später mal ein besseres habe, kann ich ja den Track noch einmal überarbeiten. :)