Ich habe mir den Korg NC-Q1 gekauft zum live mischen von Hybrid-Events. Denn, wie man in der Kultur und anderswo ja immer so am unteren Ende jeglichen Budgets herumkrebst, mischt selbstverfreilich der Tonie noch den Stream nebenher mit, sich im gleichen Raum wie die PA befindlich.
Hierzuforum ging es dann noch um einen passenden EQ, da der NC-Q1 viel zu basslastig ist. Er wird ja auch primär an DJs getargetet, und da will man offenbar hauptsächlich Bass-Spass.
Zwei Events habe ich nun bisher damit gemacht. Beim ersten bestach das ANC sofort, aber da ging es nur um Sprache und live war nur ein leises Monitorsignal am Start. Beim zweiten Hybrid-Event mit Musik stellte sich heraus, dass beim NC-Q1 schon bei eher als noch gemütlich empfundenen Lautstärken der ATT-Button aktiviert werden muss. Das Noise Cancelling macht sonst sehr verwirrende Verzerrungen und man fängt an, an seinem Stream-Sound herumzukurbeln, obwohl der eigentlich spitze ist.
Im Endeffekt bleibt's natürlich ein Kompromiss. Der Korg klingt nach EQing recht gut, das ANC rauscht merklich, aber wenn man es nicht braucht oder der Akku leer ist, kann man den Hörer auch einfach passiv betreiben. Solange die internen Mics nicht übersteuern, klingt es ANC auch echt sauber, also gar nicht. Leider ist aber eben Fehlbedienung möglich.
Heute werde ich den Hörer wieder einsetzen, bei einem Livestream einer Gemeinderatssitzung, bei dem ich nur Einfluss auf den Stream-Sound habe, nicht aber auf die Sprechstellenanlage vor Ort, sodass mir manch aufgebrachter Redner via mobiler Kawummslautsprecherbox bisher immer sehr durch den Kopfhörer ins Ohr gebrüllt hat. Ich freu mich drauf.
Letztendlich hoffe ich aber, dass noch andere Hersteller mischtaugliche ANC-Kopfhörer vorstellen werden, evtl auch mit einstellbarer EQ-Kurve. Beim NC-Q1 ist die nämlich nur für den auf Kommando durchgeleiteten Außen-Schall einstellbar, nicht für das Tonsignal vom Pult. Da ist das Marketing eher irreführend. Bluetooth interessiert mich bei meiner Anwendung herzlich wenig. Für den NC-Q1 habe ich mir erstmal ein richtiges Kabel gelötet, das mitgelieferte ist ein Witz mit Anlauf.