Analyse von Trompetenliteratur

• Ersteller Boeser_zwilling
  • Erstellt am
B
Boeser_zwilling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Kekse
0
Guten Abend

Ich hoffe dass ich dies hier im richtigen Unterforum poste.
Für meine Präsentationsprüfung im Abi muss ich ein modernes und ein barockes Stück für Trompete vergleichen
Nur leider habe ich nie Kompositionslehre gehabt oder Musiktheorie über die Grundlagen hinaus... :(
Es fällt mir daher sehr schwer, besonders bei dem modernen Stück eine gute Analyse zu machen,

Das moderne Stück ist die "Intrada" von "Otto Keting"
Ich kann die Noten bei Interesse gerne als PM verschicken ;)
Vielleicht wäre es auch sinnvoll soetwas im persönlichen Chat zu machen.

Ich wäre für jede Hilfe seeehr dankbar :hail:
Auch zu Hinweisen zu Trompetenmusik im Barock und in der Moderne
DAAANKE :great:

Eigenschaft

Kompositionslehre brauchst du dazu auch nicht, es geht ja nicht um Komposition, sondern um Analyse. Dazu hilft bei einem Abituranspruch z.B. "Analyse lernen" von Clemens Kühn.

Ansonsten halte ich die Aufgabe, zwei zusammenhangslose Stücke zu vergleichen, eigentlich für widersinnig für eine Prüfung im Rahmen eines Abiturs. Entweder ergeht man sich dabei in sinnfreien Allgemeinplätzen ("beide Stücke sind für Tompete" :)) oder man findet heraus, warum man die Stücke gerade nicht miteinander vergleichen kann (z.B. unterschiedliche ästhetische Ansätze). Du solltest mit deinem Musiklehrer reden, wie denn nun die genaue Aufgabenstellung aussieht. Mit einer genauen Formulierung, z.B. eines Titels für deine Präsentation, bist du einen Schritt weiter.

Harald

Erstmal Danke für deine Antwort.
Es soll vorallem um die Gegensätze gehen und vielleicht lassen sich ja auch einige gemeinsamkeiten finden :)
Hoffentlich lässt sich das buch in einer Bibliothek finden
Ich bin immer noch dankbar für Antworten :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben