"Analyse" meines Themas

  • Ersteller Expresseon
  • Erstellt am
E
Expresseon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
13.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe ein Thema für eine Klaviersonate komponiert und möchte gerne die Meinung Anderer darüber hören.

takt1_4..png

Die Elemente dieses Themas:
- Triole gibt Schwung für dominantisches G, welches Spannung erzeugt
- fallende Skalenstücke
- Takt 3 und 4 als Unterstreichung der ersten beiden Takte
- "chaotische" Achtel in Takt 3 mit Sexten
- beruhigender Takt 4

Hier ein Hörbeispiel:
http://npshare.de/files/299fc5a1/Son1.wav

Ich freue mich über jeden Ratschlag. Ist dieses Thema ein guter Ausgangspunkt, um eine kleine Sonate zu schreiben? Bieten allein diese 4 Takte genug thematisches Material?
 
Eigenschaft
 
Also
1. der s.g. Schwung deiner Triole führt ja gar nicht in ein dominantisches G, sondern in die Tonika.
2. gut ist, dass die Spannung der anfänglich aufgespannten Quinte wieder entkräftet wird, ob sich dein s.g. Skalenstück nun schon so früh in die Dominante bewegen muss, ist allerdings (meiner Meinung nach) nicht sooooo geschickt.
3. Was soll denn der Begriff "Unterstreichung" bedeuten? Die beiden Takte unterstreichen überhaupt nichts. Sie haben einen grundsätzlich anderen Charakter und nehmen nicht eine der in Takt 1 und 2 aufgestellten Regeln an. Es handlet sich in den Takten 3 und 4 eher um eine belanglose Fortführung, die sich, wie ich finde, sehr weit vom motivischen Kern entfernt. Hier fällt es einem nämlich gleich auf die Füße, dass sich der 2. Takt so sehr abflacht. Ich glaube auch, dass der Ambitus zwischen h (Ende 2. takt) und dem es'' (Eins und im Folgetakt) zu groß ist.
4. In sofern sind die Achtel in der Tat chaotisch - allerdings eher im Sinne von losgelöst und wenig "klassische" Einheit stiftend.
5. Der letzte Takt stellt auch keine Beruhigung dar. Zumindest nicht harmonisch, da es ja eher wie ein dominantischer Halbschluss klingt.

Ich stelle fest, dass das Thema noch überarbeitet werden sollte und so (also in dieser Fassung) zu keinen beglückenden Sonaten-Ergebnisse führt.
Das Material reicht auch nicht, weil du dir auch unbedingt noch ein Seitenthema (vielleicht in Es-Dur) überlegen solltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben