frama78
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 41.480
Ich habe mal eine grundlegende Frage für den Aufbau von Studios. Man sieht ja immer (noch) diese rießigen analogen Konsolen rumstehen. Wie werden die eigentlich eingesetzt? Ich vermute, dass das meiste doch über Harddisc aufgenommen wird? OK; also vielleicht Aufnahme über die analogen Preamps des "Mixers" und rein in die DAW? Aber wird später an den Konsolen auch gemischt? Dann würde das Signal ja wieder durch einen DA-Wandler laufen und Automationen sind auch nicht steuerbar? Außerdem denke ich, dass Peripherie (mit Ausnahmen im EQ/Comp-Bereich) sowieso meist von Plugins verdrängt werden?
Kann mich jemand aufklären? Was wird da tatsächlich gewurstelt und wie sieht das Routing in so einem Studio mit Analog-Konsole aus?
Danke dafür schon mal
PS: das soll kein Pro/Contra Analog/Digital-Thread werden. Ich frage nur aus Neugier und weil ich am liebsten beides benutzen würde (so Geld und Platz mitspielen)
Kann mich jemand aufklären? Was wird da tatsächlich gewurstelt und wie sieht das Routing in so einem Studio mit Analog-Konsole aus?
Danke dafür schon mal
PS: das soll kein Pro/Contra Analog/Digital-Thread werden. Ich frage nur aus Neugier und weil ich am liebsten beides benutzen würde (so Geld und Platz mitspielen)
- Eigenschaft