analoges Volumenpedal?

  • Ersteller kreacher
  • Erstellt am
K
kreacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
29.10.09
Beiträge
208
Kekse
72
Hi, heute gehts um das Volumenpedal für Crumar Organizer 2.
Nachdem ich bei der letzten Probe am Sonntag die Orgel mal die Orgel von Proberaum A nach B bringen musste, hat das alte Teil leider den Geist aufgegeben. (das war ein "uraltes Teil" mit einem Plastik-Zahnräder getriebe, wo jetzt mehrere Zacken herausgebrochen sind, so dass sich jetzt das Poti ständig verstellt und keine gleichmäßige, kontrollierte Lautstärkeregulierung mehr möglich ist...).

Die Orgel hat KEINEN Expressionpedalanschluss (ist ja aus den 70ern) aber das alte Pedal war an die Orgel mit einem mehr-poligen Stecker direkt angeschlossen, und ging dann über den Line-out des Pedals ins Leslie. Ich glaub es ist 5-Pol oder so, wurde vom Vorbesitzer eingebaut um die getrennten Bass und Manuale in den Monokanalweg des Pedals zu kriegen. (was an sich schon eine komfortable Lösung war!)

Ich hab aber bei Ober-und Untermanual die beiden Klinkenausgänge überbrückt, das heißt ich könnte jetzt über eine Monoklinke in ein Volumenpedal und dann ins Leslie.

So jetzt meine Frage:
Welche (möglichst günstige) Volumenpedale mit langem Pedalweg eignen sich für so eine analoge Orgel?
(Im Forum habe ich meist nur Artikel zu Expressionpedalen für die neueren Klons gefunden...
Das YAMAHA FC 9 , würde sich nach meinen Begriffen eignen, nur kann mir das eigentlich zu viel, ich hab nämlich schon ein Expressionpedal und es benötigt anscheinend ein separates Netzgerät!)

PS: ich könnte bei Stereo-Pedalen wie dem Yamaha FC9 natürlich auch die getrennten Manual-ausgänge benutzen (da ich die interne Basssektion nicht benutze), aber Soundtechnisch bringt mir das keinen Vorteil oder?!
PPS:Hat das Yamaha FC 9 einen Drehregler für Mindestlautstärke?

Danke für euren Rat,
Grüße, Hiero
 
Eigenschaft
 
Das FC-9 ist sicherlich ein gutes Pedal, sonst könnte ich noch das FV-500L von Boss empfehlen. Vielleicht auch mal bei Morley schauen, die scheinen auch ganz nette Sachen zu bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben