SteveVai
Registrierter Benutzer
Hallo Recordler,
bis jetzt habe ich eigentlich ein relativ unspektakuläres Recording-Setup verwendet.
Im Prinzip einfach: Mikros --> Interface (Presonus Firepod) --> DAW (Logic 9) --> Monitore
Nun verkauft ein Bekannter massig qualitativ hochwertiges Outboard-Equipment aufgrund eines Jobwechsels. Er hat nur noch wenig Zeit und möchte das Equipment aber nicht im Keller verstauben lassen.
Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken einige Teile von ihm zu kaufen, da sich diese Möglichkeit keinesfalls so schnell wieder ergibt.
Doch wie binde ich analoge Geräte am besten in mein bisheriges Digitalsetup ein?
Ich bräuchte dafür jedenfalls ein analoges Mischpult, wo das Outboard-Gear drinhängt. Und die DAW ist dann quasi die "Bandmaschine" oder?
Theoretisch müste der Signalweg doch so aussehen, aber von der praktischen Umsetzung habe ich keinen Plan :
Mikros --> Preamps vom Mischpult --> Firepod (digitalisiert Signal) --> DAW (nimmt auf) --> Mischpult mit Outboard-Fx.
Wie bekomme ich aber das durch die Outboard-Fx bearbeitete Signal in die DAW zurück und wo in der Signalkette hängen die Monitore (am Mischpult oder am Interface?).
Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt, da dieser Post ein ziemliches "Brain-Storming" war
Jedenfalls wäre ich euch sehr dankebar wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen könnt,
lg Patrick
bis jetzt habe ich eigentlich ein relativ unspektakuläres Recording-Setup verwendet.
Im Prinzip einfach: Mikros --> Interface (Presonus Firepod) --> DAW (Logic 9) --> Monitore
Nun verkauft ein Bekannter massig qualitativ hochwertiges Outboard-Equipment aufgrund eines Jobwechsels. Er hat nur noch wenig Zeit und möchte das Equipment aber nicht im Keller verstauben lassen.
Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken einige Teile von ihm zu kaufen, da sich diese Möglichkeit keinesfalls so schnell wieder ergibt.
Doch wie binde ich analoge Geräte am besten in mein bisheriges Digitalsetup ein?
Ich bräuchte dafür jedenfalls ein analoges Mischpult, wo das Outboard-Gear drinhängt. Und die DAW ist dann quasi die "Bandmaschine" oder?
Theoretisch müste der Signalweg doch so aussehen, aber von der praktischen Umsetzung habe ich keinen Plan :
Mikros --> Preamps vom Mischpult --> Firepod (digitalisiert Signal) --> DAW (nimmt auf) --> Mischpult mit Outboard-Fx.
Wie bekomme ich aber das durch die Outboard-Fx bearbeitete Signal in die DAW zurück und wo in der Signalkette hängen die Monitore (am Mischpult oder am Interface?).
Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt, da dieser Post ein ziemliches "Brain-Storming" war
Jedenfalls wäre ich euch sehr dankebar wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen könnt,
lg Patrick
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