Analoges Mischpult: Mackie 1604

B
bennno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
08.07.07
Beiträge
154
Kekse
0
Hey,
ich bin gerade auf der Suche nach einem analogen Mischpult mit 16 Kanälen und Mic-Inputs. Bin dabei auf das Mackie 1604 VLZ3 gestoßen. Ich bräuchte das Pult einerseits für Live-Anwendungen, aber auch für Aufnahmen im Homerecording-Bereich. Das Mackie ist eigentlich perfekt für meine Ansprüche - hab auch schon live damit gearbeitet-, allerdings hat es nur 8 Direct Outs. Ich hätte allerdings gerne 16 Direct Outs.
Gibt es eine analoges Mischpult mit 16 Direct Outs und Inputs, das gebraucht im Preisbereich des Mackie liegt ( ca. 350 Euro bei ebay)
Danke schon mal
Liebe Grüße
bennno
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen ist bereits vorhanden?

mfg

noch nicht, aber ich werde mir einen zweiten Firepod besorgen und damit hab ich dann auch 16 Eingänge. Oder kannst du mir eins empfehlen, dass eine genauere Anzeige zum Pegeln hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich über deinem Budget - aber dafür eine All-in-One-Lösung wäre das Mackie 1640i.

mfg
 
Ja, dass ist schon deutlich über meinem Budget. Gibt es noc andere Alternativen was ein analoges Michspult ohne Interfac angeht?
 
Der Thread ist zwar jetzt schon lange ungenutzt, aber ich möchte für meine Frage keinen neuen aufmachen, deswegen stelle ich sie einfach mal hier. Ich bin meiner Suche jetzt auf die Behringer Pulte der MX 8000 Serie gestoßen, die ja gar nicht so schlecht sein sollen. Vorteil wäre, dass ich gleich 24 Kanäle hätte und für alle Direct Outs. Eine Frage aber noch zu den Direct Outs, die kommen ja über die Tape Returns so zu sagen wieder in das Pult. So weit ich das gesehen habe gibt es dann für diese extra Kanäle, die über Potis geregelt werden. Wenn ich aber über ein Pult mische, dann würde ich schon gerne mit Fadern mischen. Kann man bei dem Behringer Pult nicht per Schalter wählen, ob man auf den ersten 24 Kanälen, die Tape Signale, oder die Input Signale hat?
würdet ihr mir zu diesem Pult raten? Kostet gebraucht genua so viel wie das Mackie bzw. teilweise so gar weniger. Oder hat jemand noch einen Tipp für ein gebrauchtes Pult?
Viele Grüße
ben
 
Hallo, Ben,

ich rate vom Kauf eines alten MX8000 ab. Du hast zwar schön viele Kanäle, aber die Vielfalt der Features sagt noch nichts über die Qualität derselben. Mackie zu Behringer ist ein Rückschritt!
Eigene Erfahrungen mit dem MX8000: Die EQs sind am besten, wenn man sie nicht benutzt. Mikrofonverstärker gegenüber Mackie deutlich schlechter. Fader und Potis laufen ungleichmäßig. Merkwürdige elektrische Erscheinungen (glimmende LEDs, ohne daß dort was anliegt), plötzlich schon mal auftretendes, unmotiviertes Rauschen usw. Das MX8000 war jahrelang Schaltzentrale in meinem Musikkeller, bis ich es im letzten Jahr durch ein Digitalpult ersetzt habe. Mikrofone hat das Behringer viele Jahre gar nicht gesehen, nur line-Signale.
Wenn Du jetzt so einen Brocken gebraucht erwirbst (wie lange wird das Teil schon nicht mehr gebaut?), läufst Du Gefahr, Dir einen mobilen Rauschgenerator hinzustellen, es sei denn, Du hättest ungewöhliches Glück mit der Qualitätsstreuung. Ebenfalls beachten, daß Potis und Fader nach all den Jahren herrlich krachen können, richtig gut gekapselt sind die nämlich nicht...
Um Deine Frage bezüglich der Tape-Returns zu beanworten: Da gibt es einen Flip-Schalter, der die Quelle entsprechend umschaltet, so daß Du ein Return-Signal dann über den "großen" Kanalzug bearbeiten könntest statt über die kleinen Potis.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey,
danke für den Tipp. Hatte das mit der Qualität des Behringer Pultes schon gelesen. Das Mackie war bis hetzt auch immer mein Favorit, allerdings hat es nur für die 8 Kanäle einen Direct Out und damit ist das arbeiten demit eben mit sehr viel Rumsteckerei verbunden.
Hättest du einen anderen Tipp für ein Pult in der Preisklasse zwischen 300 und 500 Euro gebraucht mit den gewünschten Features?
 
Ganz klar, ein Soundcraft Spirit Studio mit 16 bzw. 24 Kanälen wäre für dich eine Überlegung. Die Teile sind zwar auch schon teilweise 14-18 Jahre alt, aber wartungstechnisch eine ganz andere Liga, was Fader, Potis, Platinen etc. angeht. Ich habe selber letztes Jahr 2 Stück angekauft und konnte sofort loslegen. Das Behringer ist nicht mal ne Überlegung wert, solltest du dir nicht wirklich nicht antun:). Von den neueren Mackies würde ich auch die Finger lassen, da wird zwar werbetechnisch ne große Welle geschoben(XDR 2 Preamp:)), was sich aber am Ende wie so oft als die übliche heiße chinesische Marketingluft entpuppt. Das Soundcraft Spirit Studio bietet ein echt gutes Preis Leistungsverhältnis, mit "vernünftigen Vorverstärkern" und einem geschmeidigen EQ, Alps Fadern, verschraubten Potis und Einzelplatinen, da kann man für 3-500€ nicht viel falsch machen!
 
Das Soundcraft Pult klingt echt gut, aber ist es allgemein empfehlenswert sich ein altes Pult zu kaufen, wenn man nicht unbedingt in der Lage ist es selber zu warten?
 
Theoretisch gesehen nicht. Ich schraube selber erst seit ca. 3 Jahren an den Teilen rum, habe aber schon seit über 20 jahren mit analogen Mischpulten zu tun. Man kann sich über den Zustand eines gebrauchten Analogpultes auch als technischer Laie schnell ein Bild machen. Am besten ist natürlich ein Funktionstest vor Ort! Wenn ein Pult bei Ebay oder in irgendeiner Kleinanzeige angeboten wird, solltest du auf folgende Dinge achten: Laß dir gut erkennbare Detailfotos zuschicken, frage nach dem Gesamtzustand (Elkos im Netzgerät, 48V Phantompower, Poti/Faderkratzen, Druckschalter, Reparaturen etc.). Erzählt dir der Verkäufer das Blaue vom Himmel, kannst du ihn ja um eine 2-3 tägige Funktionsgarantie bitten usw. usw.
Meistens sind die Pulte in Ordnung, habe selten richtig schlechte Erfahrungen gemacht und ein bischen Potikratzen ist schnell behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und gibt es vielleicht noch neuer Pulte, die du mir empfehlen würdest. <da bei einem ca. 15 Jahre alten Putl ist schon wahrscheinlich, dass es da was zu tun gibt.
 
Naja, nicht wirklich unbedingt. Ich habe mir neulich eine alte Tascam Konsole gezogen, da waren nur die Birnchen der VU Meter kaputt, war nicht wirklich schlimm:). Bei neueren Pulten muß man dann schon überlegen, wie hoch ist den genau dein Budget?
 
Mein Budget lieg eigentlich bei max. 500 Euro für das Pult. Aber für das Geld kann man eigentlich schon mal das Soundcraft riskieren denke ich. Werde beim Kauf auf jeden Fall auf deine Ratschläge achten. Bei den neueren Sache, die ich gefunden habe gibt es leider nichts in die Richtung.
 
Wenn du was gefunden hast, sag Bescheid, vieleicht kann ich helfen! Bei den neueren Sachen geht das erst so ab 1500€ los (Soundcraft GB2-16R etc.).
 
okay mach ich. Na ja die neue Sachen sind dann schon deutlich über meinem Budget.
 
Danke. Werde ich machen. Mit neuer meinte ich aber nicht neu, sondern gebrauchte Pulte, die ein bisschen jünger als 14 Jahre wären. Hast du das noch eine Tipp? Werde aber auf jeden Fall jetzt mal Ausschau nach dem Soundcraft halten.
 
Also, mein Tip wäre, sich bei den Verleihern umzuschauen. Die schlagen gerne mal gebrauchtes Equipment zu guten Preisen los. Ich hatte Glück und hab n 32 Kanal Pult mit 4-Band EQ un Direct outs (und einigem mehr) zu nem Preis abgegriffen, der in Dein Budget gepasst hätte.
 
Genau, eine gute Idee:great:. Ich habe auch schon Konsolen aus Verleihfirmen angekauft, kann man machen. Die Pult gehen vor dem Verkauf meist noch durch den hauseigenen Service, zumindest kann dir jemand was über das Pult sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben