Analoger kleiner Mann

• Ersteller Fantasywesen
  • Erstellt am
F
Fantasywesen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Kekse
0
Hey Leute,

ich suche einen kleinen analogen Vertreter für meine Synth.Sammlung, den ich hauptsächlich für Sequenzergeblubber, Schwabbelsounds und vielleicht auch mal satte Bässe verwenden will. Bisher kenn ich aber in der unteren Preisklasse nur den DSI Mopho und den MFB Synth (2, oder?). Gibt es noch welche in der Richtung bzw. welchen würdet ihr bevorzugen?

Freu mich auf die Antworten,
Marius :)

Eigenschaft

MFB Kraftzwerg, Doepfer Dark Energy. Der halbmodulare Aufbau bietet vermutlich noch ein paar mehr Möglichkeiten zur Klanggestaltung. Für Analoge gibt es auch einige DIY-Projekte, falls du dir das zutraust.

Von den Möglichkeiten her liegen wohl die MFB-Geräte vorne (sind auch die teuersten).

Man hat mit den MFB's mehr Möglichkeiten als mit dem Mopho? Bist du dir da sicher? Oder lass ich mich da von der Aufmachung täuschen?

Schade nur, dass der Kraftzwerg kein Sequenzer hat und soweit ich weiß, kann der die Sounds auch nicht speichern, das wäre ein ziemlicher Nachteil :/

An DIY kann ich mich glaub ich vorerst nicht ranwagen, auch wenn ich's gerne würde, aber ich hab von soetwas leider fast keine Ahnung...

Doepfer Dark Energy sagt mir jetzt noch nicht sehr viel.

Was ist denn sonst wann zu bevorzugen?

Man hat mit den MFB's mehr Möglichkeiten als mit dem Mopho? Bist du dir da sicher? Oder lass ich mich da von der Aufmachung täuschen?

Schade nur, dass der Kraftzwerg kein Sequenzer hat und soweit ich weiß, kann der die Sounds auch nicht speichern, das wäre ein ziemlicher Nachteil :/

Ich hab den Synth 2, den dürftest du gebraucht relativ günstig bekommen. Der hat einen Sequenzer und kann Sounds speichern. Dafür nicht modular, aber dank der vielen Möglichkeiten ist eigentlich alles von der fetten Bassline bis zum kranken FM Krach alles drin.
Die Hüllkurven sind nicht mega schnell aber zum Kraftwerk-Zap reicht es dann doch noch. Alles in allen ist das eine sehr geile Maschine.
Meiner Meinung nach gerade im Bass kaum zu schlagen.

Den Doepfer kenn ich nicht.

An DIY kann ich mich glaub ich vorerst nicht ranwagen, auch wenn ich's gerne würde, aber ich hab von soetwas leider fast keine Ahnung...
Ist vielleicht die bessere Idee den Selbstbau erstmal zu lassen. Ich hab selber mal den Simplesizer was meines Wissens nach das einfachste ernstzunehmende DIY-Synthie Projekt ist zusammen gebraten und was soll ich sagen, so richtig perfekt laufen tut der bis heute nicht. Wenn ich noch mal richtig Zeit investieren würde würde das wohl irgendwie gehen, aber das ist schon deutlich umfangreicher und komplexer als irgendwelche Gitarreneffekte oder ein kleiner Röhrenverstärker.
Auf jeden Fall kein Einstiegsprojekt. Vor allem sollte man Bedenken dass man nicht wirklich günstig bei wegkommt. Die Elektronikbauteile selber sind gar nicht so teuer, aber allein die Potis plus Knöpfe, das Gehäuse und nicht zuletzt das Midi2CV-Modul das sich dann im Selbstbau dann gar nicht lohnt um das Ding überhaupt irgendwo einbinden zu können.

Der Dark Energy hat auch keine Speicherplätze und nur einen Oszillator.

Bleiben eigentlich nur der DSI Mopho und der MFB Synth II, die du auf jeden Fall mal sehr ausführlich miteinander vergleichen solltest.

Mir fällt grade was ein,

ist der DSI Evolver nicht auch analog, mit Speicherplätzen und Sequenzer? :gruebel:

Ja, so weit ich weiss, ist der Mopho ein Evolver minus die digitalen Oszillatoren und die ganzen Delay-Schleifen, also eigentlich der Analog-Teil des Evolver.

Mir hat die Bedienung des Evolver allerdings überhaupt keinen Spass gemacht, daher habe ich jetzt keinen mehr.

Kommt auch was Polyphones in Frage? Beziehungsweise, gibt's schon Preise für den DSI Tetra?

Martman

hallo an alle!

ich hoffe, dass ich hier keinen mit meinem post störe aber ich dachte mir, dass das zum thema passt.

also wie auch der threaderöffner suche ich ein bestimmtes "TEIL" mit dem ich sounds produzieren kann wie zb. mit dem EMS VCS-3.
es soll halt nicht zu elektrisch klingen. eher ind die rauschende richtung oder soo...
schon klar, dass ich das mörderteil nicht mit was billigem kopieren kann aber es soll schon soo in diese richtung gehen.

ich komme aus der schlagzeug und drummer abteilung und will lediglich in der band live was zusätliches zum drüberstreuen. ich dachte zuerst an normale gitarreneffekte aber da gibt es ja bekanntlich nur wenige die oszillierend sind und dann auch noch abschätzbare sounds von sich geben.

der "Doepfer Dark Energy" sagt mir schon zu aber dennoch 400€ sind dann für so nen spaß ein bisschen zu viel. bis 250€ wärs schon cool. schon klar, dass sich da dann nicht mehr viel am preis rütteln lässt aber vielleicht gibt´s ja geheimtipps oder soo...
ich dachte dann auch noch an den "JOMOX T-RESONATOR" oder den kleineren "JOMOX M-RESONATOR" aber sind die teile überhaupt oszillierend und funktionieren die auch ohne input? vorallem, worin besteht der unterschied vom "m" zum "t"?

oder sonst dachte ich noch an den "MFB MODUL OSC-01" aber kann ich den überhaupt ohne ein ganzes rack gebrauchen bzw. gibt´s da überhaupt netzteile dafür? und vorallem liefert mir so was überhaupt meine gewünschten sounds?

wie ihr seht habe ich kaum eine ahnung über die thematik, trotzdem hoffe ich dass ich meine fragen genau genug beschrieben habe und bedanke mich schon mal jetzt für die antworten und hilfe!

besten gruß
weisey

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest nach einem gebrauchten Doepfer MS-404 Ausschau halten. Das ist ein monophoner Analog-Synthesizer mit allen klassischen Modulen VCO, VCF, VCA, Rauschgenerator, einer Hüllkurve und 2 LFOs, die einen sehr grossen Frequenzbereich bieten.

Das MFB-Osc-Modul könntest du in ein Doepfer-A-100-Gehäuse einbauen und müsstest vermutlich noch ein paar weitere Module dazukaufen, wie Hüllkurven oder Midi-Interface.

Die Jomox-Teile kenne ich nicht; offenbar ist der T ein M+Delay. Man braucht vermutlich schon ein Eingangssignal, um etwas zu hören. Evtl. ist mit hohem Feedback auch Selbstoszillation möglich, aber das ist dann chaotisch.

PS: EMS-Synthis sind TEUER!

Komischerweise sind die Dinger bei EMS direkt eine ganze Ecke billiger, zumal das Pfund nicht mehr viel wert ist.

Martman

Du könntest nach einem gebrauchten Doepfer MS-404 Ausschau halten. Das ist ein monophoner Analog-Synthesizer mit allen klassischen Modulen VCO, VCF, VCA, Rauschgenerator, einer Hüllkurve und 2 LFOs, die einen sehr grossen Frequenzbereich bieten.

Das MFB-Osc-Modul könntest du in ein Doepfer-A-100-Gehäuse einbauen und müsstest vermutlich noch ein paar weitere Module dazukaufen, wie Hüllkurven oder Midi-Interface.

Die Jomox-Teile kenne ich nicht; offenbar ist der T ein M+Delay. Man braucht vermutlich schon ein Eingangssignal, um etwas zu hören. Evtl. ist mit hohem Feedback auch Selbstoszillation möglich, aber das ist dann chaotisch.

PS: EMS-Synthis sind TEUER!

ja, danke mal für die antworten!
hm, also so ein retro ems teil will ich jetzt nicht unbedingt checken, da ich mir eh schon im vorhinein die preisliste angesehen hab:D

der Doepfer MS-404 wird sich wohl nicht so schnell auftreiben lassen also hab ich da jetzt noch mal gründlich drüber nachgedacht und bin da wieder zurück beim MFB SYNTH LITE II gelandet...
bring ich mit dem ding auch annähernd solche pfeifenden oder blubernden sounds hin?
die youtube clips und hörbeispiele auf der HP geben eben nur die standardmäßigen typisch elektro mäßigen demos wieder.
außerdem, welchen klanglich groben unterschied macht der digitale oszillator gegenüber dem analogen?

danke vorerst mal wieder für die hilfe!

besten gruß vom
weisey

ich da jetzt noch mal gründlich drüber nachgedacht und bin da wieder zurück beim MFB SYNTH LITE II gelandet...
bring ich mit dem ding auch annähernd solche pfeifenden oder blubernden sounds hin?
Pfeifen und Blubbern ist ja eher Sache der Filter, und wenn da ähnliche drin sind wie im normalen Synth II sollte das kein Ding sein.

Leute die beides besitzen schreiben oft dass sie denn Synth II eher für die Bässe und den Synth Lite für Leads einsetzen.

Ein Vorteil der digitalen Oscis wäre übrigens dass man sie nicht stimmen braucht, das kann einem schon mal auf den Senkel gehen.

hey zurück!

mich hat das thema dann doch nicht losgelassen und ich muss das ganze nochmal aufrollen.
ein weilchen zeit ist inzwischen vergangen und ich hab mir den Mopho key gekauft.
grundsätzlich kenn ichmich noch immer nicht mit dem synthesizer kram aus aber ich beschäftig mich mit dem teil so oft es geht.
klingt halt ziemlich 80s future mäßig und so ganz im bandkontext lässt es sich nicht einbauen. dennoch hab ich so einige sachen damit anstellen können... es macht spaß!

trotz all dem lässt mich eines nicht in ruhe. in so vielen psychedelischen rock bands hört man immer wieder diese synthi sachen im hintergrund.
wie bringt man sowas zusammen? filter, ja ok. aber ganz im klartext: was muss ich mir zulegen um brauchbares gezische erreichen zu können? den mfb kraftzwerg zb.?
ein delay dazu? ich kenn mich da wirklich nicht aus...

danke auf jeden fall für die hilfe!

mfg
weisey

trotz all dem lässt mich eines nicht in ruhe. in so vielen psychedelischen rock bands hört man immer wieder diese synthi sachen im hintergrund.
wie bringt man sowas zusammen? filter, ja ok. aber ganz im klartext: was muss ich mir zulegen um brauchbares gezische erreichen zu können? den mfb kraftzwerg zb.?
ein delay dazu? ich kenn mich da wirklich nicht aus...
Das Zischen was du meinst ist ein Noise/Rauschen welches durch einen Filter geschickt wird. Sowohl der Mopho als auch der von dir angesprochene "Kraftzwerg" haben einen Rauschgenerator/Noise Generator, sollte demnach mit beiden zu realisieren sein. Alles eine Sache der Programmierung, nicht des Equipments - realisieren könnte man das auch mit Freeware PlugIns.

gut, ich verstehe.
dann muss ich mich mal dahinter klemmen...

danke!