Hey, das wusste ich ja gar nicht
Geht das zB auch bei einem GL 2400 ? Das hab ich mir nämlich schon mal überlegt zu holen, auch für Live.
Da müsstest Du nochmal ins Blockdiagramm schauen. Ich weiß, dass es bei der GL3300 geht, die hatte ich mal für einen Jugendclub als Alternative zur Ghost im Auge.
Was ich nicht verstehe: Was hat der PAD Schalter damit zu tun? Ich kann also wirklich vollwertig Mic und Line Eingang nacheinander nutzen, ohne umzustecken? Toll!
Wie gesagt: Bei einigen GLs geht das. Im Zweifelsfall hilft das Blockdiagramm oder eine Mail an Allen&Heath.
Bei vielen GLs schaltet die Klinkenbuchse, sofern ein Stecker drinsteckt, automatisch den XLR-Eingang ab, bei anderen muß PAD/Line gedrückt werden, damit das Signal von der Klinkenbuchse genommen wird. Das wird allerdings auch nur dann genommen, wenn ein Stecker drin ist, ansonsten wird nur ein Dämpfungsglied hinter den XLR-Eingang geschaltet.
Gehört das 2400er denn nun zu dieser neuen - angeblich besser klingenden - Konsolen oder welche würdet ihr da empfehlen?
GL2400, 2800, 3800 und 4800 sind die aktuellen. Davor gab es 2200, 3300, 4400 davor wiederum 2000, 3000, 4000.
Letztere sind wiederum mehr oder weniger identisch mit dem kleinen GL2 (dessen Nachfolger wurde der MixWizard der ersten Generation). 2200 etc. sind mehr oder weniger nur Facelifts der 2000er etc. Serie (u.a. wurden da ergänzt: Direct Outs je Kanal, LED-Ketten neben den Fadern). Die aktuelle GL-Serie hat viele Merkmale der ML-Serie bekommen, u.a. was die Optik angeht (Faderknöpfe und Bahnen). Die EQs sind definitiv andere als in den Vorgängerserien, die Preamps sind wohl ebenfalls überarbeitet worden.
@ Raumklang: Falls du dich noch erinnerst, ich hab von dir mal ein PA 12 gekauft, das hab ich immer noch, aber ich wollte jetzt eben eine 24 oder 32 Konsole mal kaufen, und dachte an GL2400 (preiswert!). Wenn audioqualitätiv bei teueren Konsolen noch mehr drin ist, wärs total super, wenn ihr mir dazu ein bisschen was sagen könntet
Was die GL angeht: Die Preamps dürften in der jeweils aktuellen Serie alle gleich sein. Ein Schritt nach oben wären die ML-Pulte, allerdings sind die finanziell auch oberhalb der GL angesiedelt...