Analoge oder hybride Ergänzung zum Kronos?

• Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Kekse
361
Hi zusammen,

in der nächsten Woche kommt hoffentlich mein Kronos 88 :great: :freu:

Jetzt überlege ich noch an einer analogen Ergänzung dazu. Ich habe neben dem Kronos noch eine Bass Station 2, die ich vom Sound her sehr mag, an der mich aber nach längerer Zeit doch die Bedienung stört, ist halt nicht 1 Knopf pro Funktion. Außerdem einen MiniBrute SE, der definitiv rausfliegt (wenn ihn einer haben möchte, bitte melden), weil ich ihn vom Sound echt nicht mag. Und einen Shruthi und einen Ambika... ob ich die behalte, werde ich mir überlegen, wenn der Kronos hier steht. Also überlege ich, ob ich BS2 & MB gegen einen anderen Analogen tauschen soll.

Was ist aus Eurer Sicht eine optimale analoge oder zur Not hybride Ergänzung zum Kronos? Darf ruhig monophon oder paraphon sein. Wichtig wäre mir 1 Knopf pro Funktion, Speicherbarkeit, vernünftige Tastatur (damit fliegt der Karp Odyssey leider leider raus). Finanzielle Schmerzgrenze €2000. Moog Sub37? Pro2?

Auf Vorschläge freut sich
Björn

Eigenschaft

Wichtig wäre mir 1 Knopf pro Funktion, Speicherbarkeit,

...gibt nich' so viele... und das in Voll-Analog wird vor allem eins: Teuer! ;)

Auf analoger Seite vielleicht:

Virtuell-analog / Modeling:

...wobei auch der Kronos sehr gute virtuell-analoge Synthesen hat; dort halt ohne 'O-K, O-F'.

Vielleicht findest du auch einen gebrauchten Roland JP-8000. Der ist zwar nicht ganz 'O-K, O-F', d.h. einige Doppelfunktionen, aber immerhin nahe dran:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roland-jp-8000/334438464-74-4533

Wenn du jedoch das Geld für einen speicherbaren(!) Moog aufbringen kannst, wäre das definitiv keine schlechte Läsung; in diesem Fall wäre es vielleicht sogar diejenige, welche ich (persönlich) bevorzugen würde. :)

HTH
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super-Vorschläge! Besonders den MFB Dominion hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

VAs kommen eher nicht in Frage, da der Kronos ja schon drei drin hat, möchte ich als Ergänzung etwas echt-Analoges.

Nachdem ich jetzt Stunden an Hörbeispielen gehört habe, bin ich echt am Schwanken. Der Sound des Moog Sub37 ist wirklich unglaublich... aber der Dominion kann soviel... hach.

neben dem SUb37 solltest du unbedingt den PRO 2 antesten....zwischen den beiden habe ich auch geschwankt, letztlich die entscheidung zwischen Moog-Sound und weit mehr Möglichkeiten (Modulation, 4x Delay, Slider, phantastischer Sequenzer)... ich kann den PRO 2 , dem du auch wirklich feine "Moogsounds" entlocken kannst, absolut empfehlen !
Und vor allem: spiel die Teile selber an !! schon in den factory sounds lauern allerfeinste Klänge und die Bearbeitungsmöglichkeiten sind unerschöpflich !

Hmm... der Pro2... digitale Oszis (ich weiß, ich weiß), aber vor allem: 2.200€ für einen monophonen Hybriden? Nee. Echt nee.

Der Pro2 ist ein wirklich gut gemachter, extrem vielseitiger Mono-Synth. Der Grundsound des Sub37 gefällt mir trotzdem besser.

Ich hab meinen Kronos auch mit Moogs (LP und Voyager) ergänzt und es nie bereut: weder der Kronos noch Dave Smiths Synths können den Moog Klang ersetzen: wenn man den mag und gerne für Bass und Leads einsetzt, ist der Sub 37 sicher eine gute Kronos-Ergänzung.

Die erste Frage, die ich mir stellen würde: für welche Klänge und welche Funktion innerhalb der Musik soll denn der zweite Synthesizer zuständig sein? Danach kann man dann die Geräte auswählen. Sich von vorneherein auf bestimmte Eigenschaften zu versteifen, ohne zu wissen, wozu man die braucht, halte ich für unsinnig.

Für 2000 € und mit 1 knob, 1 function geht 'ne Menge – von so manchem Propheten (leider nicht Prophet-5, Prophet-10 oder Prophet-T8, sondern eher die aus dem 21. Jahrhundert) bis hin zum generalüberholten Roland Jupiter-6 mit Europa 1 oder 2 (der allerdings mit seinen zwei in Reihe geschalteten, immer leicht gegeneinander verstimmten 12-dB/Oktave-State-Variable-Filtern keine Moog-Sounds kann und rolandtypisch keine Potis hat, sondern Fader, aber duotimbral ist und echt original nach 80ern klingt), möglicherweise auch ein gebrauchter Voyager.

Hättest du einen Expander erlaubt, hättest du vielleicht noch Ausschau halten können, ob es in der Preisklasse einen gebrauchten Studio Electronics SE-1 (schnellere Hüllkurven) oder SE-1X (kann mehr) gibt.

Oder muß es zwingend ein Neugerät sein?

Martman

Ich würde mich strogon14 auch erst mal anschließen...in welche Richtung geht es denn...bei den Analogen geht es ja hauptsächlich eher in die eine Richtung...

Ich hoffe das du dann mit dem Kronos auch glücklich wirst...schnelle und einfache, übersichtliche Bedienung liegt den Kronos trotz Touch Monitor nicht so wirklich...deshalb habe ich u.a.meinen damals wieder verkauft...eventl.doch 5min mehr an Bedienung und eher nach dem Sound gehen...ich glaube das die beste Bedienung immer noch dem letztendlichen Soundergebnis unterliegt...deshalb wie oben genannt nur u.a. verkauft
...aber mit dem Kronos hast du echt viel aber auch einen gewaltigen Zeitfresser...was man ihm aber auf Grund der flexiblen Leistung nicht unbedingt negativ anrechnen muss...aber das sollte man eventl.vorher im Hinterkopf haben...LG