Metallsau
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.09.24
- Kekse
- 275
hey,
in den letzten tagen versuche ich meine equipment zukunft etwas zu planen
und stoße immer wieder sehr schnell an verständnis grenzen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein.
Meine derzeitige Aufstellung:
Cubase 5
M-Audio Fasttrack Pro.
1. Interface: dieses besteht ja eigentlich nur aus DI-box, Mic-preamp und AD/DA Wandler sektion. richtig?
2. DAW Controller: dieser kann alleinstehnd nichts, ist eben nur dazu da den digitalen mixer taktil zu machen, richtig?
3. Analog Studio Mixer, dieser kann mit einer DAW-software nicht betrieben werden oder?
also angenomemndes Szenario:
a)ich kaufe einen Analog Mixer um damit 8-spur drum aufnahmen zu tätigen, dann müsste ich das signal vormischen und könnte es
lediglich als stereo spur in mein interface schicken um es in Cubase zu bearbeiten, richtig?
b) für etwas anderes ist also ein analog mixer im digitalen studio umfeld eigentlich nicht zu gebrauchen oder?
4. Digital mixer: ist quasi ein interface und DAW-mixer in einem?
Szenario a) wäre in dem Fall alle 8 spuren wären digital in Cubase verfügbar?
b) was kann der digitalmixer sonst noch mehr was ein analoger nicht könnte
5. Demnächst möchte ich mein Interface vllt. auch aufteilen in höherwertige Preamp und DI-sektion.
was ja kein problem darstellt.
Bei dem Rest was mein Interface leistet, komme ich abe rimmer gedanklich ins schwimmen.
a) was benötige ich noch um mein interface verschwinden zu lassen?
einen A/D Wandler, ist klar!
aber irgendwas fehlt mir dan doch noch oder?
- wie steuere ich meine Monitore (lautstärke)
- was ist mit line eingängen ?
- treiber einstellungen im cubase?
ich komme auf keien grünen zweig.
b) die A/D-wandler die ich finden konnte sind eig. imer ganze interfaces da sie gitarren signal, sowie mikrofon-signal
verarbeiten können, demnach zahle ich ja dafür wieder mit, dass einzige was ich aber doch möchte ist eine hochwertige
Digitalisierung
wäre super wenn ihr licht uns dunkle bringen würedet.
Wenn ihr bei der Antwort auch noch die richtige Nr. und Buchstabe mit angebt, küss ich euch die füße
Gruß
in den letzten tagen versuche ich meine equipment zukunft etwas zu planen
und stoße immer wieder sehr schnell an verständnis grenzen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein.
Meine derzeitige Aufstellung:
Cubase 5
M-Audio Fasttrack Pro.
1. Interface: dieses besteht ja eigentlich nur aus DI-box, Mic-preamp und AD/DA Wandler sektion. richtig?
2. DAW Controller: dieser kann alleinstehnd nichts, ist eben nur dazu da den digitalen mixer taktil zu machen, richtig?
3. Analog Studio Mixer, dieser kann mit einer DAW-software nicht betrieben werden oder?
also angenomemndes Szenario:
a)ich kaufe einen Analog Mixer um damit 8-spur drum aufnahmen zu tätigen, dann müsste ich das signal vormischen und könnte es
lediglich als stereo spur in mein interface schicken um es in Cubase zu bearbeiten, richtig?
b) für etwas anderes ist also ein analog mixer im digitalen studio umfeld eigentlich nicht zu gebrauchen oder?
4. Digital mixer: ist quasi ein interface und DAW-mixer in einem?
Szenario a) wäre in dem Fall alle 8 spuren wären digital in Cubase verfügbar?
b) was kann der digitalmixer sonst noch mehr was ein analoger nicht könnte
5. Demnächst möchte ich mein Interface vllt. auch aufteilen in höherwertige Preamp und DI-sektion.
was ja kein problem darstellt.
Bei dem Rest was mein Interface leistet, komme ich abe rimmer gedanklich ins schwimmen.
a) was benötige ich noch um mein interface verschwinden zu lassen?
einen A/D Wandler, ist klar!
aber irgendwas fehlt mir dan doch noch oder?
- wie steuere ich meine Monitore (lautstärke)
- was ist mit line eingängen ?
- treiber einstellungen im cubase?
ich komme auf keien grünen zweig.
b) die A/D-wandler die ich finden konnte sind eig. imer ganze interfaces da sie gitarren signal, sowie mikrofon-signal
verarbeiten können, demnach zahle ich ja dafür wieder mit, dass einzige was ich aber doch möchte ist eine hochwertige
Digitalisierung
wäre super wenn ihr licht uns dunkle bringen würedet.
Wenn ihr bei der Antwort auch noch die richtige Nr. und Buchstabe mit angebt, küss ich euch die füße
Gruß
- Eigenschaft