Analog Delay mit Tap Tempo

• Ersteller BuTerkeKs
  • Erstellt am
BuTerkeKs
BuTerkeKs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Kekse
2.095
Hi,

hab mal ne Frage, kennt ihr noch gute Analog Delays mit Tap Tempo?
Mir fällt leider nur das Memory Lane ein, was mir aber ein bisschen groß für mein Board ist.
Ansonsten find ich es super.

Vielleicht kennt ja jemand noch was?

Viele Grüße
Tobias

Eigenschaft

Immer schwer da der analoge chip mit digitaler tap steuerung angesprochen werden muss, 919 von Malekko ist schon seit ewigkeiten angekündigt und Empress arbeitet auch schon seit Jahren an einem Tap Tempo analog delay, vielleicht ist das Memory Lane Jr. was für dich das bald kommt, ist zwar digital auf analog voiced aber klein, bezahlbar und Diamond weiß wie man pedale richtig baut...

Jo das 919 würd ich auch sehr gern testen, wenn es mal kommt. Memory Lane Jr. klingt interessant, hab ich noch nichts von gehört.
Gibts da n ungefähren Termin?

Schau auf die Internetseite von Diamond: "March 1/11-The MLJR is NOW SHIPPING, coming soon to a dealer near you!"
Wann es hier zu kaufen ist, kann dir dann evtl. der Vertrieb sagen. Falls du aber schon von deinen Prinzipien abschweifst und auch digitale (aber analog klingende) Delays in Erwägung ziehst, schau dich doch noch mal weiter um, weil dann kannst du theoretisch zu fast allem greifen was eine Analogsimulation und TapTempo hat (Eventide, Empress SD usw.).

Der Deluxe Memory Boy ist doch ein analoges Pedal.

Hab grad mal den Strymon Brigadier probiert. Ist schon nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir was im Sound. Die Eventide und Empress Pedale hab ich
selber noch nciht getestet.

Ein analoges Delay mittels digitalem Tap Tempo anzusprechen ist gar nicht so schwer - leichter, als ein PT2399 basierendes Delay zu "vertappen", da man den BBD direkt über einen µcontroller, der das entsprechende Clocksignal ausgibt, ansprechen kann. Bei PT2399 musst du das Tempo erst in ein entsprechendes Datenprotokoll überführen und den µController und das Digitalpoti das ständig kommunizieren lassen. Der Widerstandswert vom Digi-Pot bestimmt dann in einem bestimmten Verhältnis die Verzögerungszeit. Dieses kann man dem Datenblatt vom PT2399 entnehmen. Mit BBDs kann man sich halt diesen Umweg sparen.

Demnächst soll ja der EHX Deluxe Memory Man mit Tap Tempo auf den Markt kommen. Der dürfte aber auch zu groß sein für dich. Und mit ca. 380,-€ nicht ganz billig...

Aber läuft mit 9V anstatt mit 24V... :cool: Mal gespannt, wie das den Klang verändert.