An die Röhrenkenner: Ist dies eine =C= 6L6GC?

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
jaeger28
jaeger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.24
Registriert
29.07.09
Beiträge
909
Kekse
9.862
Mir wurden die Golden Dragons für meinen Cornford Mk50H empfohlen, allerdings wurde mir von anderer Seite gesagt, dass es sich dabei um "relabelte" =C= 6L6 GCs handelt.

Ich kann nicht so mit Röhren erkennen, also, ist dies eine =C= ?

2097774171805.jpg
 
Eigenschaft
 
ich habe jetzt keinen Vergleich da, ABER: Golden Dragon stellt keine Röhren her (genauso wenig wie Ruby, TAD, Mesa etc), sondern labelt andere Röhren um (und selektiert sie gegebenenfalls nach ihren Kriterien).
Und da es mMn keine bessere 6L6 gibt als die =C= würde es heissen, dass du "Glück" hast, falls es eine =C= ist.

EDIT: ja, ich glaube du hast Glück und es ist eine =C=, habe aber gerade nur ein Bild aus nem anderen Winkel gesehen, daher nicht 100% sicher
 
Die richtigen winged C werden nur von SED hergestellt, Golden Dragon ist wie andere (Ruby, TAD, GT) ein Re-labler. Optisch sieht es so aus als ob es eine =C= wäre, die braune Base und die beiden Getter oben sind auch bei der =C= vorhanden, Kolbenform und Getterspiegel sehen auch ok aus.Einen Check wäre es wert mal genau zu gucken ob ein kyrillischer Aufdruck am Glasrand oder Sockelboden zu finden ist...
 
Kann irgendjemand bestätigen, ob es sich bei den GDs um =C= handelt? Ich vertraue auf die Empfehlung der Cornford-Kenner, möchte aber ungern was extra bezahlen für das Golden Dragon label. Da würde ich mir dann lieber ein Set SEDs bestellen.
 
Frag das mal im Tube-Town Forum, dort sind die Röhrenspezies...
 
Wenn es keine =C= sind/wären, wären es sovtek, Tung Sol, jj, China, EH.
Golden Dragon stellt keine Röhren her, sondern labelt sie nur um.

Die meisten der Firmen Kabeln Shuguang (China) um, das sind bei guter Selektion zwar gute Röhren, mMn aber nicht die besten.

EDIT: auf der GD Homepage steht sogar, dass es umgelabelte China, Yugo, russ. Röhren sind.

Bei der 6L6GC steht folgendes:

"
The 6L6 was the first ever successful beam-power tetrode introduced by RCA in 1936. Suffixes relate to later modifications. The Golden Dragon 6L6GC is based on the Sylvania STR387/*
6L6GC with extra rugged construction and gold-plated grid. Manufactured in Russia."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn mich meine Augen nicht trüfen ist das eine =C= 6L6.
Wie oben schon geschrieben wurde ist Golden Dragon kein Hersteller, von daher würde ich bedenkenlos zur =C= greifen, da es imho eine der besten 6L6 Röhren ist.

Viele Grüße,
Marc
 
Hey Leute,
haltet mich bitte nicht für blöd, aber welcher Hersteller bzw. welche Marke soll =C= denn überhaupt sein? Gibt's da auch einen vollen Namen dafür?

cheers
jazzz
 
Hey Leute,
haltet mich bitte nicht für blöd, aber welcher Hersteller bzw. welche Marke soll =C= denn überhaupt sein? Gibt's da auch einen vollen Namen dafür?

cheers
jazzz

"Svetlana"...das "=C=" (Winged C) hat sich eingebürgert, da es als Logo auf den "echten" Svets aufgedruckt ist.
 
Genaugenommen ist es SED.
Es gibt dann noch Sevtlana mit =S= drauf.

Und weil die Striche wie Flügel aussehen wird die =C= Varianten dann halt auch "winged C" genannt.
 
Ihr habt natürlich recht
 
Super, danke - jetzt bin ich wieder im Bilde :cool:

cheers
jazzz
 
Hallo,

wenn mich meine Augen nicht trüfen ist das eine =C= 6L6.
Wie oben schon geschrieben wurde ist Golden Dragon kein Hersteller, von daher würde ich bedenkenlos zur =C= greifen, da es imho eine der besten 6L6 Röhren ist.

Viele Grüße,
Marc

Lieben Dank für die Info. Ja es sieht für mich Laien auch aus wie ne =C=, und in der Tat haben die einen guten Ruf als beste momentane 6L6. Werde mir also ein Pärchen SEDs zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben