An die Elektro-Cracks: Welches Verkabelungsdiagramm ist das richtige?

  • Ersteller parlando
  • Erstellt am
parlando
parlando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.23
Registriert
04.02.10
Beiträge
138
Kekse
326
Hey

ich habe schon seit längerer Zeit ein kleines Elektronik-Problem mit meiner Fender Strat Standard (Mexiko). Das Problem betrifft nur Schalterstellung 2 (neck + middle). Dies äussert sich so, dass ich die Gitarre anstöpsel und feststelle, dass, egal wie ich den Tone-Poti drehe, sich der Klang nicht verändert; und sich genau so anhört wie bei einem auf 0 gedrehtem Poti (wenig Höhen). Das Tone-Poti

Dieses Phänomen trat aber nicht immer auf. Manchmal war es überhaupt nicht da. Fast immer verschwand es, wenn ich ein paar Minuten gespielt habe.

Stand heute: Ich habe die komplette Elektronik getauscht - Pick-Ups, Schalter, Poti, Kabel, alles. Das Kuriose ist: Das Problem ist immer noch da. Ich meine, es sind 100% neue Bauteile und eine 100% neue Verlötung, aber das Problem ist das gleiche?

Was mich stutzig machte sind unterschiedliche Verdrahtungsdiagramme im Bereich des Kondensators. Könnt ihr euch das mal anschauen und mir sagen, ob es einen Unterschied macht ob ich es so mache wie bei Rockinger oder so wie von Fender angegeben, speziell ist die Frage, ob das mit meinem Problem was zu tun haben kann. Potis habe ich 250er und Kondensator einen 22nF. Die Tone-Controls aller anderen Schalterstellungen funktionieren einwandfrei.

Rockinger (bitte erste Strat-Schaltung anschauen):
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter


oder wie bei Fender (so habe ich es momentan):
http://www.fender.com/support/diagr...._02D/SD0134600_02DPg2.pdf

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Beide Schaltungen sind absolut korrekt. Das Problem muss woanders begründet sein.

/V_Man
 
das glaub ich gerne, dass beide richtig sind. aber gleich sind sie nicht und evtl auch vom ergebnis anders.

ich hab noch was rausgefunden heute nacht. und zwar dachte ich ja, dass der tone-regler in schalterstellung 2 manchmal nicht geht. ich habe herausgefunden unter welchen umständen er nicht geht. in schalterstellung 2 sind nämlich beide tone-regler aktiv, d.h. ist einer von beiden auf 0 sind die höhen weg. nur wenn beide auf 10 sind, sind die höhen komplett da. ist das immer so bei einer strat sschaltung. find ich nicht so prickelnd.
 
Hmm, ehrlich gesagt, klingt mir das eher nach einem Defekten Poti, eine schlechten Lötstelle oder einem Kurzschluss.
Schau mal nach, ob nicht irgendwo bei den Tonreglern ein Stück draht ein Gehäuse oder so berührt, wo es das nicht sollte.

Elektrisch sind die beiden Schaltungen, soweit ich das jetzt sehe, äquivalent.

mfG
Markus
 
... in schalterstellung 2 sind nämlich beide tone-regler aktiv, d.h. ist einer von beiden auf 0 sind die höhen weg. nur wenn beide auf 10 sind, sind die höhen komplett da. ist das immer so bei einer strat sschaltung. find ich nicht so prickelnd.

Das ist bei einer Standard-Strat-Schaltung so. Mittlerer Regler Ton für Neck-PU, unterer Regler Ton für mittleren PU.
D.h. wenn Neck-PU und mittlerer PU eingeschaltet sind, so sind es auch die beiden Tonregler. Ist einer von beiden etwas "zu", sind auch die Höhen "weg". Ändern kann man da schon was, ist halt die Frage was du möchtest.

Grüße Blake
 
Das ist bei einer Standard-Strat-Schaltung so. Mittlerer Regler Ton für Neck-PU, unterer Regler Ton für mittleren PU.
D.h. wenn Neck-PU und mittlerer PU eingeschaltet sind, so sind es auch die beiden Tonregler. Ist einer von beiden etwas "zu", sind auch die Höhen "weg". Ändern kann man da schon was, ist halt die Frage was du möchtest.

Grüße Blake

ja das hatte ich heute nach meiner recherche auch stark vermutet, dass das normal sein könnte. jetzt wo dus erklärst ist es sogar einleuchtend irgendwo. aber so richtig praktisch finde ich es nicht.
ich würde das deshalb sehr gerne ändern. und zwar so dass in der schalterstellung 2 (neck- + mittlere PU) nur einer der beiden tone-regler die höhen regelt. geht das ? weisst du wie?

thx
sheeri,
 
Das geht so nicht. aber du kannst zum Beispile das zweite Ton-Poti auf den Steg-PU legen. Dann hättest du eins für vorne (und vorne+mitte) und eins für hinten (und mitte+hinten). Lediglich wenn du nur den mittleren PU spielst, hast du keine Ton-Regler, aber ansonsten keine Überschneidung mit zwei Reglern gleichzeigtig. Das wäre eine beliebte Modifikation.

Ich hab bei einer Strat das dritte Poti rausgeworfen und und ein generelles Volume mit nem generellen Ton verkabelt.

Grüße Blake
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben