Im Endeffekt musst eh selber wissen, welche Richtung du spielen - bzw selber hören willst.
Ich habe mir nie irgendwelche Effekte einfach so gekauft, nur um was neues zu probieren - da wirst arm und vor allem hat es keinen Sinn.
Wirst eh Favoriten bei den Gitarristen haben - und wenn die Gebrauch vom Whammy machen - und das auch haben willst, macht es logischerweise Sinn. Den Umgang damit lernt man relativ schnell, solange man selber Songs schreibt! Wie ich aber oben schon geschrieben habe, es ist kein "das setz ich jetzt mal schnell ein" Effekt. Du wirst viel Zeit mit dem Sound Setup verbringen müssen, um ein Whammy "schön" in den Gesamtsound zu integrieren, sonst klingt es Scheiße.
Habe zb gestern Abend Steve Vai live gesehen - und sein Whammy Einsatz bringt mich ehrlich gesagt zum kotzen. Typen wie er nutzen es, um immer nur die technischen Möglichkten zu präsentieren - Satriani hat das Whammy von Anfang an genial in die Songs eingebaut - und macht auch keinen Hehl daraus, DASS er es benutzt. Denn die 2 Oktaven Sprünge schafft man auch ohne Whammy, deswegen ein Grund mehr, das Whammy für mehr zu gebrauchen, als nur künstlich Obertöne zu imitieren!!