An alle Spechte: Welchen Holzblock...

• Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Kekse
6.211
... habt ihr oder würdet ihr nehmen, für das Percussionsetup, als Clave-Ersatz an der Timbales etc.?

Ich meine jetzt Holz und nicht Kunststoff - der Post ist ja an Spechte adressiert;)

Die LP-Blocks aus Jenigor finde ich zwar ziemlich prima, da extrem haltbar, aber wie sieht es mit back to nature aus?

Von Pearl gibt es ja einen Eschenblock (-block? höchstwahrscheinlich ja wohl hohl?) Den kenne ich aber nicht.

Vielleicht kann man so was ja auch selber machen?

Eigenschaft

warum willst du dir das antun??

ich habe mich Jahrzehnte mit "echten" Holzblöcken rumgeplagt, weil es keine Alternative gab - ich habe immer noch 2-3 für klass. Musik. Da ist definitiv einer aus Buche und einer aus Palisander dabei.

ich bin kein so großer Freund der Holzblöcke, da die eine sehr kurze Halbwertszeit haben - aus welchen Gründen auch immer stirbt denen ziemlich schnell der Sound weg, besonders die Brillianz, das Knackige verliert sich bald. Dann kann man sie noch eine kurze Weile benutzen, wenn man Sticks mit Nylon-Köpfen spielt, aber dann ist das nur noch Feuerholz...

Na ja, eher so aus soundtüfteligen Gründen dachte ich mir, besonders
für Situationen, wo man halt nicht so draufkloppt.
Aber OK, wenn der Sound konstruktionsbedingt relativ schnell weg"stirbt", macht das natürlich auch keine Freude.
Palisander ist natürlich schon ordentlich hartes Holz - kommt natürlich drauf an mit was man es bespielt...

ich habe schon viele Jahre einen Fünfer-Satz Temple-Blocks, die sind von rechteckigem Querschnitt, hergestellt aus Multiplex. Der Querschnitt ist bei allen gleich, nur die Länge variiert und der seitliche Schlitz. Einfach vier Seitenteil, hinten und vorne offen.

Ich habe die gekauft, nicht selber gebastelt - aber das ließe sich problemlos selber herstellen. Aufgebaut sind die auch super einfach: Holz-Traverse mit kräftiger Klemme für alle Arten von Ständern, die Blocks sind einfach jeweils mit zwei Schloßschrauben/Scheibe/Mutter an die Traverse angeschraubt.

Die klingen wunderschön in Intervallen (frag mich jetzt aber bitte nicht welche...:confused::D) und sind recht stabil, vor allen stimm-stabil, auch der Sound ist immer noch wie früher.

...ich habe sogar ein Foto davon, leider ist es zu groß (von der Datenmenge) um es hier als Anhang einzufügen.

@WilliamBasie:
ich finde das thema sehr intressant, und da ich schreiner bin, könnte ich solche woodblocks/templeblocks aus multiplex egtl. leicht herstellen!

könntest du nicht das bild kleiner machen oder wo anders rauf laden?
eine kleine beschreibung wäre auch noch hilfreich!:)
material traverse? evtl. maße?

vlt. finde ich dann zeit, solche teile zu bauen...und ein kleiner review zu schreiben!!;)

gruß
qu1r1n

...wenn das nächste Mal eine digitale Kamera bei uns vorbei kommt, lasse ich ein paar paasende Fotos machen...

aber das ist wirklich denkbar einfach:
*die Traverse ist Massivholz 32x38x569mm - 38mm stehend verbaut
*das Mulitplex hat 16mm - 5 Schicht (also relativ grob)
*die Blocks haben die Außenmaße 58x103mm - Längen: 100 / 120 / 145 / 225 / 260mm - Deckel + Boden 103 breit, die Seitenteil sind plan eingesetzt
*die Schlagkante ist leicht gerundet, sonst nur sanft Kanten gebrochen
*die Schloßschrauben sind M6

da ließe sich problemlos eine Röhre leimen und in Stücke sägen

also 16 multiplex müssten wir auf vorrat haben, aber wie sieht das genau aus...

werden da kleine korpuse gebaut??
oder sind die auf einandere geleimt und ein langloch reingefräst?
wo ist da genau das "hohle"?

gruß
qu1r1n

ps. danke für die hilfe...
werde mich mit einem schönen review bedanken wenn das alles so hin haut wie ich es mir denke...

edit: haben die blocks überhaupt ein "hohlteil"?

edit,edit: hab nun mal kurz gezeichnet, nur ist immer noch die frage mit dem "loch" offen? bitte um hilfe..."

Anhänge

• woodblock 001.jpg
    woodblock 001.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
die Zeichnung ist schon richtig gut!!

Die Traverse ist Außenkante bündig, sonst wirds knapp mit zwei Schrauben.

Wenn du bei der Frontalansicht einfach die fünf Konturen um 16mm nach innen verdoppelst, dann hast du das Ergebnis - das sind einfach rechteckige Holzröhren mit 16mm Wandstärke. Innen ist nix und hinten und vorne sind die offen.

wunderbar jetzt weiß ich wie ich es bauen soll...dane william!

nun noch einige gedanken...
1. wäre dünners multi plex besser? das würde ja theoretisch besser schwingen
2. ist die halterung nicht zu fest? soll ich evtl filz dazwischen klemmen?
3. ist eine oberfläche von nöten? lack, öl, wachs, oder einfach nur geschliffen?
4. eine fixierung an einem ständer/stativ?

kann wer tipps geben?

gruß
qu1r1n

im anhang die fertige perspektive...!

Anhänge

• woodblock 002.jpg
    woodblock 002.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 241
perfekte Zeichnung! so sehen die aus...

bei 16mm kannst du noch problemlos eine schöne Lamellen-Verbindung machen, bei 12mm wirds dann schon eng, 10mm würd ich nicht mehr machen.

Die Klammer ist auch ziemlich einfach (und grob), aber haltbar und bombensicher - zwei Metallteile, ähnlich wie eine Einfachst-Multiklammer - Schloßschrauben mit Flügelmutten, eine Seite geschlitzt zum besseren einfädeln.

Wenn ich demnächst mal wieder eine Kamera habe, mache ich noch ein paar Detailbilder.

Edit:
meine sind ziemlich sicher lackiert - ich persönlich würde immer ein Öl-Finish vorziehen - habe gerade mal wieder Douglasie-Dielböden geölt mit "Kunos" von der Fa. Livos und bin maßlos begeistert!! Sowas taugt auch hier.

Habe übrigens letztens für ne kleine Mark (äh, Euro)
einen Pearl-Woodblock erworben und bin doch recht
angetan! Das Teil klingt klasse - Haltbarkeit natürlich nicht garantiert...:rolleyes:
Die DIY-Holzkonstruktionsideen habe ich allerdings auch mit Interesse verfolgt. Bei Gelegenheit werde ich mich dran versuchen, z.B. wenn bei meiner nächsten Cajon-Bauaktion Holz über bleibt.:p
Auf jeden Fall finde ich, dass zu einem prima Old-Skool-Sound Holz schon ziemlich gut passt - es klingt schließlich DOCH anders als Kunstoff:D

Edit:
habe gerade mal wieder Douglasie-Dielböden geölt mit "Kunos" von der Fa. Livos und bin maßlos begeistert!
Stimmt! Die Produkte habe ich im Wohnbereich auch immer gerne verarbeitet :great:

Zuletzt bearbeitet:
hab mir vor ner woche einen schlagwerk shockblock gekauft, mittlere ausführung (den gibts in drei versch. größen, klein, mittel, groß) als ersatz für meinen meinl plastikbrocken
...uuund ich bin absolut begeistert.
klingt nach holz, IST auch aus holz, aber trotzdem sehr durchsetzungsfähig und knackig - wenn entsprechend gespielt.
man kann den block leicht umpositionieren ohne die schraube zu lösen - die am - wie heisst denn das teil??- naja - dem pin, an dem der timbalero glocke und block festschraubt - festgeschraubte halterung ist seperat - der block kann in drei versch. positionen aufgesetzt werden.
die kante, die man bei jam/woodblocks normalerweise bespielt ist mit selbstklebendem klettband beklebt (das weiche, wuschelige - nicht das andere, grobe wiederhakenzeug) und ermöglicht eine große dynamikrange ohne die sticks oder beater wechseln zu müssen.
sanft gespielt klingt der block echt weich und nach holz, etwas fester eher nach dem, was man von woodblocks kennt und richtig feste wirds auch richtig laut. bisher hat er insgesamt ca. 8 stunden dauereinzatz ohne blessuren überstanden.
tolles teil. geht das bei gelegenheit mal im laden testen.