An alle GT-10 Besitzer

  • Ersteller LPManiac
  • Erstellt am
L
LPManiac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
08.05.08
Beiträge
87
Kekse
189
Hallo zusammen,

ich plane momentan des Kauf eines GT-10. Da ich auch eine Line 6 Variax mein Eignen nenne, ich die Multis von denen aber nicht so mag und darüber hinaus auch eine Faszination dazu habe Dinge auszutüffteln, kam mir die Idee, ob man nicht die Funktionalitäten, die ein XT oder X3 Live bieten auch mit einem GT-10 hinbekommen kann.

Diese sind im einzelnen:

  • Midi-Kommunikation mit der Variax
  • Workbench-Funktionen, sprich Bearbeitung der gespeicherten Patches der Variax (die Interfaces von M-Audio sind dafür geeigenet, aber hier überdimensioniert)

Von daher wäre es für mich vor den Kauf interessant, welche Daten das GT-10 beim Patchwechsel sendet und ob es möglich ist Daten vom PC via USB auf dem Midi Bus zu senen und anders herum auch zu empfangen. Die Programmierung der Variax läuft über SesEx Daten ab. Stellt der Treiber für's GT-10 vielleicht sogar zwei Midi-Ports zur Verfügung?
Das Midi-Implementation Chart von Boss war nicht gerade aussagekräftig. Außerdem sagt es nichts darüber aus, ob man den gesendeten Program Change vom GT-10 auch frei definieren kann und ob am SysEx Daten über USB auf dem Midi-Bus bekommt.

Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Niemand eine Idee?
 
Vielleicht antwortet keiner weil der Titel einfach nichts sagend ist und das hier bald geschlossen wird.

Aber viel glück das du noch eine Antwort bekommst ;)
 
Nichtssagend wäre vielleicht "Kartoffelsalat" :rolleyes: als Überschrift.

Es geht doch darum, dass mein Thema an alle GT-10 Besitzer geht. Mal ehrlich. Wenn ich die Frage hier lesen würde (was ja durchaus der Eine oder die Andere) gemacht haben und ich ein GT-10 hätte, dann würde ich das anstöpseln und ausprobieren, um die Frage zu beantworten. Die Seite hier lebt doch schließlich davon, dass man sich gegenseitig aushilft. Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo LPManiac,

habe zwar ein GT-10 kann deine Frage aber nicht beantworten da ich kein MIDI nutze.

Vorschlag: Wende dich doch direkt an Boss/Roland die werden dir sicherlich weiterhelfen.

Gruss Zwo5eins
 
Hallo Zwo5eins,

das hab ich eigentlich schon gemacht, aber das dauerte doch schon etwas und von daher hab ich mir gedacht, dass es hier doch bestimmt ein paar Leute geben dürfte, die das Pedal bereits besitzen.

Aber Gestern Abend kam auch eine Nachricht von Roland. Vielleicht interessiert es auch andere hier. Der Mitarbeiter musste sich erstmal hinter das Pedal klemmen und aus diesem Grund hat's auch länger gedauert.

Das GT-10 besitzt nur eine MIDI-Schnittstelle. Diese bedient entweder die onboard Ports oder die USB-Verbindung, sprich es funktioniert nur eines von beidem.

Es wäre natürlich interessant, wenn es auch parallel ginge, quasi als MIDI Through, da es abgesehen von meiner Idee bestimmt auch andere Anwendungsbeispiele gäbe, wo man vielleicht MIDI Daten über den USB Bus auf den MIDI Bus schreiben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben