An alle Epiphone Les Paul Besitzer

• Ersteller Fischer
  • Erstellt am
Fischer
Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Kekse
260
Gude, hab von meinem Git.bauer gesagt bekommen, dass bei ner Epi-LP ein Schlüssel dabeiwäre, zum einstellen des Halsstabes.

Habt ihr einen solchen dabeigehabt? Ich hab beim Kauf von meiner nix mitbekommen :mad:

Gruß

-=KDD=-

Eigenschaft

normalerweise bekommt man mit jeder e-gitarre einen solchen imbusschlüssel mit. wenn nicht ist auch nicht weiter schlimm, die imbusschrauben haben meißt immer die selbe größe und daher sollte auch ein beliebiger imbusschlüssel der selben größe in deine epi-halsstabmutter passen ;)

BlackZ schrieb:
die imbusschrauben haben meißt immer die selbe größe

was allerdings auch gerne mal ne amerikanische zollgröße ist und dann auf keinen einzigen metrischen schlüssel passt.
und n zoll-schlüssel is in deutschland relativ schwer herzubekommen.

LoneLobo schrieb:
was allerdings auch gerne mal ne amerikanische zollgröße ist und dann auf keinen einzigen metrischen schlüssel passt.
und n zoll-schlüssel is in deutschland relativ schwer herzubekommen.

hm? ich habe schon bei vielen Gitarren (genauer genommen bei 13 stück, davon drei epi lp's) den Halsstab eingestellt und ein Imbus hat bei allen gepasst. :)

BlackZ schrieb:
hm? ich habe schon bei vielen Gitarren (genauer genommen bei 13 stück, davon drei epi lp's) den Halsstab eingestellt und ein Imbus hat bei allen gepasst. :)

Komisch das in meiner Kein Imbus ist, sonder ne siebener nuss wie bei den Gibsons....

Also nix mit Imbus, sondern "Nuss-Schlüssel"....

Jetzt komm ich mit einer ganz dummen Frage:
ich dachte, dass nur geschraubte Hälse soeinen Einstellstab haben? Und dass man nur geleimte Hälse - eben weil man sie nicht einstellen kann - nicht länger ohne Saiten irgendwo rumstehen lassen sollte?
LPs sind doch auf Sustain "angewiesen" und ich dachte, die sind alle geleimt...

Könnt ihr mir was dazu sagen, oder hab ich das in den falschen "Hals" gekriegt? Hm...

Ähm, also nen Halsstab haben IMHO alle Gitarre, egal ob geleimt oder geschraubt. Der Hals kann sich ja schon Witterungsbedingt in der Krümmung ändern...

Ui, danke - da hab ich wieder was dazugelernt. :)

BlackZ schrieb:

Glück gehabt.

Mit nem metrischen Schlüssel in ner Zollschraube, das geht evtl auch mal gut. Aber nach ein paar Malen ist die Mutter zermatscht...

Epi ist übrigens ein Sonderfall. Die haben anscheinend völlig verschiedene Sytseme im Gebrauch...

Mal zurück zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand so einen Schlüssel dabeigehabt?

Bei meiner Epi LP war auch kein Schlüssel dabei. Hab auch ne Nuss-Schraube drin.

Bei meiner Epi war auch kein Schlüssel dabei! Aber es passt ein normaler Imbus aus Papa's Werkstatt.

Ebenfalls keinen Dabei gehabt, kannst aber normale Schlüssel aussem Werkzeugkasten nehmen.

Das da ne normale 7er Nuss passt, hab ich auch schon festgestellt, ging mir ja nur darum zu wissen, ob jemand von euch diesen Schlüssel bekommen hat... oder ob der Git.Bauer Müll gelabert hat...

bei meinen Gitarren war nur bei der Fender einer dabei.

Ich habe das Gefühl die ganzen "Beigaben" der Hersteller türmen sich in so manch einem Gitarrenshop... :D

RAGMAN

bei mir lag einer bei (keine paula, aber epi)

Welche epi hast Du, wo hast Du sie gekauft?

ich hab ne Gibson Les Paul und da war auch nichts dabei, außer Koffer klar. Und ich befürcht auch dass die Beigaben beim thomann liegen...
und natürlich haben auch Paulas nen Halsstab. Und unter der berühmten Glocke im Headstock kann man den einstellen.

Ich hab ja die Suche nach einem passenden Imbus an den Saitenreitern bei meiner Tele schon aufgegeben... Da passt beim mir kein metrischer Imbus. Und es ist wohl wahr. Find mal in Deutschland ordentliches zölliges Werkzeug.
:rolleyes:

Nur mal so`n Tipp, wenn kein Werkzeughändler zölliges hat, geh mal zum einem Landrover oder Triumph Händler, die haben sowas, und wenn man nett fragt, bestellen die Dir sowas auch...