Zitat michi24
bassman is ja alles schön und gut aber das macht doch keinen SInn für nen Anfänger der erst wenige wochen ? spielt . Is klar dass n guter Bassist auch nen ordentlichen sound aus so nem "billig" bass bekommt aber naja n ANfänger wohl nicht so wirklich oder ? die 100 sind wirklich rausgeschmissenes Geld meiner meinung nach ...n anfaänger sollte andere probleme haben als nach Stellplätzen für seine 2. und 3 Instrumente zu suchen ^^
Auf der anderen Seite muss man sich gerade als "Anfänger" auch musikalisch und (Bass-)technisch erst einmal die Hörner abschleifen.
Ich habe (vor tausenden von Zeitaltern
) mit einer abgelegten EB3-Kopie "for nothing" angefangen. Die Saiten sind bei dem Teil permanent gerissen. Ich hatte damals doch noch absolut keine Ahnung davon, dass man dann die Saitenreiter einmal entgraten sollte. Aber ich habe trotzdem an dem Teil gelernt, wie man auf einem Griffbrett Töne erzeugt, habe gelernt, wie man mit verschiedenen Anschlagstechniken unterschiedliche Sounds erzielt. Aber natürlich Alles nur nach und nach und am Anfang nur mühselig.
Dann ging es über einen (juhuu) 7ender Jazz Bass weiter. Von dem hätte ich allerdings nichts gehabt, wenn ich mit dem alten Billigheimer nicht meine "Erfahrungen" hätte machen können und auch müssen. Für diesen Bass hat die Mutter des damaligen Gitarristen gebürgt, da ich Monat für Monat einen Hunderter zum Musikhändler gebracht habe, bis er abbezahlt war. Klar, das der Bass wie mein Augapfel behandelt wurde und entsprechend vorsichtig bespielt wurde.
Im Laufe der Zeit kamen und gingen Ibanez, Peavey, MusicMan u. a., deren Möglichkeiten ich doch erst nach und nach entdecken konnte, nachdem ich wusste, was ich überhaupt damit tue.
Ich will damit nur sagen, dass man erst einmal ausprobieren sollte, was einem liegt und wie man mit seinem Instrument am besten arbeiten kann. Einen Warwick z. B als Erstlingsbass würde ich als herausgeworfenes Geld ansehen.
Also - erst einmal sich selber testen mit einem erschwinglichen Teil, dann kann (und wird) man immer noch nach den (Bass-)Sternen greifen.
big_bassman