Hallo zusammen,
Musik zum Geld verdienen und Musik fürs Herz sind meist 2 SEHR unterschiedliche Dinge.
Also verstehen wir uns als Dienstleister der Musik, um uns ein behagliches sorgenfreies Leben zu erwirtschaften. Da darf man dann gelegentlich vielleicht nicht sooooo wählerisch sein ( aber es muß auch nicht zwingend die Volksmusik sein
und ja - man prostituiert sich, was im eigentlichen Sinne des Wortes nichts anderes bedeutet, als "sich zur Schau zu stellen".
Andererseits ist es nur richtig, daß ein 70jähriger Jubilar einen anderen Musikgeschmack hat als wir - und wenn wir ihm mit unserer Dienstleistung Freude bringen und wir dafür Freude am Geld haben, ist doch allen Gutes getan.
Dann arbeite ich noch als Aushilfssängerin in verschiedenen Bands, wenn der Terminplan es zulässt. Das ist zwar anstrengend, aber auch sehr lehrreich und da haben sich schon viele gute Freundschaften entwickelt.
Und zu guter Letzt: Musik fürs Herz: meist seeeeehr schlecht bezahlt, aber das soll dann auch egal sein, denn siehe oben: das Leben ist ja bereits finanziert.
Schlußendlich wird es auch immer eine Sache der zu finanzierenden Wünsche sein: Millionär bin ich noch nicht geworden, aber ich mußte auch nicht heiraten, um nicht zu verhungern. Allerdings käme mir auch nie in den Sinn, meinen Partner mit "durchzufüttern" - es müssen schon beide zum Familieneinkommen beitragen - anders möchte ich nicht leben.
Unterrichten ist sicher eine tolle Sache für den, der es kann - trotz Lehrbefähigung bin ich dazu nicht in der Lage - ich kriege die Krise, wenn ich lustlose Musikverbrecher vor mir zu sitzen habe, die nur zur Stunde erscheinen, weil die Eltern sie erpresst haben. Aber wer das wegstecken kann - super Sache.