Amt Stonehead - Effektloop mit seriell/parallel-Blende als Aux-In benutzen?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hi!

Obwohl ich auf meiner Suche nach einem wirklich gut klingen Transisitoramp, der sich auch vor einem guten Röhrenamp nicht zu verstecken braucht, mit meinem Hughes&Kettner Attax 100 und der Yamaha THR10 Reihe schon sehr weit gekommen bin interessiert mich momentan ebenfalls sehr der neue Amt Stonehead (Bondedo-Test siehe hier). Allerdings benutze ich zu Hause gerne und oft die Aux-In Schnittstelle von Amps für Backing- oder Jamtracks. So eine hat der Stonehead nicht, allerdings besitzt er dafür vier Buchsen zwischen Vor- und Endstufe: Poweramp In, Preamp Out sowie FX Loop In und FX Loop Out, letztere mit einem Poti als Blende zwischen parallelem und seriellem Loop:

AMT_Stonehead_SH_50_4_030FIN_c09d8b63b1_1ba6388802.jpg


Eigentlich müsste ich dann doch den FX Loop In problemlos als Aux-In benutzen können, oder? :gruebel: Vermutlich in der mittleren Stellung sollte dann sowohl der Klang der Gitarre als auch der Jamtrack zu hören sein.

Oder gäbe es irgend etwas was gegen eine solche Benutzung sprechen würde?
 
Eigenschaft
 
Könnte klappen, aber ob das über eine Gitarrenbox besonders toll klingt ist eine andere Frage ..

Ich finde den Stonehead auch interessant, werde mir evtl. mal einen zulegen dieses Jahr.

Falls du Dir einen kaufst wäre es nett wenn du Rückmeldung geben würdest über deine Eindrücke.
 
Klar, eine Gitarrenbox ist für die Wiedergabe von Audiodateien nicht sonderlich geeignet, aber für zu Hause hat mir beispielsweise der Aux-In des Greta oder des Attax 100 gereicht.

Ich schau mal ob ich die Anschaffung wage, leider scheint der Stonehead trotz Reviews in den Musikzeitschriften nicht sehr verbreitet zu sein. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich noch keinen gesehen, und dass nur Thomann ihn anbietet drückt den Neupreis auch nicht gerade.
 
Ich habe den Stonehead und kann deine Fragestellung heute abend überprüfen. Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle den Amp so oder zum Test bestellen um zu wissen, dass dir der Sound auch wirklich gefällt. Hast ja 30 Tage Rückgaberecht beim T...


Gruß Jörg

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Danke, das würde mir bei meiner Entscheidung helfen. Ins Blaue zu bestellen mache ich nicht mehr so gerne nachdem mich ein großer Laden deswegen nicht mehr beliefert... :rolleyes: Allerdings habe ich in letzter Zeit bei Thomann doch einige Kröten gelassen (unter anderem wars ein AC15HW1X, was mich etwas zweifeln lässt ob ich den Stonehead -trotz großen Interesses am aktuellen Stand der Transistoramptechnologie- wirklich brauche... ), da sollten noch einige Retouren drin sein... Mal schauen...
 
So! Habe eben mal ein Klinkenkabel in den FX-Return geführt, Gitarre vorn angeschlossen und den FX-Mix auf 50/50 gestellt. Habe nicht mit Musik getestet aber auf die Spitze des Klinkenkabels getippt. Sowohl Gitarre als auch das Tippen ist zu hören und das Verhältnis über das Mix-Poti einstellbar. Also würde es klappen wie du es dir wünscht! :great: Klanglich kann ich aber nichts dazu sagen... :confused:


Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank!
Dann werde ichs wohl mal auf einen Test ankommen lassen, mein THR steht schonmal im Flohmarkt...

Eine Frage hätte ich noch: Weist du das was der "Resonance" Regler in der Master-Sektion (also für alle Kanäle) bewirkt? Ich habe mal ein Demovideo gesehen, eine große Klangauswirkung konnte ich da aber nicht hören. Am ehesten klang es vielleicht etwas wie eine simulierte Bias Einstellung von kalt nach warm. :gruebel:

Ok, noch eine Frage: Dem Amp liegt ja kein Handbuch bei, gibts das vielleicht irgendwo im Netz? Ich konnte keines finden, auch nicht auf dem AMT Webseiten.
 
Also Resonance regelt wie sonst auch den Bassanteil der Endstufe. Der Regler bewirkt beim Stonehead schon einiges, allerdings ist der Amp eh schon recht druckvoll abgestimmt und deswegen habe ich Resonance bei höheren Lautstärken ganz runter gedreht. Bei geringen Lautstärken kann man allerdings eine Art "Loudness" mit Resonance herstellen. Auch mit sehr drahtigen Gitarren bzw. Single coils kann man den Sound damit gut anfetten.

Ein Handbuch zu dem Amp habe ich noch nirgends gesehen, allerdings benötigt man das auch nicht zwingend, da der Amp sehr logisch aufgebaut und gut beschriftet ist.


Gruß Jörg


PS: Darf ich fragen was dir am THR10 nicht gefallen hat?

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Danke, einen Resonance Regler hatte bisher kein Amp den ich besaß, deswegen kannte ich die Bezeichnung überhaupt nicht.

An den THRs selbst hat mir eigentlich nichts nicht gefallen, bis auf die blöde Produktpolitik von Yamaha das -wahrscheinlich- baugleiche Gerät gleich dreimal auf den Markt zu bringen, nur mit unterschiedlichen Presets die man natürlich auch nicht auf die anderen Modelle übertragen kann. Obwohl der 10X glücklicherweise auch recht flexibel ist würde mich der C auch reizen. Generell kommt aus dem THR10 ein sehr, sehr guter Klang, auch in der Spieldynamik ist er verblüffend nahe an einem Röhrenamp. Für 300€ Neupreis eine ziemlich gute Leistung.

Aber der Stonehead wäre doch flexibler und um einiges leistungsstärkster, vor allem wenn es auch clean laut werden soll. Die Lautstärke des THR 10 reicht mir je nach gewünschtem Klang nicht immer aus, diese Amps sind eben nur was für zu Hause während der Stonehead deutlich mehr mit "klassischen" Amps gemein hat und vielseitiger einsetzbar ist: 4 Kanäle mit enormer Flexibilität sowie die Möglichkeit verschiedene Boxen anzuschließen (die ich eh hier rumstehen habe) um den Klang weiter den eigenen Wünschen anzupassen währen -neben dem ihm zugeschriebenen tollen Klang- die Hauptpunkte für eine Anschaffung des Stoneheads.
 
den Stonehead gibts beim Thomann übrigens jetzt auch in Grün ^^
 
Ach ja, der Resonance Regler war eigentlich auch der Hauptpunkt wieso ich gerne in ein Handbuch geschaut hätte, vielleicht auch noch für eine genauere Beschreibung der Wirkung des jeweiligen Schalters pro Kanal der das Klangbild etwas ändert (Mid-Boost etc.). Die kurze Beschreibung auf dem Amp ist doch sehr minimalistisch. Und eventuell für den Hinweis dass der Boxenanschluss -der mit 8 Ohm gelabelt ist- transistoramptypisch sicherlich nur eine Mindestimpedanz von 8 Ohm hat, also auch 16 Ohm Boxen problemlos verträgt. Aber du hast natürlich recht, man kommt auch ohne Handbuch sehr gut aus, die Beschriftung auf dem Amp ist eigentlich absolut ausreichend.
 
Für Fragen könnte man einfach die AMT Leute mal anmailen

http://www.amtelectronics.com/faq/page-3/


Interessant finde ich da die Frage:

Info about new StoneHead
Hi guys best wishes for the new product the StoneHead, I have only few questions:
1) is it (or could it be) midi capable (eg. for channel change)?
2) could you make an in deep review of the new product (some videos on you tube would be the best) ?
Mauro, 03.04.2012 15:08:49
Answer:
1. For control via MIDI, you can use our device FS-2MIDI

https://www.thomann.de/de/amt_fs_2_midi.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben