AMT Stonehead 50-4 hörbares Signal bei Master 0, was tun?

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Ich suche jemanden der diesen Amp hat, gut kennt oder einfach viel Ahnung von Verstärkertechnik hat.
Mein Stonehead hat das Problem dass selbst bei Master auf 0 immer noch ein ganz bischen hörbares Signal durchkommt. In meiner Welt bedeutet dass das da was nicht richtig ist, der Amptechniker sagt jedoch das sei ein digitales Gerät und da wäre das wohl normal oder nicht unüblich.
1. Analog oder digital, Master ist Master und wenn der auf 0 ist sollte doch Ruhe im Karton sein, oder nicht? Das ist doch der Zweck eines Masterreglers, oder versteh ich da was falsch?
2. Der Hersteller sagt dass alle Kanäle auf JFET Technologie gebaut ist, hier "...All 4 channels of the amplifier’s preamp section are built on the proprietary JFET technology..." JFET sind doch Transistoren, Transistoren sind doch analog, oder nicht? Ja klar, Computer haben auch Transistoren aber ich meine JFETs sind doch analoge Verstärkungstransistoren, oder nicht?

Ende vom Lied ist, der Techniker sagt er kann es nicht reparieren weil es digital ist und er sich nur mit analog auskennt und er hält das Signal, welches durch den geschlossenen Master kommt für normal.

Ich hätte gerne eure Meinungen denn ich bin grad in der Position "Wer nichts weiß, muss alles glauben".

P.S.: Sorry liebe Mods, ich hab zu schnell auf "Beitrag erstellen" geklickt. Ich wollte den Titel eigentlich noch ändern, konkretisieren aber jetzt ist es zu spät. AMT Stonehead 50-4 hörbares Signal bei Master 0, was tun?
 
Eigenschaft
 
Also digital scheint mir der nicht zu sein. Alleine die fetten Kühlrippen hinten. Und die Website spricht von "Solid-State", also analoge Halbleitertechnik.

Das jemand, der sonst nur Röhrenamps macht, damit nicht klarkommt, kann ich aber verstehen. Aber Master "auf 0" heißt ja in der Regel, dass da ein Poti auf maximalem Widerstand steht, also rein elektrisch geht da schon immer noch was durch. Ob das hörbar sein soll, ist ne andere Frage.

Schreib doch AMT mal an, was die zu der Thematik sagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann schon ohne weiteres sein, zumindest wenn du von "ganz klein bisschen" redest. Wir reden ja da von winzigen Signalpegeln, nahezu jeder Amp den ich kenne hat noch ein ganz klein wenig Signal das durchgeht bei Master auf 0, macht ja auch technisch Sinn.

Viele Amps - egal ob Transistor oder Röhre - mit analoger Endstufe haben den Master-Regler als analoges Bauteil direkt vor der Endstufe. H&K Grandmeister sind das beste Beispiel dafür: Digitale Steuerungstechnik aber letztendlich analoge Bauteile, die "Potis" sind im Endeffekt auch nur über Digitalsignale angesteuerte Poti-ICs.

Dein Stonehead ist allerdings ein analoger JFET-Verstärker, der hat genauso eine Endstufe die mit Widerstands-Potis geregelt wird wie viele andere Amps auch. Und "exakt null" gibt es dort eben nicht.
 
ok, ihr sagt also auch dass restpegel bei master 0 normal ist.
um mein nachfragen nicht falsch zu verstehen, ich will eure aussagen nicht anzweifeln, nur besser verstehn.
so wie ich potis an der gitarre kenne, machen die doch nichts anderes als das bei 0 so viel widerstandsleiter im weg ist dass das gesamte signal über masse im nirvana landet. wenn bei meinem amp jetzt trotzdem signal durchkommt, heißt dass das die potis falsch dimensioniert sind?
 
Sorry liebe Mods, ich hab zu schnell auf "Beitrag erstellen" geklickt. Ich wollte den Titel eigentlich noch ändern, konkretisieren aber jetzt ist es zu spät.
Es ehrt Dich aber im Gegensatz zu vielen anderen Usern, überhaupt darauf einzugehen :great:. Aber in Zukunft bitte den "Melden-"Button unterhalb des Posts nutzen - ich bin nur zufällig drüber gestolpert. Titel ist nun Deinem Vorschlag entsprechend geändert ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben