Amt r2 anschliessen

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Kekse
464
Hi,

Hat jemand von euch zufällig ein amt r2? Woran klingt es am besten? Über meinen tubemeister 5 Combo hört es sich nicht so gut an.

Danke und frohe Weihnachtstage

Eigenschaft

Preamps klingen oft am besten wenn sie in eine Endstufe gehen.

Wie hast du das Pedal angeschlossen und welche Ausgänge verwendest du?

Es gibt einen separaten Drive Out für die Verwendung als Distortion-Pedal, einen Preamp Out für die Verwendung vor einer Endstufe (z.B. Effektloop-Return) und einen Out inklusive Lautsprechersimulation für die Verwendung direkt in ein Mischpult oder Audio Interface.

Lass dir die Details nicht aus der Nase ziehen ;)

Mein AMT (C-2) klingt am besten in Verbindung mit Impulse Antworten über den Preamp-Out. Direkt in die Endstufe über den Preamp-Out ist auch sehr gut nutzbar. Vor dem Amp mit dem Drive-Out würde ich ihn nur in Notfällen nutzen.
Bedenke, dass es klanglich einen nicht unerheblichen Unterschied macht, ob das Pedal mit 9V oder 12V betrieben wird.

Ok. Vor dem Amp mit 9V gefällt er mir garnicht. Mit dem Preamp Out in den FX Return vom Amp mit 9 V auch nicht. Mit 18 V betreiben heißt einfach ein größeres Netzteil anschließen? Was wird dann besser?

Macht es Sinn für zu Hause eine EHX Magnum zu kaufen und diese in eine Gitarrenbox zu spielen? Den AMT dann als Drive? Oder was sollte ich mir noch zulegen, um möglichst nah an den Recti zu kommen?

Ich habe: Gitarre :) AMT R2, Gitarrenboxen mit verschiedenen Speakern, ein Blackstar HT5 MiniStack. Zwei Aktivboxen. Und den Tubemeister 5 Combo.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gemeinte Frage: Was soll der AMT R2 bei dir überhaupt machen?

Ich sehe nicht ganz wofür du ihn einsetzen würdest da deine Verstärker daheim fast alle gängigen Sounds können sollten. Am ehesten schliesst du jedoch das R2 mit dem Ausgang mit der Lautsprechersimulation an eine Aktivbox an und passt auf, dass du die empfindlichen Lautsprecher nicht mit dem Pegel aus dem Pedal beschädigst.

Zu der 18V-Frage: Viele Pedale haben mehr Headroom und ein leicht verändertes Klangverhalten wenn sie mit mehr als 9V betrieben werden (was nicht bedeutet, dass alle Pedale 18V vertragen!).

Was wird dann besser?

Ich zitiere mich mal selbst:

Habe mir nun mal einen Adapter fürs Netzteil zugelegt (Visual Sound CL6) und meine 9V- und 12V-Netzteile sowohl im Effektloop, als auch mit Impulse Antworten verglichen. Das Ergebnis war bei beiden Varianten gleich. Mit 12V klingt das Pedal nochmal ein ganzes Stück besser. Der Sound kommt jetzt wesentlich dicker, voller, runder und glaubwürdiger. Die teils künstlichen und fiesen Höhen (welche im Direktvergleich zum Vorschein kommen), sind komplett weg. Als hätte man einen parametrischen Equalizer an den richtigen Stellen angesetzt. Hier bietet sich wohl der Vergleich zwischen einem brandneuen steif klingenden Lautsprecher und einem stundenlang eingespielten an, welcher mit der Zeit feiner rüberkommt. Sprich, wer die Pedale vorher schon überhaupt nicht mochte, wird danach auch nicht glücklich sein. Alle anderen bekommen eine ordentlich verbesserte Version. Es geht jetzt jedenfalls nochmal deutlich mehr in die Richtung eines fullsize-Preamps. Die 5€ war der Adapter auf jeden Fall wert!

Macht es Sinn für zu Hause eine EHX Magnum zu kaufen und diese in eine Gitarrenbox zu spielen? Den AMT dann als Drive? Oder was sollte ich mir noch zulegen, um möglichst nah an den Recti zu kommen?

Das EHX Magnum ist für mich eine leichte, portable und Lösung für faule Musiker (nehme mich da nicht außen vor), die oft ihr Equipment transportieren müssten, aber nichts um klanglich glücklich werden. Geschweige denn, einen Mesa-Sound da rauszuholen. "It gets the job done", nicht mehr und nicht weniger. Hatte es unter anderem mit dem AMT betrieben. Wenn du einen Mesa-artigen Sound haben möchtest, brauchst du mindestens eine Mesa-ähnliche Endstufe, da diese einfach gewaltig mitfärbt. Die Box und Lautsprecher sind da ebenfalls sehr stark am Klang beteiligt. Bei dir klingt es eben stärker nach Blackstar HT-5.

Aber wenn dir das R2 jetzt schon nicht zusagt, ist es meiner Meinung nach einfach das falsche Pedal für dich bzw. du hast die falschen Erwartungen daran. Man darf sich bei einem Pedal keine Illusionen machen. Die AMTs sind sehr solide, kompakte und äußerst flexible Preamps, welche ich jedem Modeller bis 500€ vorziehen würde. Ganz einfach, weil diese für das Geld und die Größe sehr viel Ausstattung und Sound bieten. Anschalten und sich ohne Tweaken aufs Spielen konzentrieren. Einen echten Rectifier-Preamp wird das R2 aber nicht ersetzen können.

Ich nutze das C-2 nachts wenn der PC aus ist über Kopfhörer mit der Speaker-Simulation, wenn der PC an ist mit Impulse Antworten, oder eben als Backup bzw. portable Lösung, wenn ich mal wieder zu faul bin meinen Cornford zu tragen.
Mir kommt das AMT klanglich nahe genug an das Original, dass ich es gerne nutze und gefällt mir gut genug, dass ich mich nicht nach Alternativen umsehen muss. Ist einfach so praktisch die Kiste. Ein richtiges Arbeitstier eben. Wenn ich was zum Genießen will, muss ich aber trotzdem das Original anschalten.

Also höre dir nochmal an was das Pedal zu bieten hat. Falls es dir anschließend immer noch nicht gefällt, dann weg damit ;)

Ich wollte einfach soundtechnisch mehr Alternativen haben. Zumindest irgendwie etwas in die Richtung eines Recti. Besonders gut gefällt mir der Fender Clean am Return des Blackstars. Finde ich besser als direkt über den Amp.

Der Tubemeister hat ja leider keinen Anschluss für einen Fußschalter. Ich hatte mir gedacht, dass ich Clean und Dist dann ja über das Pedal schalten kann. Die ständige Umschaltung am Amp ist irgenwie lästig :)

Mhm, ich habe gerade mal ein 9V Netzteil angeschlossen. Sound ist deutlich besser. Ich musste feststellen, dass meine neue 9 volt Batterie, die ich eingesetzt hatte, kaum noch Saft hatte. War wohl ein Montagsmodell.

Mit vollen 9 Volt hört sich das jetzt schon mal besser an. Ich werde jetzt mal in meinem Elekrofundus nach einem 12 Volt Netzteil suchen. Mal sehen, was das bewirkt.

Aber ich werde den AMT wohl behalten.

Hätte ihn noch an das große T zurücksenden können.

Eure Tipps haben mir aber schon mal sehr geholfen.