AMT-P1 in Switchblade einschleifen ?

F
ForceM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
16.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,


ich bin neu im Forum, allerdings schon seit langer Zeit ein Beobachter hier und hab nun folgende Frage an Euch!

Ich besitze ein Switchblade Topteil + 2 4x12 gepimpte Behringer Boxen und das Ganze befeuert mit einer LTD MH 401 mit EMG81 Tonabnehmer.
Jetzt bin ich allerdings nicht 100% mit meinem Sound zufrieden und bin seit geraumer Zeit am Grübel wie ich den Sound verbessern kann.
Der Sound von meinem System ist mir zu langweilig (so in etwa kann ich das beschreiben)
und ich habe zu wenig Gainreserven sowie ein "Nachwummern" an meinen Boxen obwohl der Bassregler kaum aufgedreht ist.
An was kann das liegen?
Boxen,Topteil,Gitarre.... ich weiss es nicht!

folgende Ansätze kommen in Frage:

- bessere Boxen z.B. Engl 412
- anderes Topteil z.B. Peavey 6505+
- Effektgerät kaufen z.B. AMT P

Da das Effektgerät hier die günstigste Lösung ist bin ich hier und wollte fragen ob man auch den AMT P1 in den Effektweg einschleifen kann, damit ich per Midi Schalter den Amp von Clean auf Verzerrt sowie die einzelnen onboard Effekte verwenden kann und auch für Solos den ganzen Sound noch anheben kann indem ich einfach einen weiteren Preset programmiere nur einfach mit mehr Lautstärke!
Fragen über Fragen! oder meint ihr das Ganze bringt überhaupt nichts.

Ach ja....was ich fast vergessen hätte ist meine Soundvorstellung!
Es sollte so in etwa Bullet for my Valentine "fever" Sound sein mit viel Dampf und Schmackes dahinter :)

Bin für jeden Tip dankbar um weiteres Geld verbraten zu minimieren!

Beste Grüße

ForceM
 
Eigenschaft
 
Hallo,

so jetzt sind knapp 3 Wochen vergangen und ich habe einiges an meinem Setup verändert um den Sound meiner Vorstellung näher zu kommen!
Als Erstes habe ich meine 2 Behringer Boxen gegen 2 H&K CC412 mit V30er getauscht und siehe da der Sound war schon definierter und es kam mir auch so vor als ob der Sound mehr Gain hatte, aber leider immer noch nicht 100% so wie ich mir das vorstelle.
Daraufhin habe ich mit den AMT P-Drive bestellt und ausgiebig vor dem Amp und in der Effektschleife getestet und kam zu folgendem Ergebniss.

AMT im Effektloop: Der Sound ist nicht besser als ohne dem Pedal. Bei Steigerung des Gain Reglers wird es nur matschig und das Pfeifen wird nicht mehr kotrollierbar.
AMT im Amp Input: Der Sound ist besser aber lange nicht Zufriedenstellend. Es klingt wie aus einer Blechdose, selbst nach Stundenlanger Equalizer einstellen!

Ich habe mir dann Gedacht, daß das doch nicht wahr sein kann und testete den AMT P-Drive an meinem Marshall S80 2x12 Kombo und hier ging im wahrsten Sinne die Sonne auf! Absolut differnziertes Spielen möglich mit einem brachialen Sound so wie er sein soll...einfach nur Perfekt ala Peavey 6505.

Ich muss jetzt leider feststellen das der AMT nicht mit meinem Switchblade harmoniert und werde auch deshalb den AMT P-Drive zurückschicken und es mit einem Equalizer (MXR 108) versuchen, den ich bereits bestellt habe.

fortsetzung folgt .....
 
Schon mal gut, hast due die Behringer Boxen entsorgt. Aber warum muss es gleich ein Fullstack sein? Für das Geld hättest du lieber 1 gescheite Box geholt.

Ich kenne das P-Drive zwar nicht, kenne aber das AMT Legend B2. Das gefällt mir nur im Return, vor der Vorstufe gefällt es mir nicht so.
 
Eine Behringer Box habe ich schon verkauft die 2. schräge Box mit den Eminence Legend GB12 steht noch zum verkauf.
Die Boxen sind doch super H&K CC412 mit den V30 kosten neu 1.000 Euro pro Stück und ich habe sie günstig gebraucht bekommen! Fullstack deshalb, weil wir schon seit 15 Jahren mit Fullstacks im Proberaum spielen und der Sound nicht an der Hose unten rumflattert und erst beim Bassisten voll ankommt :rofl:.

Soooo....jetzt zum weiteren Test meines Systems!
Ich habe nun den MXR 108 EQ erhalten und im Effektweg eingeschleift. Das Ergebniss war sehr gut es hat sich hier beim Sound einiges machen lassen und habe nun einen viel sauberen und druckvolleren Klang.
Gleichzeitig habe ich noch mir ein IPS Decimator Pedal gegönnt welches ich nach dem EQ in den Effektloop hängte und das mein Rocktron Hush Super C Pedal
ersetzen sollte, da mir bei voll zugedrehten Hush mir der Sound auch etwas flöten ging.
Nun ist es wie es sein soll !
Das ISP nimmt dem Klang wesentlich weniger an Sound wie das Hush und in Verbindung mit dem MXR EQ ergibt das nun einen absolut super Hardcore Metal Brett. :)
Keine weiteren Upgrades nötig!

Greetz ForceM
 
Hallo ForceM,

wie steuert du das AMT P-1 denn an wenn es im Effektloop hängt? Ich hoffe nicht über den normal Input deines AMPs. Das P-1 ist normalerweise als Preamp gedacht. Ich selber benutze das P-2 über die Endstufe meines JCM 900 und bin damit mehr als zufrieden.

Edit: Ups, das mit dem Drive hatte ich übersehen. Sorry.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben