Ampswitch ohne Brummen in meinen Looper bauen?

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Hi,
hätte da mal wieder eine Frage...
Ich habe mir einen einfachen Looper nach dem Musikding Bausatz gebaut:
http://www.musikding.de/Bypass-Looper-einfach_1
Funktioniert einwandfrei
Jetzt wollte ich aber noch gerne, dass ich mit einem Tritt von "Loop an" im cleanen Kanal zu "Loop aus" im OD kanal wechseln kann.
Also hab ich einfach so einen Ampswitch statt der LED im oben genannten Bausatz auf die dritte Schaltebene gepackt.

Nun funktioniert der Schaltvorgang wie ich es möchte, allerdings brummt es wie Sau.
Zu erwähnen wäre noch. dass der Original Fußschalter des Amps (JCA50H) eine LED hat, die vom Amp mit Strom versorgt wird. Was ja total praktisch wäre, da ich für LED ja keine Schaltebene mehr hab und ich so auch auf ein Netzteilanschluss verzichten könnte.
Ich hab also fröhlich naiv den Original schalter auseinander genommen und ihn 1:1 in den Looper gepackt.
Ergebnis: Schaltvorgang geht, LED geht nicht, brummt wie Sau.

Nun sind meine Fragen natürlich offensichtlich:
1. Wie kriege ich das Brummen weg?
2. Wie kriege ich die LED zum Leuchten?

Zu 1. hätte ich zumindest einen Ansatz und der ist der, dass der Ampswitch zwar unabhängig vom Looper Signalweg ist, allerdings über die Metallteile der Buchsen und des Alu-Druckgussgehäuses verbunden sein könnte und es so zu Brummschleifen kommt.
Wenn ich mit der Gitarre direkt in den Amp gehen und den Looper/Switcher nur als Ampswitch nutze (kein Signalweg im Kasten), dann brummt es auch nicht.

zu 2. hab ich keine Ahnung, ist sonst alles, wie im Original Switch Kabel vom Amp zu Switch ist einadrig (plus Masse)

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte,
Falls noch Fragen offen sind sagt bescheid und Bilder könnte ich nachher auch machen, falls das noch zur Lösung beitragen kann.

Danke,
Caspar
 
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Warscheinlich ist (wie schon vermutet) die Klinkenbuchse zum switchen von Amp mit dem Metallgehäuse des Loopers verbunden.
Nimm einfach statt dieser Buchse eine isolierte, dann sollte alles ohne Brummen funktionieren.
 
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Hey danke für die schnelle Antwort:great:

Ich werde es mal probieren.

Meinst du, dass das auch das LED Problem lösen könnte?
Im dem Sinne, dass der Strom dafür aktuell etwas auf Abwege gerät?;)
Bin da echt völlig planlos. Wenn man mir sagt, was ich löten soll, dann geht´s ja immer aber wenn ich selbst denken soll...:rolleyes:
 
Wenn du die LED genau so angeschlossen hast wie sie vorher war, sollte sie dann auch funktionieren.
Brummen deutet darauf hin das irgendwas mit der Masse nicht stimmt. Ist gut möglich das dadurch die LED auch nicht leuchtet.
 
So, hab das ganze jetzt testen können.
Das Brummen ist nach dem isolieren der Buchse (hab`s mit Isolierband grob selbst gemacht, da ich so schnell keine isolierte Buchse auftreiben konnte :)) weg:great:, danke dafür, das ging ja schon mal schön schnell und unkompliziert.
Trotzdem will die LED nicht. Kann die durchbrennen? Bzw. könnte ich irgendwie messen, ob die noch gehen sollte?
Oder könnte ein falscher Widerstand dafür sorgen, dass die nicht läuft? Ich hab da eine (viel zu helle) Superbright Mega LED und nutze den Widerstand des Original Fussschalter, der eine wesentlich schwächere LED hatte.
Vom Widerstand weiß ich natürlich nicht was er für Werte hat...
 
LED's können duchbrennen wenn sie eine zu hohe Spannung und deshalb einen zu hohen Strom bekommen.
Mit einem Messgerät könnte man sie überprüfen. Mit einer 1,5V Knopfzelle kann man auch testen, sollte man aber nur kurz ranhalten, weil der Vorwiderstand zur Strombegrenzung fehlt.

Hat die LED im original Fußschalter auch einen Vorwiderstand? Meistens ist dort nämlich keiner verbaut.
Es kann auch sein das eine Low Current LED verbaut ist, die brauchen viel weniger Strom das sie leuchten.
Wenn der Strom in deiner jetzigen Schaltung zu gering ist kann es schon sein das sie nicht leuchtet. Ein leichtes glimmen sollte man aber doch sehen, auch eine superhelle LED fängt mit wenig Strom schon zu glimmen an.
 

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