Ampsuche, Schwerpunkt "CLEAN" - Suche nach Vergleichskandidten

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.252
Kekse
81.382
Ort
München
Hallo,

da ich feststelle, dass ich doch eher einem cleane(re)n Sound zugeneigt bin, suche ich derzeit nach einem neuen Amp. Derzeit spiele ich als "Allzweckwaffe" einen Marshall JCM2000 TSL602 (2x12" Combo) und bin eigentlich recht zufrieden. Einzig der Clean-Kanal ist eben (gerade bei mehr Inputleistung der PUs) nicht immer wirklich "clean", und während das für viele Sachen super-nett ist, ist es für andere eben nicht sooo wünschenswert.

Also muss was "cleaneres" her, mal sehen, ob mich das so überzeugt. Will jetzt mal testen und auf die Suche gehen. Wichtig an dieser Stelle: ich will nicht nur clean spielen, ab und zu darf es auch mal durchaus "overdriven" sein. Ich sage jetzt bewusst nicht "distorted", da ein bisschen mehr Gain durchaus nett ist, aber VIEL Gain nicht benötigt wird. Der Overdrive soll aus der Kombination meines treuen Ibanez TubeScreamers und/oder der (Röhren?)-Zerre des Amps kommen.

Leistungstechnisch soll der Amp proberaum- und gig-tauglich sein (für Gigs soll er die richtige Kombination aus Durchsetzungskraft als unverstärkte Backline in kleinen Clubs/Bars etc. sein und gleichzeitig transportabel bleiben; z.B. reicht meine 60W 2x12 Marshall Combo völlig.)

Preis ist erstmal zweitrangig.

Bisherige Kandidaten:
- Fender Twin (für mich DIE Referenz)
- Roland Jazz Chorus (wegen seines Clean Sounds berühmt, kenne aber ich nicht)
- Kustom Quad 200 (weil billig und soo viel Transen-Power - vielleicht kann der ja Clean)

Meinungen/Erfahrungen dazu, auch gerne weitere Kandidaten (ich kenne den Markt nicht so genau, da ich mir nur alle paar Jahre bis Jahrzehnte einen neuen Amp kaufe), sind willkommen.
 
Eigenschaft
 
Was für ein Budget?
Wie ich oben sagte: unbegrenzt :D, also nicht wirklich, aber nicht soo wichtig. Angemessen für den Sound soll es sein. Ob das nun 200 oder 2000 EUR sind, ist nicht so entscheidend.
 
Wenn Dein Budget tatsächlich unbegrenzt ist, empfehle ich Dir den "Rambler" von Carr. Dieser Amp ist clean, clean, clean und klingt phänomenal. Ich selbst spiele den "Vincent" von Carr, unglaublich Clean-Sound, fängt aber viel früher an zu zerren als der Rambler. Wir haben bei uns eim Probraum einen Fender Blues Deluxe und meinen Vincent, und ich muss sagen, dass der Fender gegen den Carr (Clean und Zerre) keine Chance hat. OK, sind Euro-technisch auch 2 welten....
 
Carr hätte ich als Boutique-Amp-Wahl jetzt auch genannt...
Eine Alternative zum JazzChorus wäre ein LabSeries-Amp, die wirklich seeehr sehr gute (Transistor-)Cleansounds bringen. B.B.King spielt so einen z.B. schon eine ganze Weile. Wurden früher von Gibson hergestellt, gibts deshalb auch nurnoch gebraucht.

Der Kustom Quad kann natürlich schon clean, imo sogar sehr gut, aber gegen einen (Oberklasse-)Röhrenamp hat er trotzdem wenig zu sagen.
Wenn du wirklich High-Class-Sounds willst, kommst du mit 300 Euro eben nicht hin, das brauche ich dir wohl kaum zu erzählen ;) .
 
Ui ui ui ich hab's geahnt... Carr hatte ich bisher nicht auf der Liste, aber mal sehen, ob ich den irgendwo mal hören kann. Bin ja auch der Meinung, das Röhren das "einzig Wahre" sind, aber ich wollte halt mal in Bezug auf CLEAN auch diverse Transen (Jazz Chorus, Kustom, jetzt wohl auch LabSeries) testen...
 
Earforce hat nen einkanaler im Angebot, der heist Earforce One, der ist n reiner cleanamp
(im gegensatz zum Earforce One Lead), gibs in 50 und 100W und bekommt natürlich das aussehen (und weitere Features) wie du sie willst und wird komplett in Handarbeit in Deutschland vom Fachmann gebaut, so bekommst du DEINEN Amp der so klingt wie DU es willst und das kann was DU brauchst ;)

ich würde den als Topteil nehmen und damit den Combo ansteuern und mit nem geeigneten Switch hin und herschalten, oder auch mal beides spielen wenns gut klingt...

Robi
 
100'er Hiwatt vielleicht. Der würde warscheinlich mit einem Pedal vorne dran richtig gut klingen, wogegen der Jazz Chorus clean sehr gut kling aber mit Pedal sehr bescheiden.
 
P90DSL: Welchen Hiwatt meinst du denn? Die haben ja von günstigen Transistor-Amps bis hin zu diversen Röhren-Signature-Teuer-Sachen alles im Programm...
 
Ui ui ui ich hab's geahnt... Carr hatte ich bisher nicht auf der Liste, aber mal sehen, ob ich den irgendwo mal hören kann. Bin ja auch der Meinung, das Röhren das "einzig Wahre" sind, aber ich wollte halt mal in Bezug auf CLEAN auch diverse Transen (Jazz Chorus, Kustom, jetzt wohl auch LabSeries) testen...
Fahr halt mal nach Jettingen-Scheppach zu Station-Music, sooo weit von München ist das nun auch nicht. Da kannst Du Carrs testen bis du schwarz wirst...
 
Die Carr sind leider auch über 2.000,- so wie der Mesa Lonestar (ein GENIALER Fendersound und der beste Reverb überhaupt).
 
Carvin Bel Air 212....Ein Absolut klarer Cleanton, den ich noch nie besser gehört hab. Auch bei einem Fender nicht. Glockenrein könnte man ihn fast nennen. Und außerdem sehr durchsetzungsfähig in Bands. Aber auch leise schon sehr schön.

gruß, flo
 
P90DSL: Welchen Hiwatt meinst du denn? Die haben ja von günstigen Transistor-Amps bis hin zu diversen Röhren-Signature-Teuer-Sachen alles im Programm...



Er wird wohl den Hiwatt aus meinem Review in meiner Sig. meinen.
Sehr geiler Cleanamp und mit ner Hotplate kriegt man sogar bei niedrigeren Lautstärken geile Overdrives raus.
 
Matchless Clubman...Sahne stück
 
Fender Jazzmaster Ultralight 3TS - spitzen clean Sound !

lg,NOMORE
 
Einer der besten Cleansounds die ich letzte Zeit hören durfte: Hughes & Kettner Puretone (Head, gibts wohl auch als Combo), Class-A-Amp, 25 Watt, einkanalig. Wirklich purer Ton. Gigantischer Cleansound, kannst ihn auch zum zerren schön aufreißen. Wie weit er wirklich zerrt hab ich nicht gehört da ich nicht so laut machen konnte. Aber er hat noch nen Output-Regler, welcher auch Leistung in Wärme umwandelt damits nit so laut wird...

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_puretone.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben