Ampsimulation LIVE ?

  • Ersteller kanalwischmop
  • Erstellt am
K
kanalwischmop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.10
Registriert
09.06.07
Beiträge
19
Kekse
0
Guten Tag liebe Freunde der Musik,
Habe da ein Thema, das mich seit längerem beschäftigt, jetzt versuche ich es einfach mal über das Forum:

Mein Verstärker ist zu Bruch gegangen, und ich müsste mir innerhalb kurzer Zeit einen neuen Kaufen, da jetzt bald die nächsten Gigs anstehen.

Problem 1: Geld -> Da wird mir niemand von euch helfen können ;-)

Daher dachte ich mir, dass es mittlerweile so gute Ampsimulatoren gibt (Habe den Revalver mk III getestet - genial!), dass ich mir dachte mit Interface, Macbook, Midifußmine, und selbstverständlich einer Ampsimulatorsoftware (Würde ich mir sowieso zum aufnehmen zulegen wollen) live in der Band zu spielen.
Habe den Revalver MkIII mal über eine PA laufen lassen, und der Sound war ziemlich fett! --> D.h. die Zuschauer haben schon mal ihren Spass, solange ich ordentlich spiele...

Und da kommen wir zu Problem Nummer 2:
Ordentlich spielen muss ich zwar auch selber lernen, aber ich will mich selber ja natürlich auch ordentlich hören; und wenn mein Sound bei mir auf der Bühne nicht ordentlich klingt, dann geht des nicht ab (bei mir zumindest) und ich spiel nicht mehr ordentlich ;-)
Aber so bin ich an die Monitorboxen gebunden, und die klingen ja nicht überall bei jedem Gig so toll (bzw. hab mir mal ne HK für 600 € ausgeliehen und mein Gitarren Sound war echt schitt)

Hier die Frage:

Was kann ich machen damit ich mit Gitarrenampsimulator (Revalver mk III), Interface, Macbook und Miditretmine auf der Bühne selbst einen Guten Sound habe?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art des Livespielens?
Hat wer Ideen, wie ich das Problem löse?
Bin für jeden Tipp dankbar!!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich kanns ja dann nur an den unterschiedlichen Boxen liegen, oder? Dein Sound passt gut zu den PA-Boxen aber nicht zu dem Monitor. Bei ner anderen PA hört sich Deine Gitarre wahrscheinlich wieder anders an usw.

Ich zB. spiele immer mit Fußpedal-Ampsims wie dem PodXTL und hab meinen eigenen Aktiv-Monitor mit dabei: so kann ich schonmal sicherstellen, daß der Sound für mich so ist, wie ich ihn (mit diesem Monitor) programmiert habe. ;-)

Gruß,
TB
 
Ich würde dir auch raten, dir einen Aktiv-Monitor zuzulegen. Damit kannst du sichergehen, dass dein Sound auf den verschiedenen Bühnen relativ(!) konstant bleibt. andere Möglichkeit wäre in-Ear-Monitoring, aber das ist ne andere Geschichte ;)
 
Oke, was muss ich denn für so ne monitor hinlegen?
Spiele schon über Funk, und inear müsste dann auch noch funk sein, omg^^
 
Oke, was muss ich denn für so ne monitor hinlegen?

Hehe, das ist ne gute Frage!

Da Du anscheinend genaue Vorstellung von Deinem (Traum)Sound hast, führt eigentlich kein Weg dran vorbei verschiedene Monitore mit genau Deinem Setup auszuprobieren ...

Meine Wahl viel auf einen Mackie SRM 350 für ca. 375 Euro. Damit hab ich einen Supersound auf der Bühne, bin voll zufrieden damit (was aber nicht zwangsweise auch für Dich gelten muss). ;)
 
oke, machen das alles so, die über ampsimultor spielen?
was gibts denn ncoh für gute (Gitarren)-monitore, die ich mal probieren sollte?
Wie schauts mit inear aus?
 
Und was ist mit feuchtigkeit und Macbook, kann des putt gehen?
 
keine ahnung, ob das andere auch so machen. ich denke schon, da du sonst gefahr läufst, ständig einen anderen sound auf der bühne zu haben.

inear ist so ne (geschmacks)sache: du blockst durch die ohrstöpsel alle umgebungsgeräusche, instrumente und gespräche deiner mitmusiker. find ich persönlich nicht so gut. und inear nur in einem ohr ist auch doof, hab ich schon probiert. :)

zu macbook und feuchtigkeit kann ich dir nichts sagen. aber du willst doch nicht dein macbook im (feuchten?) proberaum lassen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben