-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.01.25
- Kekse
- 3.481
Hi!
es gibt ja immer wieder mal Amps, die zwar 2 Kanäle haben, dann aber kein globales Mastervolume haben, sondern nur jeweils 1 Channel Volume.
Live ist das ziemlich unpraktisch, insbesondere wenn es heißt: "Mach dich schnell mal lauter/leiser"
Dann passt man erst den einen Kanal an -> passt
Dann passt man den zweiten Kanal an -> passt
... Und dann merkt man, dass die doch wieder unterschiedlich laut sind.
Ich kann da ein Lied von meinem ehemaligem (und heißgeliebten) Marshall JCM 2000 DSL 100 singen.
Frage:
Gibt es da generell einen "Workaround", um solche Amps nicht pauschal ausschließen zu müssen?
Ich dachte da bspw. an eine Volumebox im FX-Loop. Hat da jemand Erfahrung mit?
Irgendwelche Nachteile bzw. Unterschiede zu einem werksseitig verbautem globalen Mastervolume?
Irgendwas auf das man achten muss?
Sonstige Ideen?
(Amp modifizieren kommt nicht in Frage)
Gruß
es gibt ja immer wieder mal Amps, die zwar 2 Kanäle haben, dann aber kein globales Mastervolume haben, sondern nur jeweils 1 Channel Volume.
Live ist das ziemlich unpraktisch, insbesondere wenn es heißt: "Mach dich schnell mal lauter/leiser"
Dann passt man erst den einen Kanal an -> passt
Dann passt man den zweiten Kanal an -> passt
... Und dann merkt man, dass die doch wieder unterschiedlich laut sind.
Ich kann da ein Lied von meinem ehemaligem (und heißgeliebten) Marshall JCM 2000 DSL 100 singen.
Frage:
Gibt es da generell einen "Workaround", um solche Amps nicht pauschal ausschließen zu müssen?
Ich dachte da bspw. an eine Volumebox im FX-Loop. Hat da jemand Erfahrung mit?
Irgendwelche Nachteile bzw. Unterschiede zu einem werksseitig verbautem globalen Mastervolume?
Irgendwas auf das man achten muss?
Sonstige Ideen?
(Amp modifizieren kommt nicht in Frage)
Gruß
Zuletzt bearbeitet: