Amplitude 3 vs. Guitar Rig 4: Was ist besser für Metalsounds ?

  • Ersteller tmartus
  • Erstellt am
tmartus
tmartus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.13
Registriert
26.06.06
Beiträge
57
Kekse
19
Servus Freunde der Liedkunst,

probiere grade mit der demo-version von Amplitude 4 herum und frage mich, ob ich dabei bleibe oder nochmals auch Guitar Rig 4 abchecke. :gruebel:

Was meint ihr ? Was ist empfehlenswerter bzgl. Stilrichtungen Death-/Extreme Metal ? Womit kommt man schneller zum Ziel, durchaus auch mit Presettings ?

Brauche eigentlich keine Acoustic und Cleansounds. Was lohnt dann mehr, auch hinsichtlich des Preises ?

tmartus :)))
 
Eigenschaft
 
Also so ansich halte ich mehr von amplitude .
ich habe mich noch nicht groß mit guitar rig beschäftig aber hab ein stündchen rumprobiert.bei mir kam entweder ein matsch sound oder einer der sich nicht durchsetzten konnte raus aber wie gesagt.
habe mich nur kurz damit beschäftigt.

ich würde einfach mal beide demos runterladen und ausprobieren

achja wieso nimmst du nicht amplitude metal ?meineswissens ist das billiger und wenn du eh kein clean brauchst ist da sicher was brauchbares dabei

grüße simon
 
meiner Meinung nach klingt Guitar Rig 4 schon ganz gut, zu Amplitube kann ich leider nicht vergleichen,

was mir besonders an Guitar Rig 4 gefällt ist die "Control Room" Funktion.

Wenn man es mit dem Gain nicht übertreibt klingts auch matschig. aber das ist ein genereller Ratschlag, und für die Aufnahme macht man ja sowieso Dual oder Quad Tracking, da kann man dann wirklich schön mit dem Gain runter

und eine gute DI Box (zb. Countryman DI 85) hilft auch nochmal positiv zum Ergebniss. meinem Empfinden nach klingen die Gitarren dann noch besser als zb. mit dem DI Eingang der Soundkarte (dort was irgendwie eine Spur dumpfer, weniger organisch, weniger lebendig)

Revalver MKIII soll auch super für Metal geeignet sein, in anderen Foren habe ich schon einiges gehört was mit Revalver gemacht wurde, das klang auch ganz sauber.

ansonsten, auch mal die Freeware Abteilung checken, da gibts mittlerweile schon tolle Programme zum 0Tarif, dazu dann noch eine gute Impulssammlung (zb. Redwirez, oder Recabinet) und du bist schon dabei, denn, wenn du es nur für Metal brauchst.
(ich persönlich finde ja auch die Cleans und crunchigen Vertreter bei GuitarRig ganz toll)

ansonsten gäbs noch "Metal Amp Room" (habe aber keine persönliche Erfahrung damit)
 
Angesichts des Angebots an Freeware Ampsims, ist es in meinen Augen pure Geldverschwendung eines der vorgeschlagenen Produkte zu kaufen.

z.B. so:

1. http://www.theserinaexperiment.net/plugins.html <--- (Engl e530 Simulation)
2. http://lepouplugins.blogspot.com/2009/07/lecab-v10.html (Programm zum Laden von Impulsantworten(endstufen+Boxensimulation). Stereo !!! )
3. http://www.kvraudio.com/get/3932.html (<--- da sind Impulsantworten drin. S-Highpres ist sehr beliebt)

+1

Ich werfe nochmal diesen hier ins Rennen: http://sites.google.com/site/nickcrowlab/
Sample:


Auch sehr zu empfehlen sind die LePou Marshall und Bogner Sims. Für deine Ansprüche jedoch eher nicht...
 
probier doch amplitube noch aus, wenn's dir dann besser gefällt?! ich hatte es mal getestet und fand es genauso brauchbar wie guitar rig. bin aber dann doch bei guitar rig geblieben, frag mich jetzt nicht mehr warum ^^ was metal sounds angeht, beim guitar rig 3 zb der extreme metal sound, wenn du den noch ein wenig tweakst klingt der richtig geil imo.. halt nach bogner uberschall, was er ja auch soll.
 
Ich finde ja den ganzen Simulationskäse noch nicht ausgereift. Versuch mal folgendes (von den Anschaffungskosten liegst Du ungefähr gleich damit): Toneport von Line6 (davon nutzt Du die Mikro- Boxensimulation), davor einen HT Dual von Blackstar, das klingt wesentlich mehr nach Gitarrenamp (für meine Ohren). Spaßeshalber kannst Du dann vor den HT Dual noch sowas wie den Fullbore Metal von MXR hängen, das dröhnt dann schon ordentlich :)
Und durch das Tonedirekt von Line6 hast Du auch keinen Stress mit Latenzen beim Aufnehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben