AmpliTube vs Hotone Ampero ll Stomp

• Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
waldlaeufer42
waldlaeufer42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Kekse
1.463
Moin, für das spielen und aufnehmen meiner Gitarren am Mac über den Focusrite scarlett 2i2 suche ich gerade nach Möglichkeiten gute Amps und Effekte zu simulieren.

Die Suche führte mich zu AmpliTube. Habe gestern mit der Demo rumgespielt und bin begeistert.

Dann ist mir aber noch der Hotone über den Weg gelaufen (testen konnte ich denn aber leider nicht) und dachte: Der scheint ja auch das zu können was AmpliTube kann mit der zusätzlichen Möglichkeit den auch mit meinem Amp zu verwenden.

Und dann kam auch noch AmpliTube für iOS mit dem iRig umme Ecke und jetzt weiß ich, trotz darüber schlafen, nicht mehr was ich will.

Und nun zu euch, könnt ihr mir die Entscheidung leichter oder schwerer machen?

Und habe ich die beiden (bzw. 3 Produkte) überhaupt richtig verstanden?

Eigenschaft

Was willst du denn genau damit machen. Geht es nur um die Simulation für Aufnahmen oder auch darum, damit Live zu spielen?

Ich habe inzwischen ganz viel verschiedene Software (wobei Hotone kenne ich nicht). Aber aktuell ist Amplitube bei mir tatsächlich ganz vorne dabei.
Aber wie gesagt, was willst du genau machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles :cool:
Zunächst wollte ich „nur“ am Mac gut klingen und viele verschiedene Effekte haben.
Natürlich mag ich das dann auch mit Reaper aufnehmen können.
Wenn ich zusätzlich die Möglichkeit habe, das über meinen Orange Rocker 15 Terror zu betreiben wäre das definitiv großartig!
Live spiele ich (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Live bin ich "Oldschool". D.h. richtige Hardware... meinetwegen auch Systeme wie Kemper, etc. Aber nen Rechner mit Software halte ich nur bedingt für sinnvoll...... und ich liebe Software :)

Für welche Stilrichtung suchst du denn?
Amplitube ist halt sehr sehr umfangreich und bietet sehr viel - je nach Version und Vorlieben.

• Gefällt mir
Es geht mir doch gerade um vielfältigen Möglichkeiten.

Also ich nutze z.B. hauptsächlich Amplitube und TH-U für Rock, für Clean Tones nehme ich meist S-Gear. Es kommt halt immer drauf an. Für Rock und Metal nehme ich z.B. auch gerne den Neural DSP Plini... auch ein geiles Teil.

Bei Amplitube und TH-U hab ich z.B. mein Midi-Foodcontroller eingebunden und das macht super Spaß. Bei S-Gear mag ich nach wie vor das Ansprechverhalten und der Plini hat halt so seinen eigenen geilen Rocksound.
Also bei Amplitube und TH-U hast du sicherlich die größte Bandbreite und wenn du die dann noch kaufst, wenn die im Angebot sind passt auch der Preis. Viel bedeutet aber halt auch nicht immer Gut. Das muss einem bewusst sein.

Der Hotone macht aber auch einen guten Eindruck, auch wenn mir die 3 Regler zu nahe an den Fußschaltern wären.

Warum denn nicht eher einen Line6 HX Stomp? Der wäre vermutlich bei mir in der Preisregion die erste Wahl, wenn ich denn damit auch mal auf die Bühne will :)

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine Antworten!

Ich hatte den Helix Stomp noch gar nicht bewusst wahrgenommen. Aber nach einer Runde Informationsinput habe ich mich nun im den Helix Stomp XL verguckt.

Von der Größe her passt er noch auf mein Board und auch auf den Schreibtisch. Das alle Anschlüsse hinten sind gefällt mir ausgesprochen gut. Die Konfiguration der Taster verspricht eine super Anpassung an alle möglichen Bedürfnisse :)

Er erscheint mir das passende Spielzeug zu sein.
Einen Vergleich über die Qualität der simulierten Devices zwischen Helix und AmpliTube habe ich jetzt nix gefunden. Allerdings vermute ich, dass die beide ausreichend gut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute sogar, dass der Helix noch nen ticken besser klingen könnte. Ich stelle immer wieder fest, dass Software zwar inzwischen echt sehr gut klingt, aber Hardware irgendwie noch nen ticken besser oder lebendiger klingt. Vermutlich macht auch da das Ansprechverhalten, etc. viel aus. Deswegen hab ich hier auch nen Katana Head stehen, über den ich einspiele um dann hinterher die DI-Spur mit Software zu versehen... da sind die Latenzen gleich Null.

Ist übrigens auch immer eine super Sache, die Spur noch einmal als reine DI Spur zu haben. Dann hast du hinterher immer noch in deiner DAW die Möglichkeit mit Software rumzuspielen :)

• Gefällt mir
Joa, in den meisten Beispielen gefällt mir der Hx Stomp besser. Sollte auch eine bessere/größere Dynamik haben, oder?

nutze ebenfalls (wieder) Sgear - für Cleans, Breakup und Crunchsounds
(insbesondere den Duke) habe davor den Distorque Squeezer compressor:
http://distorqueaudio.com/plugins/vitamin-c.html (freeware)

Rockiges mit dem Sgear Jackal oder einem aufgedrehtem Wayfarer.
davor nutze ich den Fazertone Klone(freeware):
theklone.jpg

https://www.fazertone.com/

für highgainiges mag ich gerade den ML Soundlab Baseford (Diezelsim)
allerdings mit anderen Irs/irloader

https://ml-sound-lab.com/products/amped-cb4-full-license
entweder mit dem obigen klone oder nem Screamer oder ner RAT.

• Gefällt mir
Nun steht weder der Hotone vor mir, noch habe ich mir die Vollversion von AmpliTube gekauft.
Vor mir steht der HX Stomp XL und zaubert mir ein grinsen ins Gesicht :)

Der macht den Scarlet überflüssig, es sei denn, der Helix wandert aufs Pedalboard wo er ja eigentlich auch hingehört…. ich glaube ich brauche längere Kabel ;)

Ich gehe mal wieder auf Tauchstation.

Kann man eigentlich die AmpliTube Amps oder „Presets“ auch in den Helix importieren?

• Gefällt mir
Man kann die Presets in HX Edit relativ schnell nachbauen, und meine Erfahrung ist, dass man dann auch recht ähnliche Sounds erhält. Nicht so ähnlich, dass man sie direkt weiterverwenden könnte. Aber für das Tweaking, das Dir bei Plattformwechsel niemand erspart, sind diese "Kopien" m.E. die beste Ausgangsbasis.

Von einer Portierung von Presets zwischen den Herstellern habe ich noch nie etwas gehört -das ist von ihnen wahrscheinlich auch nicht gewünscht.

Und noch ein Hinweis: warum das Scarlett verkaufen ODER den Helix auf das Pedalboard - und nicht beides? Ich habe mir ein 5 m langes Mini-USB-Kabel gekauft, und jetzt wird vom Pedalboard aus recordet.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis!
Dank der vielen Abschluss Möglichkeiten habe ich noch keinen Überblick.
Scheint so zu sein, als seien der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

• Gefällt mir
Zu ggfs. weiterem Helix-Stomp(xL)-Austausch (abseits dieser ja eigentlich erledigten Kaufberatung) dann aber bitte dort entlang -> KLICK ;).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir