Amplitube und Youtube: Sound geht in die Knie

C
CaLuFN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
34
Ich habe eine kleine Frage:
Ich experimentiere gerade mit ein wenig mit Spielen über Software, in dem Fall Amplitube. Interfase ein Steinberg UR242. PC ist ein Microsoft Surface mit Windows 10. Gitarrensound finde ich sehr ordentlich, allerdings geht sobald ich eine andere Soundquelle vom PC zusätzlich nutzen will, also z.B. Backing track von Youtube, der Sound in die Binsen. Aussetzer, Störgeräusche. Wo muss ich suchen, um den Fehler los zu werden?

.... Wohl am Notebook, Power.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Samplerate hast du eingestellt? Wie hoch ist der Buffer in den Interfaceeinstellungen?

Eventuell den Sound Track von Youtube extrahieren, damit nur Audio gefragt ist und nicht auch noch Video, dass viel Rechenleistung braucht.

Ich mache das mit Bordmitteln: man muss im Windows Sound Mixer den Stereo Mix auch noch als Input Device frei schalten (aktivieren). Dann kann man den Ton z.B. mit Aucacity mitschneiden (dort dann den Gesamtmix als Input auswählen), während das Video läuft.
WinAudio.png

Nachteil: man muss das Video abspielen und eventuelle Werbung haut mit rein. Vorteil: das Verfahren funktioniert aber mit allen Soundquellen in Windows.

Aussetzer, Störgeräusche. Klingt erstmal nach falsch eingestellter Buffersize. Stell mal in deiner DAW (bzw Amplitube, falls du das Standalone benutzt) die Buffersize in den ASIO-Einstellungen etwas höher. Ich vermute, du hast zu wenig eingestellt.

Niedrige Buffersize = wenig Latenz, höhere CPU-Last
Höhere Buffersize = höhere Latenz, weniger CPU-Last

Wie hoch diese eingestellt wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Fang mal mit 64 an und stell dann solange hoch, bis nichts mehr knackst...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eventuell den Sound Track von Youtube extrahieren, damit nur Audio gefragt ist und nicht auch noch Video, dass viel Rechenleistung braucht.
Kann man so machen. Aber wenn man einen PC einsetzt, der Amp-Sim und Youtube nicht gleichzeitig schafft, dann sollte man wohl lieber ernsthaft drüber nachdenken, mal einen neuen PC zu besorgen ;-)

Nachtrag: Ich sehe grad oben, Microsoft Surface. Das hatte ich überlesen. Hm, mit der Kiste wird's wohl tatsächlich nicht so viel Spaß machen...

Lass mal den LatencyMon laufen. Mal sehen, was der zu dem System sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Ich habe mit der Buffersize gespielt. Mit 192 wird es spürbar besser. Aber nicht toll. Danach fängt Latenz langsam an spürbar zu werden. CPU und Arbeitsspeicherauslastung sehen eigentlich OK aus. Mit Deezer statt Youtube wird es aber auch besser. LatencyMon meldet auch irgendwelche Probleme und sieht das kritisch.
Ich habe jedenfalls keinen Punkt gefunden, an dem es mir ausreichend gefällt und habe weder Lust noch Zeit an meinem Rechner rumzuschrauben, um das hinzukriegen. Dann wird Software nicht meine Lösung werden. Das Experiment beende ich dann an der Stelle. Ich habe ja einen funktionierenden Amp und ich dachte mir, wenn ich den Rechner eh meist an habe wäre es ja auch darüber möglich. Aber so ist das für mich dann nicht das richtige.
Danke nochmal.

Gelöscht wegen (siehe Grund)

Grund: Ich hätte dein Posting weiter oben gründlicher lesen sollen, dann hätte ich dir nicht zu etwas geraten, was du eh schon getan hast... sorry!
Zuletzt bearbeitet:
PC ist ein Microsoft Surface mit Windows 10.
Ein MS Surface als PC zu bezeichnen ist schon arg optimistisch.
Für Standard-Sachen wie Office und Internet sind die ganz brauchbar. Aber definitiv nicht für Audio und/oder Video-Editing....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer