Amplitube Rauschen bei HighGain

  • Ersteller Chaoslian
  • Erstellt am
C
Chaoslian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
21.12.09
Beiträge
83
Kekse
175
Hallo Leute,

Momentan versuche ich ein schönes dickes Metalcorebrett auf die Reihe zu bekommen. Leider habe ich dabei ein Problem. Mein HighGain Sound hat immer recht nervige Störgeräusche und ein unangenehmes Kratzen. Ich vermute wie in diesen Thread schon angesprochen, dass es am Grundrauschen der Ampsimulation, beziehungsweise schon am Recording liegt.

https://www.musiker-board.de/recording-mixing-rec/563483-e-gitarre-nerviges-stoergeraeusch.html

Aber alles der Reihe nach.

Meine Signalkette sieht folgendermaßen aus

Schecter Damien Elite 6 -> Alesis IO2 Express (Guitar Input) -> Amplitube -> Poulin leCab

warum glaube ich, dass es am Grundrauschen liegt?
Wenn ich hingehe und mir mit ReaFIR ein Rauschprofil erzeugen lasse sind die Störgeräusche zum Großteil weg:
Beispiele:
https://soundcloud.com/strange-production/ohne-reafir
https://soundcloud.com/strange-production/mit-reafir

Ich habe bewusst das NoisGate bei beiden weg gelassen. Generell habe ich hier die Störgeräusche deutlich herausgezogen. So viel würde ich die vlt. nicht herausziehen, aber so hört man den Unterschied recht deutlich. Ich finde die Version mit ReaFIR fügt sich deutlich besser ein und klingt klarer. Damit komme ich dem Wunschsound doch näher.

Jetzt finde ich es aber irgendwie unnötig ein Signal falsch aufzunehmen und danach die Störungen zu entfernen. Das kann ja schlecht des Rätsels Lösung sein. Also gehe ich davon aus, dass ich einen Fehler innerhalb der Kette habe.

Alesis IO 2 express:
Kann es sein, dass meine Aktiven PU's nicht für den Guitar Input (der ja warscheinlich den Hi-Z Eingang darstellen soll) geeignet sind? Die PU's haben ja laut Hersteller eine Impedanz von 10K Ohm. Dem Wikipediaeintrag zu Line-in entnehme ich, dass dieser die Selbe hat. Sollte ich also besser über Line in aufnehmen?

Amplitube
Hier benutze ich eigentlich nur folgende zwei Sachen
Overscream: Drive:0/10 Tone:10/10 Level:5/10

Metal Lead V:
Gain: 3/10
Bass: 3/10
Middle: 6/10
Treeble: 6/10
Bottom: 7/10

Die Boxensimulation in Amplitube ist nicht aktiv. Stattdessen wurde LeCab mit Impulsen einer Mesa Boogie OS geladen. Aus dem Sperimental Pack um genau zu sein.


Die Frage ist, was genau verursacht diese nervigen Geräusche bzw dieses unangenehme kratzen? Wie erreiche ich diesen ernormen Verzerrungsgrad, ohne dass alles kratzt?

Vielen Dank im Vorraus
Chaoslian
 
Eigenschaft
 
Hi
Bin auf der arbeit und kann mir leider deine beispiele nicht anhören, aber ich hab auch diverse störgeräusche bei den amp sims. Das rauschen hielt sich bei mir noch gerade so in rahmen aber das quietschen und pfeifen war nicht auszuhalten. So als ob iwas derbe übersteuert... ich habe dann einfach in der software cubase oder reaper das volumen von dem masterkanal runtergeregelt und das volumenpoti von meinen boxen wieder raufgeregelt. Nachdem ich alles aufgenommen hatte, hab ich alles wieder normal eingestellt und zurück blieb in den leeren passagen ein rauschen wie bei einer echten box eben auch. Dann hau ich auf den spuren ein gate drüber und das reicht dann meistens. Wie gesagt ich hab mir deine sachen nicht angehört aber weil du auf den anderen thread verwiesen hast, hab ich angenommen du hast das piepen auch. Ich höre es mir aber zu hause mal an ;-)
 
mit dem ReaFir-Dingens reduzierst du neben dem Rauschen aber auch deutlich die Auflösung
klingt wie 'ne Decke auf dem Amp... ;)

cheers, Tom
 
Ok, ich hab mal reingehört und es ist wohl doch nicht so wie ich das hatte. Jedenfalls hör ich nur ein leichtes brummen oder surren wie man das vom verstärker her auch kennt. Wie eine brummschleife halt. Vielleicht ist dein interface auch nicht richtig abgeschirmt oder es liegt am kabel. Hab da nun auch nicht so die ahnung von aber hab von so was gelesen die ähnliche probleme hatten. Nur ich hör da kein kratzen ^^ ...
 
Ja deswegen meinte ich ja auch, dass ich im Normalfall den Rauschfilter nicht so stark arbeiten lassen würde. Der zieht ja hier gerade fast alles raus. Sollte nur zur Verdeutlichung sein.

Allerdings scheine ich dem Fehler näher zu kommen. Über Line aufnehmen brachte schon einen deutlich saubereren Klang. Kann es sein, dass der Guitar Input des IO2 schlicht Mist ist? Der rauscht im Vergleich zum Line doch recht stark. Und sonderlich viel mehr Pegel liefert er mir auch nicht. So ganz verstehe ich den Sinn dieses Inputs nicht.
 
Ja...das kennt man doch Gitarrenamps. Die Brummen halt. Warum verzichtest du auf das Noisegate? Das würde keinen unterschied in deinem Spielsound bewirken.
Zudem sollte man mit aktiven Tonabnehmern nie in einen Hi-Z Eingnag, sondern in einen Eingang mit Lien-Pegel.
 
Ich habe nur zu Demonstationszwecken das NoiseGate ausgelassen. Normalerweise ist das natürlich an. Ich dachte einfach nur, dass das Rauschen eventuell zu stark wäre...

Ich werde dann die Tage die Nummer mal neu, über den Line in Aufnehmen. Mal schauen ob sich da was verbessert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben