AmpliTube: Outputbereich kontrollieren - wie?

L
Lorz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Kekse
0
Hallo!
Ich benutze AmpliTube (die Version ist glaube ich egal für meine Frage) zum Aufnehmen und habe ein simples Problem, das mich auf Grund seiner Simpelheit in den Wahnsinn treibt.
Ich möchte schlichtweg kontrollieren, wann der Outputmix (zeitlich) endet. Ein Beispiel:
IMG_1066.PNG

Dieser Track wäre nach etwa 32 Sekunden zu Ende. Ausgegeben von AmpliTube als Audiofile werden jedoch etwa 37 Sekunden. Dh AmpliTube hängt noch mal "als kleines Schmankerl" 5 Leersekunden dran.
Als ich die drei Spuren alle abgeschnitten habe und erneut exportierte, erhielt ich den einen 29 Sekunden langen Track, wovon dann wieder etwa 5 Leersekunden drangehängt werden.
Sieht dann so aus
IMG_4941.jpg

Ich finde nirgends eine Möglichkeit, diesen Unfug abzustellen.

Wäre wirklich super erleichtert, wenn mir da jemand behilflich sein kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn korrekt markiert von wann bis wann exportiert werden soll?
1666013843402.png

Ist in meiner Version der graue Balken

Danke @BroilKIng für die Antwort!
Also bei mir auf dem IPad gibt es einen roten Balken und einen grünen Balken. Dieses beiden müssen nicht gesetzt werden und haben keine Auswirkung auf dem Exportbereich - wie ich zunächst gedacht/gehofft hatte. Habe da schon mit rum gespielt, hat nix verändert. Die Tracklänge ist bei mir anscheinend die Länge der längsten Spur + die etwa 5 s. :-(

Hab das grad mal bei mir getestet: Amplitube 4 & 5 zeigen bei mir dieses Verhalten. Bei beiden jeweils 5 zusätzliche Sekunden in der Aufnahme. Sehr seltsam... Eine Option dafür scheint es nicht zu geben...

Whatever, die Recording-Funktion ist doch eh nur ein Behelf. Nimm eine DAW deiner Wahl und benutze Amplitube als Plugin, hat nur Vorteile.
Noch besser wär's, wenn du bei der Gelegenheit direkt auf ein modernes (und wesentlich besser klingendes) Plugin umsteigst ;)

AmpliTube hängt noch mal "als kleines Schmankerl" 5 Leersekunden dran

Vielleicht gibt es irgendwo in den Einstellungen "Fade In" oder "Fade Out" oder "Stille hinzufügen"?
Ich hatte sowas mal, in Ableton glaub ich, ein Häkchen in irgendeinem Untermenü...

Hab das grad mal bei mir getestet: Amplitube 4 & 5 zeigen bei mir dieses Verhalten. Bei beiden jeweils 5 zusätzliche Sekunden in der Aufnahme. Sehr seltsam... Eine Option dafür scheint es nicht zu geben...

Whatever, die Recording-Funktion ist doch eh nur ein Behelf. Nimm eine DAW deiner Wahl und benutze Amplitube als Plugin, hat nur Vorteile.
Noch besser wär's, wenn du bei der Gelegenheit direkt auf ein modernes (und wesentlich besser klingendes) Plugin umsteigst ;)
Danke fürs Ausprobieren! OK, dann liegt es wohl nicht an meinen Geräten... Naja, bisher heißt das immer: Clip mit Quicktime öffnen und kürzen.

Amplitude hat Deiner Meinung nach schlechten Sound? Mir hat es mal ein Kollege, der 10 Jahre lang als Musikproduzent gearbeitet hat, empfohlen. Codec und Flexor sind zwei nicht unbekannte Namen in der Technoszene der 90er und 00er (auch wenn es musikgeschmacktechnisch an mir vorbei gegangen ist), der Mann für die Mucke dahinter hat mir AmpliTube gezeigt und war selbst begeistert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht gibt es irgendwo in den Einstellungen "Fade In" oder "Fade Out" oder "Stille hinzufügen"?
Ich hatte sowas mal, in Ableton glaub ich, ein Häkchen in irgendeinem Untermenü...
..also still ist es in den 5 s :)
Ich suche mal weiter, auch wenn ich nicht mehr dran glaub, was zu finden. Aber tatsächlich treibt mich das in den Wahnsinn, ich kann irgendwie nicht von dem Problem lassen. Der Witz ist: bei AmpliTube für den Mac/PC gibt es den weißen Exportbalken!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt tatsächlich keine Einstellung dafür. Allgemein hat Amplitube sehr wenig Optionen...

Amplitude hat Deiner Meinung nach schlechten Sound? Mir hat es mal ein Kollege, der 10 Jahre lang als Musikproduzent gearbeitet hat, empfohlen. Codec und Flexor sind zwei nicht unbekannte Namen in der Technoszene der 90er und 00er (auch wenn es musikgeschmacktechnisch an mir vorbei gegangen ist), der Mann für die Mucke dahinter hat mir AmpliTube gezeigt und war selbst begeistert.
Das hab ich nicht gesagt ;)
Amplitube klingt durchaus ganz gut. Und war jahrelang mit das beste, was der Markt zu bieten hatte. Aber die neueren, wie zB Neural DSP oder einige andere, klingen deutlich besser, haben allerdings auch wesentlich weniger Effekte und verschiedene Amps an Board... Also weniger Vielfalt, dafür besserer Klang...