Amplifi FX 100 oder Boss Gt 100

M
Masor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Kekse
0
Hallo,

Ich will mir ein Multieffektgerät mit Amp-Modeling kaufen.
Ich will das ganze mit Kopfhörer(Mietwohnung) bzw. Aktivboxen nutzen.

Hat wer Erfahrung mit den 2 Geräten.

Amplifi FX100

Boss GT100

Ich tendiere momentan zum Boss, hab gelesen das FX 100 wäre Soundtechnisch nicht so pralle.

Kann das wer bestätigen?

Grüße
Eric

Eigenschaft

Ich kenne das Boss GT-10 (Vorgänger vom GT-100) und habe gehört, dass in der Amplifi-Serie von Line 6 veraltete Modelling-Technik stecken soll. Da würde ich im Zweifelsfall eher zum Boss GT-100 greifen ... den Pod HD 500X (oder wenn's etwas weniger feature-belastet sein darf und nicht in Richtung High-Gain gehen muss, das Fender Mustang Floor) würde ich allerdings beiden Geräten vorziehen.

Hallo,

ja das Pod500X hört sich von den Rezessionen bei Thomann ganz gut an.

Hattest du das Fender und das Pod mal ausprobiert ?

Gruß

Ich home-recorde mit einem Pod HD Desktop (andere Form, etwas weniger Prozessor-Power, aber exakt die gleichen Sounds wie beim Pod HD 500X) und verwende das Fender Mustang Floor im Proberaum, daher kenne ich beide ziemlich gut. Meine - ganz persönliche - Meinung:

Die Pod HDs haben sehr viel mehr Möglichkeiten, Sounds zu kreieren und dabei fast jede erdenkliche Nuance anzupassen, was für's Recording angenehm ist, zuweilen aber auch ein echter Fluch, weil man ständig zum an der Kiste Herumschrauben verführt wird. Also: Lange Lernzeit einkalkulieren, dafür sind die Ergebnisse aber beeindruckend.

Das Mustang Floor kann viel weniger und ist etwas schwächlich im High-Gain-Bereich (klingt etwas gepresst und künstlich, zwar völlig okay für ein bisschen Radau zwischendurch, aber nicht als Hauptrichtung). Aber von Clean über Crunch bis zum klassischen Hardrock-Brett kann er's mit den Pod HDs mindestens aufnehmen (viele Leute lassen sich durch den niedrigen Preis täuschen, aber das Mustang-Modelling ist wirklich sehr anständig). Er ist super-einfach zu bedienen und du hast nach ein paar Minuten einen gut klingenden Sound. Außerdem ist das Ding gebaut wie ein Panzer und die Navigation mit dem Fuß so gut ausgetüftelt, dass man mit wenig Aufwand genau da ist, wo man sein möchte.

Das Amplifi basiert lt. L6 auf der "alten" XT Generation. Ich hatte das Teil ganz zu Anfang von Bonedo zum Testen zu Hause. Welten zum Boss. Eher leider ein Spielzeug.
Ob man die COSM Geschichte nun mag oder eher nicht, das Boss ist gerade zum Recorden deutlich besser geeignet.
Alternativ gäbe es die HD Serie von Line6. Zur Pod HD "Bohne" braucht man fast zwingeNd das Floorboard. Da wäre es sinnvoller, direkt eine der Bodenversionen zu nehmen.