Ampero II Stomp + Ampero Press Pedal-> Exp 1 funktioniert, Exp 2 nicht

ramjam
ramjam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe den AmperoII Stomp (Firmware V2.0.0) und ein Hotone Ampero II Press Expression Pedal

Man kann per Software oder am Gerät EXP1 und EXP2 einstellen
Mit meinem Hotone Press funktioniert aber immer nur EXP1.
Es wäre ja schön mit Druck aif den Fußtaster des Hotone Press einen anderen Effekt zu aktivieren.
Mir ist schon klar das ich mit "Target 1-4" bis zu 4 Effekte gleichzeitig bedienen kann, aber das icht auch nicht meine Frage.

Geht das Ext2 nicht mit dem Ampero II Press?
Mach ich was falsch?
Hat jemand ein Pedal mit dem das funktioniert?

Danke für eure Antworten

Gruß Peter

Hi,

so wie du dir das vorstellst, geht das leider nicht.

Der integrierte Fußschalter des II Press ist elektrisch gesehen völlig getrennt vom eigentlichen EXP-Teil. Deshalb hat er auch einen gesonderten Anschluss, nur leider kann man ein dort eingestecktes Kabel am Stomp nirgends anschließen, weil es nur eine Buchse besitzt. An die kann man entweder zwei Fußschalter oder eben ein Expressionpedal anschließen. EXP und Schalter geht leider nicht. In der Anleitung ist vermutlich deshalb als Anschlussbeispiel auch nur das Press genannt, aber nicht das Press II.

Die EXP 1/2-Funktion wird laut S. 55 der Anleitung immer als Gruppe zusammen von einem Pedal angesteuert. Man kann also zwei verschiedenen Effekte mit dem Pedal abwechselnd steuern, aber zwischen den beiden Zielen muss man selbst umschalten. Dass in der Anleitung unter EXT FS1/EXT FS2 auch die Umschaltung EXP 1/2 genannt ist,führt leider in die Irre, denn das Umschalten alleine hilft natürlich wenig, wenn man ja gar kein EXP-Pedal mehr anschließen kann, weil die Buchse schon von einem Fußschalter belegt ist.

Du müsstest also einen internen Taster des Stomp so programmieren, dass er das Press z.B. als EXP1 als Wah verwendet, unter EXP2 aber das Gain verstellt. Oder Du besorgst Dir einen zusätzlichen MIDI-Fußschalter, was der Idee des Stomp als Kompaktversion natürlich eher widerspricht.

Für das "normale" Ampero II gilt übrigens dasselbe. Beide Funktionen des Press II (EXP und Schalter) kann man nur mit einem Gerät nutzen, das auch für beide einen eigenen Anschluss hat, z.B. das Ampero II Stage oder Multis von anderen Firmen, die zwei EXP-Anschlüsse haben.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ok, danke für deine Erklärung. Ich wollte es einfach nicht wahrhaben das die Möglichkeit 2 Ext zu konfigurieren zwar da ist, aber nicht nutzbar mit den hausseigenen Geräten (z.B. Press II). Ich lass es dann bei EXT1, für alles andere wird mir der Aufwand zu groß.
Dank deinem Tipp spare ich jetzt aber Zeit und Geld :))
VG Peter

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt doch nochmal die Midi Lösung ausprobiert weil ich eh einen Midi Switcher auf dem Board habe. Das funktioniert super. Sogar noch viel besser, weil ich das Exp Pedal ja immer durchdrücken müsste um den Switch zu betätigen. Was ja je nach eingestellten Effekt echt blöd is.
So schalte ich per Midiswitch von Exp1 auf Exp2. Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben