Ampeg VT-40 reparieren

  • Ersteller Big-Ferret
  • Erstellt am
Big-Ferret
Big-Ferret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
02.09.06
Beiträge
151
Kekse
428
Ort
Regensburg
Hallo!

Ich habe einen kaputten Ampeg VT-40 geschenkt bekommen, den ich mir am Donnerstag mit dem Auto, ja der Amp ist definitv schwer, abholen werde.
Nun ist es aber wie gesagt so, dass er ned angeht, d.h. dass man den Powerschalter umlegt aber da nix anspringt. Nun wollt ich wissen, ob mir wer nen Tipp geben könnte woran es liegen kann, was ich als erstes kontrollieren sollte, was zu beachten ist und solche Tipps im Allgemeinen.
Optisch gesehen sieht das Ding für nen Amp der wohl locker 20-30 jahre aufm Buckel hat ganz gut aus und scheint auch ned von der zerbrechlichen Sorte zu sein(wie gesagt, das Ding ist n Brocken!!!), deswegen hoff ich ihn, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand, reparieren zu können - hoffentlich liegts nur an nem Kontakt oder so ;).
Wenn ich es hinkriege verspreche ich nen tollen, ausführlichen Testbericht
:D.

Riesen Dankeschön für die Hilfe und Tschüss
Ferret
 
Eigenschaft
 
Hmm also ich würde dir jetzt plump raten, sofern du keine Ahnung vom Innenleben eines Amp, geschweige denn von Elektrotechnik und der Sorten hast, lieber gleich zu nem Profi damit zu gehen, immerhin können da im Extremfall Spannungen bis 600V entstehen!
 
Hi, BackToThe80s hat schon Recht. Das einzige, was du machen könntest, ist mal zu schauen, ob die Sicherung(en) defekt sind. Vielleicht ist es nur die Netzsicherung, das wäre dann der Glücksfall für dich.

Greetz :)
 
Also mir würd halt mein Dad helfen, der als Physiker schon ne Ahnung hat, aber jetzt halt nicht genau auf Amps bezogen sondern allgemein mit Elektronik usw.
Wenn die Sicherung putt is wärs natürlich perfekt, die sind ja nicht wirklich teuer, aber kannst du mir verraten wie genau ich prüfe ob die hin ist?

Tschüss
Ferret
 
Es gibt glaube ich 2 verschiedene Sicherungen: Eine ist ein einfacher Glaskolben mit nem Stück Metall in der Mitte und wenn das Metall getrennt ist, ist sie hinüber. Die andere ist noch gefüllt und da färbt sich die sandartige Füllung schwarz wenn sie kaputt ist (hab aber bisher nur die schlichten gehabt).
Nicht vergessen: Immer darauf achten was für eine Amperezahl und Trägheit die alte Sicherung hatte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben