Ampeg SVT3Pro - Welche Röhren? Warum zerrt der Amp?

• Ersteller Micha2010
  • Erstellt am
Micha2010
Micha2010
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Kekse
0
Hallo Leute,

mein SVT3Pro geht zwar irgendwie, aber das Signal klingt grundsätzlich angezerrt. Das fällt jetzt bei den tiefen Tönen nicht auf, aber wenn ich die höchsten Töne auf meinem Bass spiele, ist es sehr deutlich.

Kann das an den Vorstufenröhren liegen? Keine Ahnung, wie alt die sind. Welchen Typ müsste ich denn genau holen und habt ihr eine Markenempfehlung?

Danke,

Micha

Eigenschaft

Hast du den "tube gain" regler benutzt? dieser in verbindung mit etwas mehr gain lässt schon früh leicht zerren.
ansonsten, falls du wirklich kein cleanes signal bekommst, könnten es wirkich die röhren sein. bin da aber kein fachmann.

achja...bei mir zerrt es eigentlich bei den tiefen tönen eher als bei hohen..komisch..hast du vll den eingang nicht auf aktiv geschalten?

hallo,

ich muss jetzt mal fragen was du genau mit "zerren" meinst.

klingt das geräusch das du meinst evtl nach einem "brummen" das aus den Boxen kommt?

ich habe meinen SVT-3 Pro nämlich letzte Woche genau deswegen in Reperatur geschickt.

Was macht die Peak-LED, wenn es verzerrt klingt?
Lässt sich der Gainregler nicht weit genug runterdrehen, dass es nicht mehr zerrt?
Hast Du den -15dB-Schalter mal aktiviert, um den Eingangspegel abzusenken?

Bei Röhren gibt es schon etwas Unterschiede in der Verstärkung, so dass es auch bei manchen Typen zu früherer Verzerrung kommen kann.
Einen Röhrendefekt möchte ich nicht grundsätzlich ausschließen, aber eher kenne ich es, dass Röhren dumpf, "leblos" klingen, wenn sie alt/defekt sind.

Hast du den "tube gain" regler benutzt? dieser in verbindung mit etwas mehr gain lässt schon früh leicht zerren.

Da habe ich auch dran denken müssen. Wobei "benutzen" hier ja (nach links) herunterregeln der Spannungsversorgung für die Endstufenröhren bedeutet. Das heißt: rechts -> clean.

Grüße, Pat

Da habe ich auch dran denken müssen. Wobei "benutzen" hier ja (nach links) herunterregeln der Spannungsversorgung für die Endstufenröhren bedeutet. Das heißt: rechts -> clean.

Grüße, Pat

Der SVT3 Pro hat doch gar keine Röhrenendstufe und somit auch keine Endstufenröhren, oder? Der is doch ein Hybrid mit soner Mosfet-Endstufe... mein ich zumindest gelesen zu haben...

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also es zerrt wirklich. Klingt wie, als ob ich ein extra Verzerrer davorgeschaltet habe (bei ner Gitarre würde ich sagen "Crunch-Sound"). Peak-LED leuchtet nicht, Gain ist so eingestellt, dass die Peak-LED nur beim tiefen D oder drunter anspringt (ich hab nen 5-Saiter). Das Zerren klingt irgendwie, als ob es über ein Parallel-Effektweg eingeschleift wird. Also ich bilde mir ein, dass original Signal zu hören aber gleichzeitig eben auch den verzerrten Klang.

Der Tube-Gain Regler in mittiger Stellung. Heute früh hatte ich noch folgendes Problem: als der Tube-Gain Regler voll links war, machte der Amp sehr komische Geräusche, ein Knacken und Kratzen. Als das anfing, hab ich erst den Master, dann den Gain auf "0" gedreht, dann gemutet und dann sogar das Kabel aus dem Input rausgezogen. Keine Veränderung. Erst, als ich den Tube-Gain Anschlag rechts stellte, ging es weg.

Der Tube-Gain Regler in mittiger Stellung. Heute früh hatte ich noch folgendes Problem: als der Tube-Gain Regler voll links war, machte der Amp sehr komische Geräusche, ein Knacken und Kratzen. Als das anfing, hab ich erst den Master, dann den Gain auf "0" gedreht, dann gemutet und dann sogar das Kabel aus dem Input rausgezogen. Keine Veränderung. Erst, als ich den Tube-Gain Anschlag rechts stellte, ging es weg.

Ich habe sogar mal gehört, dass die Treiber-Röhre ironischer Weise am wenigsten "arbeitet" bzw. Effekt hat, wenn der Tube-Gain-Regler voll nach rechts gedreht ist... Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Wie dem auch sei scheint es ja tatsächlich ein Röhren-Problem zu sein, da der Tubegain-Regler direkten Einfluss drauf hat...
Tauscht Du selber Röhren aus oder willst Du das Top lieber jemandem geben, der sich besser damit auskennt?

Naja, wenn ihr mir sagt, welche Röhren mit welchen ersetzt werden müssen, dann kann ich das selber tun, hab schon oft genug in den Amp geschaut... Sind ja nur Vorstufenröhren, die müssen ja nicht extra eingemessen werden.

In der Bedienungsanleitungs steht aber doch, daß es sich um die Endstufenröhren handelt, für die man die Hochspannungsspeisung per "Tube Gain"-Regler (durch Linksdrehung) reduzieren kann (S. 3, Punkt 13.). Diese sitzen laut Blockdiagramm (S. 7) vor der MOSFET-Stufe.

Grüße, Pat

Das sind definitv keine Endstufenröhren. Das sind 12AX7 und 12AU7, aber welche genau? Deswegen ja meine Frage, welche Typen ihr empfehlen könntet? Und wo muss ne AX7 und wo eine AU7 hin? Ich werde aus dem Baudiagramm nicht so richtig schlau...

Ich gehe mal davon aus, dass im ganzen Preamp 12AX7 verwendet werden.

Und am Eingang der Endstufe ist eine 12AX7, die Phasensplitterröhre dann eine 12AU7.
Das steht so im Schaltplan, während beim Preamp zu den Röhrentypen nichts drinsteht.

Oder wolltest Du das gar nicht wissen?

Doch, doch - das wollte ich durchaus wissen... :) Also - wenn ich von vorne auf den Amp schaue, ist dann die hinterste die 12AU7??

Meine Frage zielte auch darauf ab, ob ihr mir bestimmte Röhrentypen empfehlen könnt, die sich gut in dem Amp machen...

Aber - grundsätzlich - meint ihr, dass das Zerren an den Röhren liegen kann? Hatte jetzt bisher leider noch keine Gelegenheit, nen externen Basspreamp in den PowerAmp-In zu stöpseln.

Doch, doch - das wollte ich durchaus wissen... :) Also - wenn ich von vorne auf den Amp schaue, ist dann die hinterste die 12AU7??

Meine Frage zielte auch darauf ab, ob ihr mir bestimmte Röhrentypen empfehlen könnt, die sich gut in dem Amp machen...

Aber - grundsätzlich - meint ihr, dass das Zerren an den Röhren liegen kann? Hatte jetzt bisher leider noch keine Gelegenheit, nen externen Basspreamp in den PowerAmp-In zu stöpseln.
Da ich den Amp nicht habe oder im Detail kenne, kann ich zur Anordnung der Röhren im Gerät leider nichts sagen.

Wenn Du detaillierte Fotos vom Innenleben machen könntest, ließe sich vllt dadurch die Position der Röhren bestimmen.

Ansonsten sollte der Typ auch auf den Glaskolben der Röhren aufgedruckt sein:
12AX7 = ECC83 12AU7 = ECC82

Hier gibt es ein Info-pdf-File zu verschiedenen Vorstufen-Röhren: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

@Threadersteller:
Kannst du mal ein gutes Mikro vor die Kiste stellen und ein Sample hochladen? Bevor die Jungs dir hier gleich 'nen SVT3 nachbauen… :D

Gruesse, Pablo

Weil alle immer nen angezerrten Sound suchen, den ich einfach so habe?!? ;)

Hab ihn gestern zu nem Techniker gebracht. Wenn ich ihn wiederhabe und es immernoch zerrt, dann bekommt ihr ein Sample hier... :)

Das sind definitv keine Endstufenröhren. Das sind 12AX7 und 12AU7, aber welche genau? Deswegen ja meine Frage, welche Typen ihr empfehlen könntet?
das es keine endstufenröhren sind kann man so nicht sagen... die ECC82 (12AU7) wird in kleinen amps auch gerne als endstufenröhre verwendet ;)
austauschen würde ich persönlich gegen Telefunken Smooth Plates :great: