Vielleicht ist das Problem ja schon gelöst und meine Tipps kommen zu spät?
1. Auch wenn Du die Boxen seriell, also vom Amp in Box 1 und dann von Box1 in Box 2 verkabelst, sind sie elektrisch parallel angeschlossen. Wenn Du die 115 und die 410 so anschliesst, sieht der Amp eine Last von 4 Ohm
2. Wenn die Aussetzer bislang nur beim 4-Ohm-Betrieb erscheinen und nicht, wenn nur eine Box dran ist, probiere aus, ob es wirklich egal ist, mit welcher Box alleine (115 oder 410) der Fehler nicht auftritt. Bei der anderen ist dann der Fehler zu suchen.
3. Ich tippe auch auf Verkabelungsfehler in den Boxen (Weiche vor Hochtöner?). Nur sind Wackelkontakte selten durch Ausmessen zu erwischen. Hier hilft nur abschneiden und durchgängig neu verdrahten. Alles andere bedeutet endlos Ärger.
4. Wenn der Amp von einem Fachmann überprüft wurde, gehe erstmal davon aus, dass hier alles OK ist. Besonders fies sind Gleichspannungsanteile im Signalweg. Die hört man nicht, sie belasten aber die Endstufe, wenn der Amp keine entsprechende Schutzschaltung hat. Da Deine Schutzschaltung anspricht, könnte dies ein Grund sein. Der Gleichspannungsanteil könnte von Fehlern in Vorschaltgeräten oder einem aktiven Bass herrühren. Schliesse doch mal einen passiven Bass direkt an den Amp an. Wenn das Problem dann weg ist, hast du Dein Problem auch eingekreist.
5. Ich hatte mal ein hochfrequentes Störgeräusch und gleichzeitig einen defekten Hochtöner. Da mein selbstgebauter Verstärker keine entsprechende Schutzschaltung (gute Amps haben sowas!) hatte, ging er kaputt und gab vorher nochmal kräftig Gleichstrom auf die Speaker und nahm somit einen guten 15-Zoller mit ins Nirwana. An diesem Zusammenhang habe ich wirklich lange geschnüffelt. Schnelle Folgefehler können einen leicht in die falsche Richtung schicken. Prüfe also erstmal den Signalweg bis zum Amp (4)! Sonst geht vielleicht doch noch ein Speaker kaputt.
6. Es kann aber auch sein, dass gar kein Fehler vorliegt. Egal, wieweit Du den Verstärkungsregler aufdrehst, kann der Amp im 4-Ohm-Betrieb an seinem Limit arbeiten (sehr viel Tiefbass-Anteil?) und die Schutzschaltung erfüllt einfach ihren Zweck. Du hast zwar gesagt, der Fehler sei lautstärkeunabhängig und hängt auch nicht von der Betriebszeit ab, aber dies sind sehr subjektive Aussagen. Dann musst du den EQ verstellen oder leiser spielen oder Boxen mit größerem Wirkungsgrad anschliessen,oder gar einen stärkeren Amp einsetzen.
Wenn Stress und Ärger wegen Fehler aufeinandertreffen, schaukeln die sich gerne hoch (ich habe mal vor einem Gig mein Rack neu verkabelt und alle mussten warten; Grund war, dass ich am Korg-Tuner die Mute-Taste versehentlich betätigt hatte und dies in der Aufregung nicht mal erkannt hatte. Das ist dann eine dieser immer wieder gerne erzählten Geschichten).