Micha2010
Registrierter Benutzer
Hey Leute,
da ich demnächst meinen Ampeg SVT3 verkaufen will und dies auch guten Gewissens, hätte ich da mal folgende Frage:
Allgemein ist ja bekannt, dass der Ampeg einen eher rockigen Sound fährt. Mir ist es persönlich nie gelungen, einen völlig cleanen Sound aus dem Amp herauszuholen (Gain so eingestellt, dass es nicht clippt).
Habe nun mal einen großen Vergleichstest gemacht: Ampeg SVT3-Pro vs. Eden Nemesis RS400.
Bass: Yamaha BB615, EQ auf Mittelstellung
Amps: alle Regler auf Mittelstellung, Gain ausgepegelt auf seltenes aufleuchten
Boxen: Ampeg SVT410HE und SVT115, an der 410HE abgenommen mit einem Rode NT1000
Aufnahme in Samplitude, keinerlei Bearbeitung
Ich habe nun insgesamt 6 Samples erzeugt:
Eden Nemsis komplett
Eden Nemsis Vorstufe in Endstufe Ampeg
Ampeg Vorstufe in Nemesis Endstufe
Ampeg komplett, Tube Gain Mittig
Ampeg komplett, Tube Gain voll Rechts
Ampeg komplett, Tube Gain voll Links
Habe 6 mp3s gepackt in 256Kb/s Auflösung alles in eine Zip-Datei. Hier ist der Downloadlink (Größe: 4,15MB)
Man muss dazu sagen, dass der Effekt des angezerrt sein bei dem Yamaha-Bass viel deutlicher Auftritt als zum Beispiel mit meinem Musicman SUB5, aber ich wollte ja, dass man es deutlich hören kann. Ich habe testweise im Ampeg mal die Treiberröhre und die Wandlerröhre (1x 12AX7 und 1x 12AU7) gegen neue JJ-Tubes getauscht und auch aufgenommen, das brachte aber keine Veränderung (im Bezug auf das leichte Anzerren). Der Sound ansich wirkte nach dem Wechsel irgendwie ein wenig transparenter. Die Aufnahmen jetzt sind mit den alten Röhren.
Also: klingt ein SVT3-Pro so? Oder ist da was falsch?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Micha
da ich demnächst meinen Ampeg SVT3 verkaufen will und dies auch guten Gewissens, hätte ich da mal folgende Frage:
Allgemein ist ja bekannt, dass der Ampeg einen eher rockigen Sound fährt. Mir ist es persönlich nie gelungen, einen völlig cleanen Sound aus dem Amp herauszuholen (Gain so eingestellt, dass es nicht clippt).
Habe nun mal einen großen Vergleichstest gemacht: Ampeg SVT3-Pro vs. Eden Nemesis RS400.
Bass: Yamaha BB615, EQ auf Mittelstellung
Amps: alle Regler auf Mittelstellung, Gain ausgepegelt auf seltenes aufleuchten
Boxen: Ampeg SVT410HE und SVT115, an der 410HE abgenommen mit einem Rode NT1000
Aufnahme in Samplitude, keinerlei Bearbeitung
Ich habe nun insgesamt 6 Samples erzeugt:
Eden Nemsis komplett
Eden Nemsis Vorstufe in Endstufe Ampeg
Ampeg Vorstufe in Nemesis Endstufe
Ampeg komplett, Tube Gain Mittig
Ampeg komplett, Tube Gain voll Rechts
Ampeg komplett, Tube Gain voll Links
Habe 6 mp3s gepackt in 256Kb/s Auflösung alles in eine Zip-Datei. Hier ist der Downloadlink (Größe: 4,15MB)
Man muss dazu sagen, dass der Effekt des angezerrt sein bei dem Yamaha-Bass viel deutlicher Auftritt als zum Beispiel mit meinem Musicman SUB5, aber ich wollte ja, dass man es deutlich hören kann. Ich habe testweise im Ampeg mal die Treiberröhre und die Wandlerröhre (1x 12AX7 und 1x 12AU7) gegen neue JJ-Tubes getauscht und auch aufgenommen, das brachte aber keine Veränderung (im Bezug auf das leichte Anzerren). Der Sound ansich wirkte nach dem Wechsel irgendwie ein wenig transparenter. Die Aufnahmen jetzt sind mit den alten Röhren.
Also: klingt ein SVT3-Pro so? Oder ist da was falsch?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Micha
- Eigenschaft