Ampeg SVT 7 Pro gefahrlos an eine 4 Ohm Box anschließen?

  • Ersteller landauer
  • Erstellt am
L
landauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
09.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo allerseits.

Eine Frage, ich fin den Amp hier sehr interessant : https://www.thomann.de/de/ampeg_svt7_pro_bass_head.htm

jetzt hat der ja 1000 WATT!!!!

Ich hab eine Ampeg 4 10ner Box mit 400 Watt an 4 Ohm

bzw noch ne alte 4 10ner Peavey Box mit 350 Watt an 4 Ohm.

Könnte ich das Topteil bedenkenlos über eine der Boxen laufen lassen?

Was würde passieren wenn aus versehen mal kurz am Amp voll aufgedreht wird?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest theoretisch die beiden Boxen in Reihe schließen, so dass sie in der Summe 8 Ohm haben. Dann würde der SVT7 "nur" ca 600W abgeben. Allerdings pass auf das es wirklich eine Reihenschaltung ist. Die Link-Ausgänge sowie die Boxen-Anschlüsse an Amps sind eigentlich immer parallel verschaltet! Du bräuchtest also einen entsprechenden Adapter...

Ansonsten kannst du das Topteil natürlich nutzen... dabei ganz vorsichtig hinhören wann die Boxen am Limit sind. Das hört man meist recht deutlich. Wenn jemand den Master voll aufreißt und dann nen starkes Signal kommt, dann wird der Amp ziemlich sicher die Speaker erlegen... Vielleicht wäre es eine Idee wert die beiden Boxen zu verkaufen und dafür dann eine mit 8 Ohm zu kaufen. 600W sind schon eher zu bändigen und reichen immernoch für alles aus.
 
sKu hat es schon auf den Punkt gebracht: Man kann eigentlich schon eine der beiden Boxen anschließen, ohne dass es gleich das Ende dieser Box bedeutet. Aber Vorsicht! 1000 Watt sind nicht zu unterschätzen! 600 Watt an 8 Ohm (wenn beide Boxen seriell angeschlossen werden) muss nicht bedeuten, dass es "leiser" wird... ;)

Um Boxen seriell zu schalten bietet z.B. TubeTown ein Helferlein an:

3775_0.jpg
 
aha, ok,...... danke fürs antworten...... also evtl das gute stück mal einfach schicken lassen und n bissl antesten obs denn was taugt.
dann müsste man eben schauen ob sich das lohnt ne passende box dazu zu holen, sowas in der art dann oder?
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt410_he.htm
oder
https://www.thomann.de/de/ampeg_pf410hlf.htm........
bedeutet das dann die mit 500 watt an 8 ohm hätte in verbindung mit nem 4 ohm topteil 1000 watt?!

problem ist halt das bei unseren gigs "meistens" die backline von anderen Bands oder eben uns gestellt wird..... dort trifft man aber selten auf solche leistungen.

dann wäre das topteil wohl doch eher wieder ungeeignet oder?
 
problem ist halt das bei unseren gigs "meistens" die backline von anderen Bands oder eben uns gestellt wird..... dort trifft man aber selten auf solche leistungen.

dann wäre das topteil wohl doch eher wieder ungeeignet oder?

Wieso ?
Wenn du dem anderen Basser sagst pass auf so und so sollte der des doch verstehen.
Und wenn am Sound geschraubt wird kann man ggf auch Lautstärke zurücknehmen.
Aber mal ehrlich wo willst du solche Lautstärken fahren ?
Würde mal vermuten wenn du den Amp etwa halb aufdrehst und stehst nen Meter weg
hörste eh nur noch dröhnen aber keinen klaren Output mehr
 
dann denkst du ich kann mit meiner 4 10ner mit 400 watt an 8 ohm das schon gut hand haben oder........... ich werd ja nicht aufreissen wie n blöder. aber is doch n mulmiges gefühl wenn ma weiß das die box gleich kaputt wäre.
 
Wenn man des weiss kann man gegensteuern sprich nicht zu laut machen.
Wobei ewig wollt ich des an deiner Stelle nicht tun und würde mir entweder nen
passenden Amp zu den Boxen holen oder umgekehrt weil ne garatie das nix passiert kann
dir natürlich niemand geben
 
ok, also danke nochmal für die vielen antworten..... ich werd mir das gute stück mal schicken lassn ( 30 Tage Money Back ).....
ich werd auf jedenfall nochmal schreiben wie s war :gruebel:
 
bedeutet das dann die mit 500 watt an 8 ohm hätte in verbindung mit nem 4 ohm topteil 1000 watt?!

Simpel ausgedrückt: Ein Amp leistet, eine Box nimmt Leistung auf. Steht auf einer Box etwas in der Art "500 Watt" und "8 Ohm" bedeutet das, dass sie ein Leistungsaufnahmevermögen von 500 Watt hat. Die Impedanz der Box liegt bei 8 Ohm.

Der SVT 7 Pro leistet 1000 Watt an einer angeschlossenen Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Schließt man jedoch eine Box mit einer Impedanz von 8 Ohm an, arbeitet der Amp "gegen" einen höheren Widerstand, so dass er "nur" (in diesem Falle) ca. 2/3 seiner Nennleistung (die an 4 Ohm angegeben ist) abgibt.

Die "Ohm-Zahlen" an Box und Amp müssen nicht übereinstimmen, sollten aber schon ausgewogen sein. Ein zu klein dimensionierter Amp kann ebenso eine Box zerstören (Siehe "Clipping"), wie ein zu groß dimensionierter Amp. Die Gefahr bei leistungsfähigen Amps liegt darin, dass er enormen Headroom bietet, was einerseits "entspannt" klingt, jedoch auch hohe Leistungspeaks an die Box abgegen kann...
 
Also ehrlich - der SVT 7 Pro und ne 400 Watt Box bei 4 Ohm, das ist doch nicht wirklich ein Problem. Und wenn man Angst um seine Hardware hat, dann haut man da einen 4 Ohm Blindwiderstand (besser noch einen regelbaren Widerstand) seriell vor die (Einzel-)Box und gut ist. Und - die "1000 Watt" rufst du eh nie ab.

TC
 
Ich bin Technocores Meinung. Natürlich killst du dir die Box WENN mal jemand voll aufdreht, aber mal im ernst wem ist dass denn schon mal passiert, dass jemand ohne sein Wissen an seinen Amp gegangen ist und einfach mal aus Lust voll aufgedreht hat.
 
Eine 400 Watt Box wirft ja nicht gleich die Spule nach vorne raus wenn die Leistung mal etwas mehr als die angegebene ist. Ich würde mir da mal weniger Sorgen machen und dafür mehr spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben