Ampeg SVT 4 Pro

DangerDean
DangerDean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.17
Registriert
25.05.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich weiß, dass Thema wurde schon ein paar mal besprochen, aber trotzdem lässt es mich leider noch im Unklaren.
Ich besitze seit geraumer Zeit einen Ampeg SVT 4 Pro, welchen ich mit einer 8x10er Markbass Classic kombiniere. Davor hängt neben Tuner und einem Volumenpedal, ein Sansamp und ein Fender Jazz Bass.
Daraus ergeben sich mir folgende Fragen und Probleme.
1. Der Klassiker, der korrekten Verkabelung.
Ich betreibe dem Amp Mono Bridged und das, mit einem einfachen, zweipoligen Speakonkabel. Im Manuel bzw. auf dem Amp, steht aber 1+ 2+. Also müsste ich mir doch ein passendes Kabel selber bauen oder sehe ich das falsch?! Was mich verwirrt ist, dass es trotzdem funktioniert und ich nicht das Gefühl habe, nur die halbe Leistung zu hören. Kann das auf Dauer dem Amp schaden?
2. Die Line Out's/ Di.
Auch, gefühlt jedenfalls, ein 4 Pro Klassiker. Weder die XLR DI's, noch Klinke gibt ein störfreies Signal von sich. Egal welches Mischpult oder Kabel. Auch die Mono/Stereo oder Pre/Post Schalter ändern daran nichts.
Btw: Es gibt keinen Ground Lift Schalter, falls jemandem die Idee kommt, darauf hat Ampeg verzichtet.
Gibt es andere Ideen, das Problem zu lösen?
Ich werde ihn zeitnah mal zum Techniker bringen lassen, auch um die Röhren zu checken, aber bei einem ersten Blick, konnte ich keine kalten Lötstellen oder andere Auffälligkeiten feststellen.

Auch wenn sich mir daraus und darüber hinaus noch viel mehr fragen stellen, möchte ich es erstmal dabei belassen. Ich denke, das Thema ist schon umfangreich genug.
Danke schonmal, für alle die, die helfen können.

LG Dean
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board.
Dir fehlen vielleicht ein paar technische Grundlagen. Macht nix, ich versuch mal Licht ins Dunkel zu bringen, zumindest an Hand von dem, was mir die Bildersuche deines Verstärkers offenbart.

Im Betrieb Mono Bridge ist 1+ der "Pluspol" und 1- der "Minuspol" deines Boxenausgangs. Das ist vielleicht vereinfacht gesagt, aber ausreichend um eine Box richtig anzuschließen. Dein 2 poliges Kabel verbindet diese 2 Pole mit Deiner Box. Du hörst was, also alles richtig gemacht.

Du kannst diesen Ausgang auch im Bi-Amp Betrieb nutzen, dann brauchst du ein Kabel mit 4 Polen, bei dem dann ein Kanal auf 1+/- und ein Kanal auf 2+/- läuft.
Man könnte genauso zwei Kabel an Power Amp A und B anschließen um quasi ein äquivalentes Ergebnis zu erzielen. Warum man die Variante mit einem 4 Poligen Kabel zur Verfügung stellt ist ne andere und für dich vermutlich unwichtige Sache.

Eine Halbierung der Leistung durch Verwendung von "zu wenigen Polen" ist nicht möglich.
Eine Beschädigung des Verstärkers durch Anschließen einer Box an zb zwei Pluspole dagegen schon.
Solange du nicht absolut sicher weißt, wie das alles funktioniert, rate ich dir dringen ab, selber Kabel zu basteln.

Eine Diagnose, warum du Störgeräusche hast, ist aus der Entfernung schwer. Am besten erst mal alles entfernen was man nicht unbedingt braucht, um die Fehlerquelle einzukreisen.
Was passiert, wenn du den Line Out mit dem Pult verbindest und wirklich nur Pult und Amp angeschlossen sind. Ich würde dafür am besten einen Kopfhörer zur Hand nehmen. Kein Bass, keine Effekte oder Boxen, mal nur Amp und Pult an einer Steckdose - wenn das nichts bringt, anderes Pult testen.
Dann sieht man weiter.
 
Hi Rubbl,

Danke für deine schnelle Antwort.
Was die DI Störgeräusche angeht, werde ich das nochmal austesten und mich melden. Hab mich auch an Ampeg direkt gewandt und werde auch hier nochmal einen Techniker aufsuchen, dann erschließt sich der Fehler hoffentlich bald.
Was die Polung angeht, gibt es einen Unterschied zwischen neuen und, in meinem Fall, älteren 4 Pro's.
Nach dem, was ich gelesen habe und wenn man sich den aktuellen Schaltplan anschaut, ist es genau so, wie du sagst, also 1+ und 1-.
Bei älteren Varianten ist es aber 1+ und 2+.
So steht es auch auf der Rückseite meines Amps.
Mich irritiert, dass es trotzdem, mit einem zweipoligen Speakonkabel und vor allem Stecker, funktioniert. Ich hatte gehofft, dass mir jemand helfen kann, meine Lücke in der Überlegung zu füllen oder meinen Denkfehler zu berichtigen. Ist die Anordnung, wo in einem NL 2 Stecker 1+ und 1- verläuft vllt gleich zu dem eines NL 4 Steckers, wo 1+ und 2+ verläuft?!
Bin da gerade recht verwirrt.

Und ohne jetzt noch ein Fass aufzumachen gibt es das nächste Problem. Wenn ich ihn anschalte, gibt es ab und zu (2 mal in 2 Monaten, bei einem Betrieb von 4-5 mal die Woche) ein Störgeräusch. Egal ob er schon ein Signal bekommt oder der Master noch bei null ist erklingt ein Geräusch, als würde jemand einen Bombenabwurf Nachvertonen. Also das Geräusch eines fallenden Gegenstandes, nur ohne Aufschlag oder detonation. Es beginnt hoch und wird immer tiefer vom Ton her und dann ist es weg. Es ist nicht wirklich laut und dauert so circa 8 sek.
Kann das an den Röhren liegen oder sind das Relais, die sich laden oder entladen? Hat das schonmal jemand gehabt?

Danke schonmal im voraus.

Dean
 


Ist jetzt nur eine Darstellung, aber genau so sieht es aus.


PS: In der linken Hälfte, ist es zu finden.
*Mono Bridged: 1+ Hot, 2+ Return
 

Anhänge

  • adg315725516-Ampeg-SVT4-Panel-detras,-big.jpg
    adg315725516-Ampeg-SVT4-Panel-detras,-big.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 383
Gut. Demnach könnte es auch sein, dass du nur den low Ausgang benutzt.
Schaltet der Schalter "Stereo / Mono Bridge" zwischen den A/B Ausgänge und der von dir verwendeten Buchse oder tatsächlich die Modi?
 
Das kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten, da sich nur neuere Schaltpläne finden lassen.
Ich hab mal ein Foto mit angehängt.
Komplexere Schaltkreise übersteigen dann doch meinen Horizont.
Angenommen, ich würde nur die Low Variante benutzen, ist das dann auf Dauer "schädlich"?
_20170525_163327.JPG


So, wie ich das verstehe, schaltet er zwischen A/B und Bridged Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blockdiagramm und die Beschriftung sind widersprüchlich. Ich kann deine Skepsis durchaus nachvollziehen. Wird am besten sein, der Techniker klärt die Sache, wenn du dem den Amp sowieso hinstellen willst.
 
Ja, alles sehr verwirrend. Trotzdem schon mal vielen Dank, für deine Hilfe.
Ich werd mal einen 4 poligen Neutrikstecker kaufen, den Amp aufschrauben und schauen, wie es da wirklich aussieht.
Im Zweifel kann der Techniker da ja nochmal drüberschauen, wenn er die Röhren und DI's checkt.
Hoffe mal, dass die aktuelle Benutzung keine Schäden hinterlassen hat.
Hast du eine Prognose, was es dem dem Geräsch beim starten des Amps auf sich haben könnte?

Dean
 
Das Blockdiagramm und die Beschriftung auf der Amprückseite sind widersprüchlich, weil es sich nicht um den selben Amp handelt! Irgendwann nach der Verlegung der Produktion von USA nach Fernost, hat Ampeg die Belegung von Mono-Bridge bei diesem Modell von 1+/2+ auf 1+/1- geändert. Das Blockdiagramm beschreibt die jüngere Variante.
Wenn auf dem Amp 1+/2+ steht, muss bei gedrücktem Mono-Bridge Schalter, das Speakon-Kabel entsprechend belegt sein! Das heißt, man nimmt einen vierpoligen Stecker und schließt das zweiadrige Boxenkabel entsprechend an. Die Schraubklemmen sind beschriftet; es ist also ganz einfach.

Grüße, Pat
 
Dann bleibt mir noch die Frage, wenn auf dem Amp steht 1+/2+ und ein "normales" Kabel drin steckt, warum kommt dann aus der Box überhaupt was raus?
Müsste das Kabel nicht 1+/1- belegen und die Buchse an der Box ebenso? Dann dürfte ja eigentlich nix zu hören sein, weil gar keine Verbindung besteht.
 
Dann bleibt mir noch die Frage, wenn auf dem Amp steht 1+/2+ und ein "normales" Kabel drin steckt, warum kommt dann aus der Box überhaupt was raus?
Müsste das Kabel nicht 1+/1- belegen und die Buchse an der Box ebenso? Dann dürfte ja eigentlich nix zu hören sein, weil gar keine Verbindung besteht.

Stimmt. 1- an der Bridge-Buchse sollte ebensowenig belegt sein, wie 2+ an der Mono-Buchse. Vielleicht hat er ja einen vierpoligen Stecker, der intern 1-/2+ gebrückt ist - und er weiß es nicht.

Grüße, Pat
 
Hey Jungs,

Das war genau das, vorauf ich hinaus wollte. Mein Kabel bis dato, war ein ganz klassisches 2 poliges Speakon Kabel.
Es ist also nix gebrückt. Trotzdem kam ein Signal. Ich habe jetzt kurz vorm Gig ein 4 poliges gekauft, auf Ampseite 1+ und 2+ verkabelt und auf Boxenseite wie gehabt, ein 2 poliger Stecker mit 1+ und 1-. Lustigerweise kam gar nichts raus. Hab auch keine Kabel vertauscht, sprich 1+ geht zu 1+ und 1- zu 2+.
Ich muss den Amp mal aufschrauben und sehen, was da wirklich vor sich geht. Ggf hat der Vorbesitzer das Ganze neu verlötet.
Hatte eventuell vermutet, dass ich tatsächlich nur die Lowvariante nutze, aber jetzt hilft nur direkt nachschauen.
Ansonsten hat der Ampeg Support auch unsere bisherigen Vermutungen bestätigt.

LG Dean
 
Du hast bislang aber auch noch kein Bild der Rückseite Deines Amps gepostst... ;)

Grüße, Pat
 
Hey Pat,

Das stimmt, aber eine Abbildung und die stimmt mit meinem überein. Es ist einer aus US Produktion. Hatte ihn gestern mal ausm Rack genommen und auch auf der Oberseite steht nochmal, wie die Bridgedvariante zu bedienen ist und dass das mitgelieferte Kabel genutzt werden soll. Das lag dem Amp, den ich gebraucht gekauft habe aber gar nicht bei. Bin erst letzte Woche durch ein Video von Dino von Ampeg auf den "Fehler" gestoßen.
Um es kurz zu machen, ich hab ihn aufgeschraubt und es war noch alles original verlötet. Ich hab mir dann mein selbstgebasteles Monobridgedkabel nochmal angeschaut und neu zusammengeschraubt (1+/2+). Vllt fehlte vorher irgendwo ein Kontakt oder die Schraube war nicht richtig angezogen oder was auch immer. Jetzt geht es, jedenfalls.
Der Unterschied zur vorher genutzten Lowvariante ist hörbar, aber auch kein völlig neuer Sound. In den tiefen Frequenzen hat sich (logischerweise) so gut wie nichts verändert. Die Höhen sind jedoch viel klarer und stechen mehr hervor. Werde es die Tage nochmal im Bandkontext testen, aber ich bin erstmal froh, dass das soweit alles ordnungsgemäß funktioniert.
Danke für sie Hilfe.

LG Dean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben