Ampeg SVT 2 PRO Bass Amp - ja oder nein?

• Ersteller coldfinger89
  • Erstellt am
C
coldfinger89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.04
Kekse
0
Hallo!

Also ich hätte da einen Ampeg SVT 2 Pro Vollröhren Bassamp an der hand. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn kaufen soll?!?

Hat jemand erfahrung mit ampeg, oder gleich mit dem kongreten teil?
Sind die fehleranfällig, oder teuer in der wartung, wie siehts mit Service aus - funktioniert das? was ist mit den röhren, wenn die mal zu wechseln sind, kann ich da eine xbeliebige marke einbauen (mesa hat so viel ich weiß die selben röhren) ...

Was muss ich beachten, wenn ich mir den mal anschaue?
Vollröhren-Amps im Bassbereich - bringts dass eigentlich, oder wär ein
hybrid-amp besser (röhrenvorstufe und trans-endstufe)

Würde mich über eine antwort sehr freuen
Danke schon mal!

Coldfinger!

Eigenschaft

Vielleicht reicht's Dir als Entscheidungsgrundlage zu wissen daß ein Röhrenwechsel, der ja obligatorisch ist zwischen 300 und 500 Oiro kostet.....je nachdem.

Bei Tube-Town kann man einen kompletten Röhrensatz für unter 200€ bekommen,
ich weiss allerdings nicht,ob beim SVT die Endstufenröhren eingemessen werden müssen.
Dafür sind dann sicherlich noch ein paar Euronen fällig.

Motorpsycho schrieb:
Bei Tube-Town kann man einen kompletten Röhrensatz für unter 200€ bekommen,
ich weiss allerdings nicht,ob beim SVT die Endstufenröhren eingemessen werden müssen.
Dafür sind dann sicherlich noch ein paar Euronen fällig.
Also wenn man sich schon so 'nen Amp holt dann sollte man auch vernünftige Röhren kaufen. So ganz unbeteiligt am Sound sind die Endstufen-Röhren nämlich nicht.... :D

Electro-Harmonix-Röhren sind so schlecht nicht ;)

Edit: Ich hab mal die Preise von Tube-Town und TubeAmpDoctor verglichen.
Beim TubeAmpDoctor bezahlt man z.b. für ein Sextett 6550'er von Svetlana 327 €
Die selbe Röhre bekommt man bei Tubetown für 25,50€ und wenn man 6 Stück bestellt
bekommt man die ohne Aufpreis gematcht, also für 153 Euro.
Der Unterschied ist nicht ganz unerheblich

coldfinger89 schrieb:
Also ich hätte da einen Ampeg SVT 2 Pro Vollröhren Bassamp an der hand. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn kaufen soll?!?

Wenn Du auf den Sound stehst, gewiß.

coldfinger89 schrieb:
Hat jemand erfahrung mit ampeg, oder gleich mit dem kongreten teil?

Nur mit SVT-CL. Ist so ähnlich nur in Holzgehäuse (was mir lieber war) statt als 19" Einschub und ohne den graphischen EQ (was ich nicht brauchte).

coldfinger89 schrieb:
Vollröhren-Amps im Bassbereich - bringts dass eigentlich, oder wär ein hybrid-amp besser (röhrenvorstufe und trans-endstufe)

Anders.

Sagen wir mal so, wenn Du den Unterschied hören kannst, den Vollröhrensound besser findest, und Dir den Amp leisten kannst, dann nimm den auch. Handle aber den Preis auch u.a. in Abhängigkeit von Datum des letzten Röhrenwechsels und Benutzungsgrad seither aus...

Motorpsycho schrieb:

Die selbe Röhre bekommt man bei Tubetown für 25,50€ und wenn man 6 Stück bestellt
Man sollte aber auch immer einen kompletten handselektierten Satz nehmen (Quartett, Sextett etc.). Die sind aufeinander abgestimmt. Das kaufen einzelner günstigerer Röhren kommt meist im Endeffekt teurer.

Spezi schrieb:
Motorpsycho schrieb:

Man sollte aber auch immer einen kompletten handselektierten Satz nehmen (Quartett, Sextett etc.). Die sind aufeinander abgestimmt. Das kaufen einzelner günstigerer Röhren kommt meist im Endeffekt teurer.

Ich hab doch in meinen oberen Post erwähnt,daß bei Bestellung von 6 Endstufenröhren diese auch ohne Aufpreis selektiert(gematcht) werden ;)