Ampeg Speakon-Einführung

  • Ersteller scaryguyy
  • Erstellt am
S
scaryguyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
17.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach ner USA made Ampeg-Box, die noch so "neu" sein sollte, dass sie Speakon-Anschlüsse hat. (Das ist nicht der Grund, warum ich das hier schreibe aber falls jemand sowas hat, einfach melden ;))
Der Punkt, der mich interessiert, wäre folgender: Seit wann hat Ampeg Speakon-Buchsen verbaut?
Hab im Netz n paar Boxen gefunden, die waren ca. 15 Jahre alt und diese hatten noch keine. Hab aber nich wirklich n Überblick wann die Buchsen an die Ampegs gekommen sind, bzw. ich weiß nich mal wirklich wann Speakons überhaupt eingeführt wurden.
Also, wenn jemand was weiß immer raus damit!:great:
 
Eigenschaft
 
hey scaryguyy,

laut wikipedia ist speakon ein patentgeschütztes Produkt der Firma Neutrik und die wiederum sprechen in ihrem Speakon-pruduct-guide von einer Ersteinführung im Jahre 1987.

Wann sich das dann letztendlich bei welcher Firma durchgesetzt hat...:gruebel: kein plan!

schon mal an ne Mail an Ampegs Kundenservice gedacht?

Gruß
Karsten
 
Hey, nach welcher Ampeg Boxen Serie suchst du denn??
Ich bin jetzt nicht völlig informiert, aber eine aus der SVT-Classic Serie (d.h. die "ganz normalen" Boxen) habe ich noch keine USA Box (8x10, 4x10HE) mit Speakon gesehen. Aber ich bin jetzt auch natürlich nicht der Maßstab. :)
 
Ist zwar Off Topic ... :redface:

aber von Roland weiß ich definitiv, dass die ersten Roland Boxen mit Speakon Buchsen 1997 auftauchten. Die waren dann auch "Made in USA" (SSM/SST/SSW Serie).

Das bringt zumindest insofern was, dass es durchaus viele Jahre (seit 1987) dauern konnte bzw. in der Tat Speakon Buchsen NIE bei Boxen "Made in USA" eingeführt wurde. Ende der 1980er Jahre gab es ja (zumindest bei anderen Marken) auch noch Boxen mit XLR-Lautsprecheranschlüssen (die zum Glück dann verschwanden).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ampeg die "1/4 Zoll Klinkentradition" wichtiger war als "neumodischen Schnickschnack" einzubauen. Vermutlich kam dann aber bei der Neustrukturierung der Modellpalette der Druck durch Profi-Bassisten, denen Sicherheit vor Tradition ging ...

Aber vielleicht kriegt Martin ja Infos vom Ampeg-Vertrieb. :great:

Gruß
Andreas
 
hier die offizielle Antwort von AMPEG:
"Ampeg has been using Speakons for some time now. My best estimate is since about 1999 / 2000. We just recently started using the "combo" Neutrik Speakons last year in the new SVT 7 PRO. These have the 1/4" in the middle of a Neutrik Speakon jack."

LG,

Peter Brüning
Loud Technologies Inc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich hatte meine 410HLF 1998 gekauft und die hatte bereits die Speakon Anschlüsse.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IsEnde der 1980er Jahre gab es ja (zumindest bei anderen Marken) auch noch Boxen mit XLR-Lautsprecheranschlüssen (die zum Glück dann verschwanden).
Gruß
Andreas

Warum zum Glück? :gruebel::gruebel:

Ich hab da so ein paar Kabel Klinke-XLR, die sich mit den dazugehörigen Boxen absolut bewährt haben - es gibt keinen Kurzschluß bei einstecken, ist sicher, die Übertragung funktioniert....

Oder gibt es da Nachteile, von denen ich nichts weiß / noch nichts mitgekriegt habe? :D
 
Oder gibt es da Nachteile, von denen ich nichts weiß / noch nichts mitgekriegt habe? :D

Hallo Kong,

wenn man wirklich weiß was man tut gibt es keine Nachteile! :D
Allerdings wusste das so mancher Musiker nicht ... :(
Daher ist eine klare "Steckertrennung" zwischen Instrumenten- und Lautsprecherkabel in meinen Augen ein Fortschritt. Die Klinkenanschlüsse für Instrumente und Amps kriegen wir nach über 60 Jahren nicht mehr aus der Welt. Aber dass es jetzt bei "neueren Verstärkern" eine Trennung zwischen XLR und Speakon gibt, halte ich für gut.

Was Haltbarkeit und Sicherheit von XLR-Verbindungen angeht ist da in der Tat kaum ein Nachteil gegenüber Speakon. Einziger Vorteil von Speakon wäre die mögliche Bi-Amping-Nutzung (die aber fast nie genutzt wird). Der Nachteil liegt in der Verwechselbarkeit ...

Gruß
Andreas
 
hey leute,
sorry, dass ich erst jetz schreibe, hatte mit ner benachrichtigung gerechnet, wenn jemand was neues postet ;)



also das sind ja schon ma einige interessante fakten, die ihr da liefert. erstma danke dafür :great:
also wegen meiner suche: wenn ich wünschen dürfte wärs ne optisch und technisch sehr gute svt 210he oder wenn noch bezahlbar ne svt 410er. aber eben noch aus usa-produktion und trotzdem relativ jung mit speakon-buchsen. aber wie gesagt das wär wirklich das oberste der möglichkeiten glaub ich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... sorry, dass ich erst jetz schreibe, hatte mit ner benachrichtigung gerechnet, wenn jemand was neues postet ;) ...

Hallo,

die E-Mail-Benachrichtigung kannst Du im "Kontrollzentrum" unter "Einstellungen ändern" im Punkt "E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen" > "Themen abonnieren:" Deinen Bedürfnissen weitgehend anpassen.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben