Es liegt nicht daran wie man regelt: die Ampeg 8x10" kann konstruktionsbedingt einfach nicht besonders viel Tiefbass erzeugen.
Lieber Hörb,
nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe den Eindruck, Du sprichst hier vom Hörensagen.
Rein rechnerisch haben 8 10-er eine Membranfläche, die 4 14-ern entspräche, wenn es die denn gäbe. Aber das ist auch nur Theorie. Ebenso, welchen Tiefbass man denn einer 4x15-er zutrauen würde.
Was meinst Du genau mit "konstruktionsbedingt"? Daß 10-Zöller in einem geschlossenen Gehäuse nur mittig klingen sollen?
Es kann natürlich nicht mehr herauskommen, als man hineinsteckt. Und bei Boxen, die derart belastbar sind, darf man nicht an ein 300W Top* denken, wenn man darüber diskutiert, was eine Box kann und was nicht. Da muß man dann schon mal spielen und hören (... und wenn man dann jegliche Mitten und Höhen rausgeregelt hat und es fehlt "Tiefbass", dann dreht man den Master einfach noch etwas nach rechts
).
*) auch, wenn die meistens drauf stehen.
Achja, die 8x10"er ist wirklich nicht grad ein Soundwunder! wenn du auf die 8x10"er Optik verzichten kannst und ne flexible Box suchst die nach Ampeg klingt, versuch mal die 6x10" HLF, Bassreflexöffnungen und Hochtöner...
O.k., "Soundwunder" ist jetzt nun wirklich Geschmackssache. Was macht die HLF 610 jetzt so flexibel? Sie kann höher hinauf (da Horn), aber in welchen Frequenzbereichen bewegen wir uns denn hier? Und kann sie tiefer herunter? Eigentlich auch nicht wirklich, aber sie fällt in tiefen Frequenzen steiler ab. Das ist wiederum konstruktionsbedingt, und zwar weil es eine BR-Box ist.
Ich möchte nur, daß man bei Tatsachen bleibt. Gerade bei Empfehlungen für einen Kollegen, der unter Umständen viel Geld in die Hand nimmt.
Und eine Tatsache ist, daß man eine 810er, ob Marshall oder Ampeg, nicht alleine die Treppe herauf tragen kann und sie im Allgemeinen auch nicht in einen Kleinwagen paßt.
Hier zum Schluß mal ein kleiner Vergleich der Herstellerangaben:
810svt
RMS Power Handling: 800-Watts (Mono)
Frequency Response (-3dB): 58Hz-5kHz
Usable Low Frequency (-10dB): 40Hz
Nominal Impedance: 4-Ohms (Mono)
Sensitivity: 100dB
Maximum SPL: 130dB
610hlf
RMS Power Handling: 600-Watts
Frequency Response (-3dB): 53Hz-18kHz
Usable Low Frequency (-10dB): 42Hz
Nominal Impedance: 4-Ohms
Sensitivity: 98dB
Maximum SPL: 125dB
Beste Grüße, Pat
Edit & P.S.: Ich war so lahm, daß ich "Eds" Post noch nicht gelesen hatte...