Ich habe mal in einem fertig eingerichtet Proberaum den man stundenweise mieten konnte über einen, ich glaube, SVT-3Pro über eine Ampeg 4x10 Box gespielt. Ich war einen alten Trace Elliot AH500X gewohnt und dachte mir "Och, das ist der berühmte Ampeg Sound?". Ich habe da nicht das rausbekommen, was ich brauchte, damit kam ich nicht gut zurecht.
Ein Jahr später habe ich auf einem Festival über einen SVT-2Pro mit einer 8x10 gespielt und das hat mich dann überzeugt! Da habe ich gefunden was ich immer gesucht habe aber ohne vorher überhaupt zu wissen, dass ich es gesucht habe!
Mitlerweile habe ich einen SVT HD mit 8x10 von 1986, der ist identisch mit dem heutigen VR. Das ist schon ein unglaubliches Ding! Live spiele ich aber immernnoch meistens meinen Trace weil er trotzdem ein sehr guter Amp ist und einfach deutlich transportabler ist. 113 kg für den Ampeg inklusive Box ist schon eine Hausnummer.
Was man vielleicht noch sagen sollte ist, dass die Pro Serie ein deutlich dickeres Ausstattungspaket hat. Zusätzlicher grafischer EQ, Anschlussmöglichkeiten für dies und jenes wärend die Classic Serie einfach nur Amp pur ist. Die haben ja noch nichtmal einen Master Regler der mir eigentlich wichtig war um die Röhren fett anfahren zu können aber trotzdem nicht zu laut zu werden. Die Gelegenheit war aber günstig und deswegen wurde es doch einer ohne Master. Und was soll ich sagen? Ich vermisse nichts!
Wenn ich mich nicht irre, ist der 2-Pro größtenteils identisch zum CL und VR aber mit einigen Extras. Die Frage ist dann also weniger der Sound sondern eher eine philosophische. Brauche ich diese ganzen Extras oder will ich lieber den Klassiker mit dem entsprechenden Look? Für mich ist es ganz klar der Klassiker.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist der CL nicht einfach ein VR ohne zweite Vorstufe? Demnach sollte sich da vom Sound her nichts tun weil man ja in der Regel sowieso nur eine Vorstufe nutzt.
Obwohl mich das als Rickspieler schon reizt, mal über den Stereoausgang am Bass die beiden Pickups über getrennte Vorstufen laufen zu lassen...