Mensch Rubbl, von der Pro redet doch gar keiner
(Aber gut, weil du es bist, sag ich auch was zur Pro, ok?)
Gut, fangen wir vorne an:
Die BSE ist eine in der Optik aufgepeppte Classic Box, die sich aufgrund anderer Speaker klanglich an die B-Series anlehnt. Die B-Series HLF wurde laut Ampeg für 5-6 Saiter konzipert und ist vom Klangbild "hart und tief" - Sprich sie ist für alle Arten des harten Rock gedacht, in dem es auch öfters mal unter das E geht. Die Classic HLF ist vom Datenblatt her wirklich fast identisch dazu - aber wie gesagt hat die Box andere Speaker verbaut und weist eine höhere Belastbarkeit auf. Ebenfalls steckt sie die 5 Saite problemlos weg - im Gegensatz zu der normalen 410 Calssic Box, die da schon mal das flattern kriegt. Was das Klangbild angeht ist die Classic Box für eine Ampeg-Box recht flexibel und wie ich behaupten würde in so ziemlich jeder Musikrichtung einsetzbar (wobei die Stärken dieser Box definitv im rockig-dreckig Bereich liegen!).
Dann gibt es noch die Pro HLF. Auch diese konnte ich wie auch die BSE leider noch nicht selber antesten, aber ein Bekannter (Ampeg-Narr, kann man wohl getrost sagen - ich glaube der hat schon alles von denen besessen, was es gibt...) hat die mal gehabt und auf meine Frage hin gesagt, dass die PRO HLF robuster gebaut als die anderen Ampeg Boxen und somit auf das "on the Road" ausgelegt ist. Die Box geht klanglich stark in die Jazz Funk Richtung (vor allem auch was slappen angeht), also nicht wie man es sonst von Ampeg kennt (rockig und dreckig).
So, dass mal allgemein zu den drei Boxenkategorien. Aber nun zu der Frage des Unterschieds zwischen BSE und Classic:
Da ich die BSE leider nicht kenne, sondern nur die Classic (steht bei mir im Keller), werde ich das ganze mal so gut ich kann darlegen:
Die BSE ist im Gegensatz zur Classic
- mit anderen Speakern bestückt (Eminence Speaker), somit auch auch anderer Grundsound
- 15.5 kg leichter
- mit trittsicherem Metallgitter versehen
- mit einem moderneren Logo unten mittig bestückt
- ist mit Teppich bezogen
- hat 4 Rollen drunter (die Classic hat 2 hinten und einen Bügelgriff oben, so dass sie sich schiebt wie eine Sackkarre)
- hat einen "nur" schaltbaren Hochtöner (der der Classic ist stufenlos regelbar)
So ich denke das wars.
Gruß